Post AvhRDuCkKY0wADTHhg by nusse@chaos.social
 (DIR) More posts by nusse@chaos.social
 (DIR) Post #AvhRDtCi3COH3oRk0W by StefanDT@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

Tägliche Übung in #Gehorsam versus Übung in. #Ungehorsam = kritisches Nachfragen - kürzlich im Bio-Supermarkt:Kassierer möchten meine Fahrradtasche sehen. Ich frage: Warum? Er:Kassiereranweisung. Ich: Rechtsgrundlage? Ist mir noch nie passiert. Ich hebe Tasche gerne an. Wollen Sie auch in meine Hosentaschen schauen? In Umhängetasche? Und Brillenetui?Er: Sie wollen wohlHausverbot. Ich rufe die Chefin. Er drückt Knopf. Warten. Warten.

(DIR) Post #AvhRDtmrslJWrxMcMq by StefanDT@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

Durchgängig weißhaariges Einkaufspublikum an dieser und andere Kasse:Zeigen Sie es ihm doch! Wenn Sie nichts zu verbergen haben… Ich: Lassen Sie auch immer Haustür offen, falls die Polizei was kontrollieren will? Oder der Vermieter? Nachdem der Kassierer sehr aufgeheizt hat und mir ein anderer Mensch deshalb seinen Einkaufswagen in die Seite gerammt hat, kommt die Chefin und sagt: nNein, natürlich dürfen wir nicht in die Taschen schauen, nur bei einem konkreten Verdacht. Entschuldigung.

(DIR) Post #AvhRDuCkKY0wADTHhg by nusse@chaos.social
       0 likes, 1 repeats

@StefanDT Warum sollte der Supermrkt "bei Verdacht" in die Tasche schauen dürfen? Hint: Dürfen sie natürlich nicht: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/taschenkontrollen-im-supermarkt-das-muessen-sie-akzeptieren-das-nicht-10406

(DIR) Post #AvhRDuuLiQtOLRs6fQ by StefanDT@digitalcourage.social
       0 likes, 1 repeats

Ich bin sehr froh, eine Gesamtschule besucht zu haben, in der Hinterfragen und Verstehen geübt twurde, nicht nur Auswendiglernen und Vorlesen.