Post Azsf3ROEKTo3CRMsSW by nusse@chaos.social
(DIR) More posts by nusse@chaos.social
(DIR) Post #AzpMl3FswQ6eUBfOGO by krolli53@digitalcourage.social
0 likes, 8 repeats
Ich probiers mal hierüber. Unsere Mieterin, alleinerziehend mit 3 Kindern (1, 3, 12 Jahre), muss sich aufgrund unseres Haus-Verkaufs mit anschließender Eigenbedarfskündigung bis zum 31.01.2026 eine neue Wohnung mit 4 Zimmern (max. 85qm) in #Nienburg an der Weser und Umgebung suchen. Die Miete wird stets pünktlich über das #Jobcenter bezahlt. Trotzdem hat sie es deshalb schwer eine Wohnung zu finden. Tatsächlich geht sie auch noch einen Tag/Woche Arbeiten (was ihr natürlich teilweise vom Regelsatz abgezogen wird 🤮).In der Stadt darf laut Jobcenter die Kaltmiete (inklusive kalter Nebenkosten ohne Heizkosten) maximal 720€ für 85qm und 660€ im Landkreis kosten. Vielleicht kennt jemand, der/die jemand kennt... Sie verzweifelt schon bei der Suche 🙏Boost welcome.Nachricht gerne privat.#fedihelp #fedihelp_de #nienburgweser #boost #hartzbreaker @helenasteinhaus
(DIR) Post #AzqYarhkQNeENHZILA by Isabelle_Vannier@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@krolli53Danke für dieses anschauliche Beispiel, woran es in unsrem System krankt: Nämlich am extrem unsozialen Problem Privatvermietungen (und natürlich mangelnden Sozialwohnungen). Meiner Mutter ist Anfang des Jahres aus exakt den gleichen Gründen ihr Mietvertrag gekündigt worden - obwohl sie erst seit 3 J in der neuen Wohnung lebte, in die sie mit Ü-70 nach Papas Tod gezogen war (zunächst in meine Nähe)... (1/2)⬇️
(DIR) Post #AzqYasgilgQ9QO5zNY by Isabelle_Vannier@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@krolli53➡️(2/2) ... natürl hat der nochmalige Umzug nach so kurzer Zeit ihr ziemlich zugesetzt. Geschweige dessen, dass innerhalb von 3 Monaten was bezahlbares, passendes zu finden, hierzulande mittlerweile nahezu unmögl ist. Noch dazu mit schmaler Witwenrente. Dh, sie musste sich mit einem Kompromiss zufrieden geben, dh jetzt nicht mehr in meiner Nähe, ohne Einkaufsmöglichkeiten, ohne regelmäßige Öffis und ohne Ärzte in der Nähe...Ich wünsche deiner Mieterin, dass sie mehr Glück hat.
(DIR) Post #Azsf3Qlae8tjGbI1EO by justabit@justabit.social
0 likes, 0 repeats
@krolli53 @helenasteinhaus Danke, dass ihr keine vom Jobcenter abhängige Mum mit drei Kindern in die Obdachlosigkeit zwingt. 👍
(DIR) Post #Azsf3ROEKTo3CRMsSW by nusse@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@justabit Man könnte beim Immobilienverkauf sicherlich vertraglich regeln, dass es keine Kündigung danach gibt. @krolli53 @helenasteinhaus
(DIR) Post #Azsf3Rj94iXKFJ9a3k by justabit@justabit.social
0 likes, 0 repeats
@nusse @krolli53 @helenasteinhaus Das hat man als Käufer ganz allein in der Hand. Man kann sich entscheiden, wie man damit umgeht. Man kann auch schon beim Kauf darauf achten, dass oder wen man drin wohnen hat und wie mit dem Thema Eigenbedarf umgegangen werden kann.Korrektur: Aber ja, als Verkäufer kann man das in den Vertrag schreiben und dann ist der Käufer auch dran gebunden.
(DIR) Post #Azsf3SWQ7Vx4i8Cvrc by Isabelle_Vannier@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@justabitGenau das. Es ist eine Gewissenfrage. Das blenden Eigentümer*innen und Käufer*innen gern aus und stellen es als "naturgegeben" hin, Mieter*innen vor den Bus zu werfen. Sich vielleicht schon vor der Vermietung überlegen, welche (Verkaufs-)Pläne künftig für das Haus bestehen, und Mieter*innen beizeiten vorzuwarnen, bzw in dem Fall nicht unbedingt die Vulnerablen als Mieter*innen auszuwählen - Fehlanzeige. Schon oft genug in meiner Familie erlebt 😓@nusse @krolli53
(DIR) Post #Azsf3TcU2SOc7E3HxA by Chinga@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@Isabelle_Vannier 31.10.2026 ist zumindest "beizeiten".