Post B0yFYFoPgpoPiSPUS8 by Isabelle_Vannier@literatur.social
 (DIR) More posts by Isabelle_Vannier@literatur.social
 (DIR) Post #ArAyhq6ylbMQP2R0oy by alteisen_2000@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@mafe @afelia Das stimmt schon, aber nicht alle, die die AfD wählen, sind stramme Nazis. Ich behaupte (und hege die Hoffnung), dass der Großteil relativ normale Leute sind, die aus verschiedenen - teils nicht von ihnen selbst zu verantwortenden - Gründen auf die Verliererseite gerutscht sind.Unbenommen, dass dabei mindestens ein klitzeklein Wenig Geschichtsverständnis fehlen mag, aber diese Leute wissen sich nicht mehr anders zu helfen.Wir müssen als Gesellschaft...

(DIR) Post #ArAyhqOhhhXTI0jARs by alteisen_2000@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@mafe @afelia ... einen Weg finden, diesen Leuten wieder eine Heimat IN der Demokratie zu geben!Ungeachtet dessen, wie shyce man es finden kann und muss, wenn sich jmd. mit offensichtlichen Nazis gemein macht oder einfach ignoriert, dass er mit dem 3. Weg auf der selben Demo läuft, täten wir als Gesellschaft wirklich gut daran, irgendwue den Graben wueder zuzuschütten, der sich grad hier auftut. Vmtl. geht das nur langfristig über Bildung. Stichwort "Aula"...

(DIR) Post #ArAyhqcWsIb7ytCCzw by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afelia Ich glaube, wir können als Gesellschaft keine Gräben zuschütten, die von denen gegraben wurden, die sich absichtlich außerhalb der Gesellschaft aufstellen. Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten.#afd #noafd 1/6

(DIR) Post #ArAyhqrPywVWj4A6Cm by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afeliaDie Forderung nach mehr Bildung ist einfach + schiebt die Verantwortung für die Abgrenzung nach Rechts den Lehrer:innen + Bildungsinstitutionen zu, die aber zudem selbst nicht automatisch gefeit sind. Höcke ist Lehrer und hat den Bildungsauftrag sicherlich gerne aufgegriffen. Auch wurde der Aufstieg der Nazis in großem Maße durch die gebildeten Schichten befördert.#afd #noafd 2/6

(DIR) Post #ArAyhr8Qxg7PZq7gjA by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afelia Außerdem wird die Aufgabe des Antifaschismus so in die Zukunft verlagert. Die #AfD ist aber Gegenwart und Aufgabe der Erwachsenen und Wahlberechtigten jetzt. Es geht natürlich immer besser, aber ich glaube, wir haben ausreichend Bildungsangebote für jeden, der sich fundiert informieren möchte. #noafd 3/6

(DIR) Post #ArAyhrOO0MsYNJaQam by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afelia Zivilcourage ist ein Muskel, der trainiert werden muss. Und ich glaube, das ist das Problem. Wir als Gesellschaft haben gedacht, Aufklärung ersetzt das Training und stellen fest, dass das ein Irrtum ist. Jetzt haben viele Angst, der #afd, ihren Apologeten + Anhängern entgegenzutreten. #afd #noafd 4/6

(DIR) Post #ArAyhsGGm1yr4QnSa0 by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afelia Statt sie zu überwinden und für unsere Werte einzutreten, diffamieren wir die, die es von Anfang an besser wussten und besser gemacht haben als linksextrem oder ideologisch verblendet und fordern, die Abtrünnigen zurückzuholen. Die sind aber eben nicht verirrt. Es gibt einen latenten Bevölkerungsanteil mit rechtsextremen + menschenfeindlichen Einstellungen + die #afd ist deren parlamentarischer Arm.  #noafd 5/6

(DIR) Post #ArAyht8rV3eJnkL3fk by docht@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@alteisen_2000 @mafe @afelia Gräben zuzuschütten bedeutet auch "war nicht so schlimm" gegenüber menschenfeindlicher Gewalt und Annäherung und Dialog in diese Richtung bedeuten, immer einen Schritt nach dem anderen auf sie zuzumachen. Denn eines ist klar: #afd +Anhänger:innen werden sich friedlich kein Stück auf uns zu bewegen.Sorry für den #Rant.#noafd  6/6

