Post AzMP2kdRTSMIH1Pmls by inkorrupt@don.linxx.net
(DIR) More posts by inkorrupt@don.linxx.net
(DIR) Post #AzLGphMjKEfZZqu3Em by praesolgka@xn--baw-joa.social
0 likes, 1 repeats
Ab in den #Knast - was gilt es vorher zu regeln und wozu eigentlich das Ganze und was passiert dann genau da drin?Darüber sprechen Steffi Beyrich, der @Orkan_der_rechtspflege und ich. Ab Sonntag, 19.10.2025 um 9.30h abrufbar auf den üblichen Kanälen (siehe Links unten) in Episode 39 von "Samt versus Seide". Knast? Who cares!1 Anwältin + 1 Richter + 1 Thema.10 Minuten ohne Skript und ohne Schwurbel.Über den Knast, das Gefängnis, den Strafvollzug kursieren viele falsche Vorstellungen.Auch über das Ziel des Strafvollzuges. Ziel des Vollzugs ist es, Menschen zu entlassen, die soziale Verantwortung übernehmen und ein Leben ohne Straftaten führen. Und genau das lässt sich nicht dadurch erreichen, dass man Häftlinge für eine Zeit weggesperrt und anschließend einfach wieder auf freien Fuß setzt.Schrittweise Lockerungen oder Reststrafenaussetzung sind daher kein “Geschenk” und haben auch nichts mit Verhätscheln zu tun. Sie sollen schlicht die Wiedereingliederung in die Gesellschaft erleichtern.Daher gibt es auch gezielte Entlassungsvorbereitung. Damit es dann auch draußen klappt.Fun Fact: Auch an den Fiffi, der zuhause bleiben muss, wird gedacht.https://de.wikipedia.org/wiki/Strafvollzughttps://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/BJNR005810976.html Und hier findet man uns: https://samt-vs-seide.letscast.fm/Da gibt es auch den Link zu #PeerTube, der Video-Plattform im #Fediverse. #Rechtsstaat #Gefängnis #Justiz #Haft #JVA #Justizvollzug #Vollstreckung #Freiheitsstrafe #Gericht #Anwält*in #Richter*in #JuraBubble #TeamResopal
(DIR) Post #AzLGplYZk8WOZkTZFw by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@praesolgka @Orkan_der_rechtspflege „1 Anwältin + 1 Richter + 1 Thema" 🙄Sorry, aber der theoret. Tunnelblick von Nicht-Betroffenen, die noch keine Nacht ihres Lebens in einer Zelle verbracht haben, hat genau welchen journalist. Mehrwert?Echt ey, selbst Faschisten genießen seit 1 Jahren das Privileg, dass nicht mehr über sie sondern mit ihnen geredet wird.Naja, falls Euch in dem Kontext irgendwann auch mal die Perspektive von Betroffenen interessiert, ich vermitteln euch gerne Kontakte.
(DIR) Post #AzMLqSXgcKsIp2Aaxs by praesolgka@xn--baw-joa.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @Orkan_der_rechtspflege Fundamentalkritik noch bevor auch nur die erste Folge zu hören ist? Wir sind beide nicht eingesessen bislang. Unser Ansatz ist aber auch nicht, die Perspektive der Betroffenen zu ersetzen, sondern überhaupt mal Aufmerksamkeit und etwas Grundwissen zum Thema Haft vermitteln - nicht zuletzt, damit Betroffenen man auf eine offenere Art zugehört wird. Erstmal zuhören finde ich übrigens generell einen guten Ansatz.
(DIR) Post #AzMMX1m80pTUG2DtMO by Orkan_der_rechtspflege@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @praesolgka Echt ey, um "journalistischen" Mehrwert geht es hier micht im Geringsten. Es geht darum, der Allgemeinheit gewisse Basics zu erklären und Problembewusstsein für manche Themen zu schaffen.Was die Faschisten-Karte in dem Zusammenhang soll, erschließt sich mir jetzt nicht ohne Weiteres....Ich finde nicht, dass man Inhaftierte mit Faschisten vergleichen oder gleichsetzen sollte. Sie etwa? Sehr merkwürdiger Kommi....
