Post AzV23AzquhoVVclocy by chbmeyer@digitalcourage.social
(DIR) More posts by chbmeyer@digitalcourage.social
(DIR) Post #AzV12lWfVsZqYiMNUG by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
Rechtsanwält:innen machen ihren Kunden immer wieder völlig überzogene formale Vorschläge zum Datenschutz. Z.B. eine Datenschutz-Information, die im zentralsten Bereich einer Tierarzt-Praxis aufgestellt ist. Erlebe ich immer wieder und trägt auch einen Teil zum schlechten Ruf des Datenschutzes bei.Kennt Ihr sicherlich auch alle FälleCONT
(DIR) Post #AzV13OALqmtmOnDbcG by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
In dem Fall aber besonders komisch, weil in der Standardvorgabe der Kanzlei noch nicht einmal die Platzhalter für den Arzt ausgetauscht wurden: „Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist Dr. Max Mustermann“. Und auf der Rückseite ist als zuständige Datenschutzbehörde das bayerische Landesamt für Datenschutz angegeben. Die Praxis liegt mitten in NRW …PS: Die gelbe Hervorgebung der anzupassenden Textteile stammt nicht von mir, sondern ist original :-)
(DIR) Post #AzV1QaIYuNtugg7T3g by martinruetzler@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber 😅
(DIR) Post #AzV23AzquhoVVclocy by chbmeyer@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ganz "schön" schlimm finde ich auch, wenn eine Schule(!) nicht benennen kann, wer denn eigentlich die zuständige Behörde ist:"Recht auf Beschwerde bei der zuständigen AufsichtsbehördeAls Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html."
(DIR) Post #AzV57x30VGKNYbDLgO by ralfh@berlin.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ich erwähne dann gerne Erwägungsgrund 39 Satz 3.
(DIR) Post #AzV99drxB71cTM6cFs by rigo@mamot.fr
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber mit einer 3-Tage-Schulung beim TÜV wird man "Datenschutzexperte" und ALLES wird per "Zustimmung" gemacht, weil das alles ist, was man in 3 Tagen wirklich machen kann. Gleichzeitig gibt es zuviel enforcement gegen die Kleinen und zuwenig gegen die Großen, was auch politische Gründe hat. Datenschutz hat viel mit Macht und mit Machtmissbrauch zu tun, was es zum Politikum macht.
(DIR) Post #AzVErRQRIx0IOJwNqi by ChristianHachm@mastodon.pirateparty.be
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber den Eindruck habe ich auch in anderen Bereichen:(Manche) Juristen raten gern, viele Unterschriften unter langen Texten einzuholen. Mag zur Absicherung sogar (das kann ich nicht beurteilen) nützlich sein. Aber im Ergebnis entstehen daraus oft "Ritualhandlungen" des ungelesenen Unterschreibens (oder Ablegens), deren praktischer Werr nah an Null ist (und wo ich als juristischer Laie auch Zweifel habe, ob damit wirklich eine informierte Zustimmung erreicht wird).Eine gute Lösung weiß ich auch nicht. Zum Teil wird es auch daran liegen, dass genau das von vielen Fragenden gewüscht ist: "Mach irgendeinen Formalkram damit sich sonst nichts ändern muss."
(DIR) Post #AzX10r2MRMsHO9BzIu by nichthier@social.linux.pizza
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Am ärgerlichsten finde ich aber die vielen Meldungen, was der Datenschutz angeblich alles verhindert - nur weil jemand einfach etwas nicht tun will, oder zu faul ist. Rechtsanwälte lesen zu viel Zeitung und zu wenig Urteile bei dem Thema....
(DIR) Post #AzrptIkMVur3ps7zOq by jomo@mstdn.io
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber warum ist eine zentral aufgestellte Datenschutz-Information überzogen?
(DIR) Post #AztaewxzaL1hEe7cJ6 by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@jomo kann man natürlich machen. Aber ob die Informationen über den Datenschutzberantwortlichen wirklich der zentrale Bestandteil der Praxis ist, muss jeder selbst beantworten. Als Tierarzt würde ich in die Mitte meiner Praxis andere Informationen stellen.