(DIR) Post #B0vx88k6Q3pLFUG9ho by Isabelle_Vannier@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@dochtGenau das! Seit ich denken kann beobachte ich im Alltag fassungslos, dass es null Gegenrede zu rechter Hetze gibt (das fängt ja zB schon bei den typischen Stammtischparolen an, den Sprüchen des mehr oder weniger latent rassistischen Opas/Onkels zB auf Familienfesten - wo ausgerechnet ich, eigentlich extrem introvertiert, stets die einzige mit Widerworten war). Um des lieben Friedens Willen wurde peinlich berührt weggesehen, und jetzt haben wir den Salat. @alteisen_2000 @mafe @afelia

(DIR) Post #B0vx89RLpGQDPcUh7I by IreneMoews@vmst.io
       0 likes, 1 repeats

@Isabelle_Vannier @docht @alteisen_2000 @mafe @afelia Das liest sich so, als ob Opas/ Onkels, also die alten Leute rechts wären und junge Leute nicht.Hör dir dazu doch bitte mal an, wie #Hohm und der Rest der ultrarechten Jugendorganisation der #noafd, die #DeGeneration so drauf sind. Ich bin aus der Opa/Oma Generation und bin über die entsetzt, auch darüber, dass wir alle in einen Topf geworfen werden.Solche Pauschalisierungen helfe nicht wirklich. mMn. Sorry, aber nein.

(DIR) Post #B0w04Gookb6j05JMmG by afelia@chaos.social
       0 likes, 2 repeats

Die platte Wahrheit ist, dass nicht alle die Rückkehr des 3. Reichs schlimm finden.

(DIR) Post #B0w04HL4oeuac8P83k by grootinside@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@afelia ...oder auch, dass damals nur die Kriegsmaschinerie zerstört wurde. 😒

(DIR) Post #B0w5h8e15chCkNmqlU by Michelangela@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Ja.😖

(DIR) Post #B0wNaWxk4jXFJg0oqW by padeluun@digitalcourage.social
       0 likes, 2 repeats

@afelia Das dritte Reich wird nicht zurück kommen. Das wird schlimmer.

(DIR) Post #B0wNaXdZZCznPPaE2y by goodthinkhunting@mastodon.social
       0 likes, 1 repeats

@padeluun @afelia Schlimm genug, dass ich das auch so sehe. Bin immer froh, wenn hier und da noch ein paar Experten Hoffnung für Klima oder Demokratie sehen. Aber wenn jetzt noch jemand wie @padeluun sowas denkt.😵‍💫 Not helping for the sunday mood. 🤷🏼‍♀️

(DIR) Post #B0wNaYERM8UDFkpfVo by padeluun@digitalcourage.social
       0 likes, 1 repeats

@goodthinkhunting @afelia Future is unwritten. Wir dürfen uns die Macht nicht weiter aus der Hand nehmen und gleiten(!) lassen.

(DIR) Post #B0wOGPqmuO43Q9jR3o by waidler@bayerwald.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Das war aber schon kurz nach Beendigung des 3. Reichs so.

(DIR) Post #B0wOedGuexpVzqUzfk by Soulshine@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia So sieht es aus.Friedrich Merz ist damals komplett durchgedreht, als ein SPD-Bürgermeister in das Rathaus gewählt wurde, wo sein Opa einst Bürgermeister war.Sein Opa, es wird ab-so-lut niemanden überraschen:SA ab 1933 (!), NSDAP ab 1937.

(DIR) Post #B0wRgi67zGxtPE8XJY by Bakerella@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Widerstand diesmal öffentlicher und offensiver ist. Oder gehöre ich nur diesmal zu dem Teil der Bevölkerung, der damals sehr schnell mundtot gemacht wurde und über den nicht so ausführlich berichtet wurde, wie über die braune Mehrheit?

