Post B9Gq5Y2yYKFqc0YF4S by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) More posts by MoritzGlantz@mastodon.social
 (DIR) Post #B9GXTgXuhtBanAon3I by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

Gib’ mir freie Hand und ’ne Bande von 50 guten Leuten die wissen was sie tun und in 5 Jahren ist der öffentliche Dienst, Verwaltungen und der ganze Bums durchdigitalisiert, dass es kracht.

(DIR) Post #B9GZVUud8ByrCNR4N6 by andreas_tengicki@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz "Freie Hand" vs "kommunale Selbstverwaltung"¹  😂 ¹ die hat (leider) ihre gute Berechtigung.

(DIR) Post #B9GZg3vfnJ0KhHxeQy by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

Mit „freie Hand“ meine ich: grüne Wiese, nur grobe Anforderungen werden angenommen, man arbeitet nur mit Leuten, die Ahnung von IT haben oder zumindest nicht beratungsresistent sind.

(DIR) Post #B9Gaw68jRW6a8nHOTI by gerritvanaaken@typo.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz 60.000 Euro Jahresgehalt, count me in! 😎

(DIR) Post #B9GcNDMEoalcId5h5M by codingdad@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz 11k Gemeinden in 10k Wochen? Halte ich für arg herausfordernd.

(DIR) Post #B9Gcir4aLk2VYV9Xt2 by andreas_tengicki@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Schon klar. Du musst es aber in laufende Prozesse beim Kunden integrieren. Den Scheiß vernünftig neu machen ist das kleinste Problem. Vgl Ukraine oder Estland. Aber jeder Provinzfürst ist derzeit gezwungen oder will die Software für sein Einwohnermeldeamt auszuschreiben. Und das bei einer Dienstleistung die er für den Bund erfüllt. Irrsinn im Quadrat. Einheitliche Backends sind nicht vorhanden oder werden wegen Kosten nicht genutzt (OpenParlament zum Bsp.)

(DIR) Post #B9Gino0PmSLJDPwiau by sonnix@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Das sollte einigermaßen klappen können.Ein stabiles Betriebskonzept,passendes Requirementsmanagement,digitale Signaturen, die sicher und einfach erzeugt und verwaltet werden können,ein Applikationsframework und Applikationen, die vom Benutzer her gedacht sind und interoperabilität schon im design haben und Rückenwind von der Politik in Form von notwendigen Gesetzesänderungen.Und ohne Microsoft aber mit Open Source.

(DIR) Post #B9GjZkG70woFUk9Dg8 by PiiiepsBrummm@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Träume weiter.Ich habe 5 Jahre Behörde hinter mir. Ähnlich wie bei Großkonzernen arbeitest Du gegen eine Lehmschicht. Dein Hsuptproblem ist aber die Beharrungskraft der Mitarbeiter: https://chaos.social/@PiiiepsBrummm/117077860799562376

(DIR) Post #B9Gpvt6TPW8Z1Oa4rQ by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gerritvanaaken Netto? 😅

(DIR) Post #B9Gq5Y2yYKFqc0YF4S by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@PiiiepsBrummm Wie gesagt, freie Hand. Geht nur wenn einem keiner reinfunkt.

(DIR) Post #B9GqBrD6DVg5mdILdQ by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@codingdad Kein Problem. Die Grundschule Hintertupfingen braucht kein eigenes CMS & Server. Ebensowenig, wie die Stadtverwaltung Karlsruhe.

(DIR) Post #B9GqGODVRPy7JGe8mW by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@sonnix Genau das.

(DIR) Post #B9GssNXcbKQy7wIVxA by PiiiepsBrummm@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Das funktioniert nicht. Du brauchst das prozedurale Wissen in den Köpfen der Kollegen. Nicht alles steht in Gesetzen und Verordnungen. Vergiss es, dass alles dokumentiert ist.

(DIR) Post #B9H2iFWyWn95venuZE by demo@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Find ich gut. Man müsste ja auch gar nicht alles voll integrieren, sondern „nur“ ne Art Best-Practice-Software anbieten, die bei Bedarf weiter adaptiert/angepasst werden kann.

(DIR) Post #B9Hq94uqztD8a2OaXI by Montrose@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Du weißt schon, dass du es in den Verwaltungen mit Menschen zu tun hast? Mit vielen Menschen? Du klingst wie jeder komplett reorganisationsunerfahrene und technikverliebte IT-Nerd.Und genau deshalb scheitern meines eigenen Erlebens nach auch die Mehrheit dieser Projekte :(

(DIR) Post #B9HzeUtNJbwET8D104 by codingdad@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Es geht mir da auch um Migration der Bestandsdaten, Schulungen usw. Wie gesagt: sehr ambitioniert.