(DIR) Post #AzMN1KUiyl1R0BX1bU by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@praesolgka @Orkan_der_rechtspflege Ich sag's mal so: Ihr bestimmt euren Anspruch selbst, und meine Kritik gilt dem handwerkl. Fehler zum Thema Schafhaltung nur die Wölfe und Hütehunde zu Wort kommen zu lassen.Und ja, ich erlaube mir diese fehlende Perspektive zu bemängeln *bevor* ihr mich mit den immer gleichen Einlassungen der Juristen zum Thema mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überraschen werdet.Ihr vertut die Chance als Podcast interessant zu sein & das ist schade.😐
(DIR) Post #AzMNCS8wshabuSeNSS by Orkan_der_rechtspflege@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @praesolgka Ich sag`s mal so: Muss ja nicht jeden interessieren. Damit kann ich gut leben.
(DIR) Post #AzMNtxswk1tSo7uh5k by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@praesolgka @Orkan_der_rechtspflege ps: Wenn ihr euch in der Liga von Männerunden, in denen ohne Frauen über Sexismus diskutiert, Podiumsdiskussionen, in denen nur Weiße zum Thema Rassismus zu Wort kommen, oder Manifesten von Nichtjuden, die definiieren was Antisemitismus ist, wohl fühlt: Sei's drum. Aber mein Angebot steht. ✌️
(DIR) Post #AzMP2kdRTSMIH1Pmls by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@Orkan_der_rechtspflegeNun, ich habe nicht Faschisten mit Gefangenen gleichgestellt ,sondern die mediale Behandlung (hier: durch euch) beider Gruppen miteinander verglichen.Und ich fände es trotz der nachvollziehbaren Abwehrreaktion auf Kritik sinnvoll, wenn wir bei mangelndem Textverständnis die gute alte Verständnis(nach)!frage im Dialog bemühen, anstatt Kritik rabulistisch abzubügeln.Aber wie gesagt:Ihr bestimmt euren Anspruch selbst. 🤷https://don.linxx.net/@inkorrupt/115399664639584450 @praesolgka
(DIR) Post #AzMPLuW4xaMEQD6gEK by Orkan_der_rechtspflege@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @praesolgka Keine Abwehrreaktion, eher Verwunderung 😉 Ich habe mehr als ein Format und freue mich immer über Feedback, mit dem ich etwas anfangen kann.
(DIR) Post #AzMPbH9L5nQKxenTay by praesolgka@xn--baw-joa.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @Orkan_der_rechtspflege Für Menschen, die von vornherein wissen, dass sie die einzig richtige und einzig moralisch vertretbare Perspektive auf ein Thema haben, sind wir tatsächlich der falsche Podcast. Ist für uns nicht so schlimm und das Internet hat ja Platz für viele Formate. Wenn da mal ein gut gemachter Podcast aus Betroffenenperspektive kommt, höre ich gerne rein.
(DIR) Post #AzMPc4wdxGyfOlF2kS by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@Orkan_der_rechtspflegePrima, dann gebt ihr also keinen Fick drauf, was potenzielle Höherer*innen interessieren könnte, und ich gebe keinen Fick drauf was ihr davon haltet, wenn ich eure Pseudo-Kontroverse zw. Juristen zu einem Teilbereich ihres Berufsfeld als substanzarmen Clickbait für handwerkl. schlechte Arbeit öffentlch outcalle.Hätte mir zwar eine andere Synthese gewünscht, aber zumindest sind die Positionen geklärt, und damit kann ich prima leben. 🤷 @praesolgka
(DIR) Post #AzMQ4F8NfHoD6mA4Rs by Orkan_der_rechtspflege@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @praesolgka Wow. Wünsche gute Besserung und einen schönen Sonntag.