(DIR) Post #B0wTeF4Z8BseiOMBV2 by _RyekDarkener_@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Die platte Wahrheit ist, dass immer mehr sich mit dem Gedanken anfreunden.Wirtschaftswachstum, ausreichende Ressourcen für die Produktion (aka Lebensraum), billige Arbeitskräfte weltweit, eine einheitliche Lösung für alle, die diesen Ideen im Weg stehen.Der stählerne Traum.

(DIR) Post #B0wULkbRmHh0xNU1gm by Hans@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@padeluun @goodthinkhunting @afelia Wie könnte es kommen?Ein Blick nach Westen - zum Donald.

(DIR) Post #B0x4IKDT1VtabIvtOS by rigo@mamot.fr
       0 likes, 0 repeats

@afelia wundert es Dich? Gegen das weit verbreitete Staatsversagen (Steureungerechtigkeit, Shein, Bürokratie, vieles mehr) haben viele das Gefühl, das man ihnen auf der Nase herum tanzt und dass ein starker Staat das regeln würde. Das suggerieren die Faschisten.Ok, sie verstehen dann nicht, dass die Faschisten ihre Situation noch schlimmer machen werden. (so schlimm wird der Hitler schon nicht werden)Lösung? Vielleicht einfach mehr Fakten und weniger Aufregung?

(DIR) Post #B0x840bVXndrXLbfIu by afelia@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

... Wenn randomly ein Post von 2023 viral geht... :D

(DIR) Post #B0x8gyUHLbP8GYo0Se by weddige@gruene.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia wenn schon die Politik von 1933 ein Revival bekommt, hat das ein Toot von 2023 auch verdient.

(DIR) Post #B0xBE6DnoQkbia1PJA by unir@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia manchmal ist die zeit erst später reif :D

(DIR) Post #B0xCfOhJKLkUnEP8tM by mardor@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Könnte daran liegen, dass Du schon länger kluge Dinge sagst.

(DIR) Post #B0xd9N62RUUnK4vM5w by christiansagt@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Aktueller denn je, leider.

(DIR) Post #B0xqifmkFTDSpC3yHg by AbXmast@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia Sie wissen nicht, dass es diesmal keine Persilscheine nach der Befreiung  geben kann.

(DIR) Post #B0y2CVgLTXkPfoV2e0 by s4mmy@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia ein Post über eine Zeit, die seit 80 Jahren vorbei sein sollte. Von daher sind 2 Jahre nichts!😄

(DIR) Post #B0yFYFoPgpoPiSPUS8 by Isabelle_Vannier@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@IreneMoewsIch bins echt leid, dass du dir den Schuh jedesmal anziehst. Ich hab absolut nix verallgemeinert, nur ein Beispiel erwähnt, aber ich habs uns beiden jetzt einfacher gemacht, und dich aus meinen Follows entfernt, dann musst du mich künftig nicht mehr lesen und wir können uns beide wichtigeren Debatten zuwenden.@docht @alteisen_2000 @mafe @afelia

(DIR) Post #B0yFYHK04sfmOiCEKG by afelia@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@IreneMoews @Isabelle_Vannier @docht @alteisen_2000 @mafe Sorry, es klingt, als bräuchtest du Arbeit mit Dingen, auf die du innerlich nicht klar kommst. Dass ein Opa auf einer Familienfeier was sagt (weit verbreitete Erfahrung) heißt nicht, dass alle aus der Generation so sind. Das ist ein Logikfehler. Die Aussage ist nicht diskriminierend. Dass du dich davon angegriffen fühlst, liegt an deinen Gefühlen und du solltest tiefer hinein hören, warum das so ist.

(DIR) Post #B0yGDtiKEz7bLHQ5R2 by adamsfan@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@afelia So eine der Gelegenheiten, wo es keinen Spaß macht, Recht zu haben. Gar keinen.

(DIR) Post #B0ynrVdDfi7OfBwgs4 by TheRiver2010@dresden.network
       0 likes, 1 repeats

@afelia Weil sie dem Irrglauben unterliegen, dass ihnen schon nichts passieren wird.