(DIR) Post #AzMQZYN2C7q3kIwgGe by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@praesolgka @Orkan_der_rechtspflege Witzig, wir ihr meine Kritik an *eurer* einseitigen Perspektive zu *meinen* angeblichen Alleinanspruch auf die "moralisch einzig richtige und einzig moralische vertretbare Perspektive" umdeutet, und so eure eigene Ignoranz auf mich projiziert. 😅Ich hatte lediglich eingefordert alle Beteiligten zu Wort kommen zu lassen, aber mit diesem abschließende Statement habt ihr euren Unwillen dazu wirklich hinreichend zu Ausdruck gebracht.Chapeau! 🎩🤭
(DIR) Post #AzMRQOSzkP9GNSvhNg by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@praesolgka @Orkan_der_rechtspflege ps: Ihr habt mich als krit. Hörer jedenfalls doch noch dazu gewonnen, und da ihr mit voller Ansicht Betroffene ausschliesst, sehe ich da tatsächlich Potenzial für einen Dialog auf Podcastebene. Mit euch zu streiten hat jedenfalls genau den Unterhaltungswert um das dröge Thema mit pointierten "Reactions" und bei euch mangels Eigeninteresse fehlenden Information für ein Publikum außerhalb der Jurabubble interessant zu machen.Auf gute *hust* Zusammenarbeit.
(DIR) Post #AzMRf2KYKbug4DxmHg by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@Orkan_der_rechtspflege @praesolgka Sehr gerne, aber mit Ableismus und Pathologisierung biste bei mir genau richtig, Sportfreund. Wie hören uns. ✌️
(DIR) Post #AzVTvTXqrg2dR4n0KG by breakdownthewalls@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt @praesolgka @Orkan_der_rechtspflege Warum sollte nicht auch ohne (Ex)Gefangen/e hier über das Thema gesprochen werden? Ich finde es in Ordnung, wenn hier in diesem Format das Thema Gefängnis eingeführt wird. Auch wenn beide Beteiligte noch keine eigene Hafterfahrungen vorweisen können. Inhaltlich habe ich eher eine Kritik, aber die gibts weiter unten als eigenen Kommentar.PS:Meine Sprecherposition ist die eines Ex-Gef.
(DIR) Post #AzVaJQ9XjABPafDjBw by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@breakdownthewallsFalls du mich meinst:Du möchtest vllt. den Unterschied zwischen "wäre schöner wenn alle Perspektiven zu Wort kommen, dann würde mich auch interessieren was ihr sagt (und dazu zu sagen habt)" und "ohne Gefangenenperspektive sollt ihr nicht reden" vllt. noch mal ausarbeiten.
(DIR) Post #AzWeQF3ZyWEGB5tn4C by breakdownthewalls@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@inkorrupt Reichsbürger, Kindesentführer, Kinder, Geschiedene, LGBTQ+, und viele andere Themen mehr wurden schon behandelt. Hätte man also Reichsbürger*innen einladen sollen, Kinder, Geschiedene, usw?Warum nicht, aber das wäre dann ein anderes Format. Würde zumindest ich denken.Mit welchem Anspruch gehe ich an einen Podcast als Hörer:in heran? Will ich mehr die Betroffenenperspektive, dann suche ich mir dazu einen Podcast. Steht für mich eine kurzer Einblick aus der Sicht von zwei Jurist:innen im Vordergrund, dann höre ich mir Samt vs Seide an.Prinzipiell kann ich Deinem Punkt schon was abgewinnen, wenn zB auf Fachtagungen diskutiert wird, ohne Betroffene einzubinden, wirkt das mitunter wie aus der Zeit gefallen.
(DIR) Post #AzWfF8vYWX3Dw8Pwiu by inkorrupt@don.linxx.net
0 likes, 0 repeats
@breakdownthewalls Habe zu dem Thema bereits alles gesagt.Die Autoren haben ihren Anspruch definiert, ich meinen, und von deinem haben wir jetzt auch gehört.https://don.linxx.net/@inkorrupt/115399625749438602Kann mit allen drei leben, wo soll das also hinführen, denn nur auf Erstere kommt es an.Wenn ich noch was dazu zu sagen habe, melde ich mich bestimmt selbstständig zu Wort. 😉