Post B8zVXoMwno4Wf0R5Wa by badger3@troet.cafe
(DIR) More posts by badger3@troet.cafe
(DIR) Post #B8zMYwPJVFDgIC0Sno by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 1 repeats
Weil ich statt PayPal mehr Banküberweisungen nutzen wollte, habe ich eine Webapp gebaut, die Girocodes generiert. (derzeit Betaphase)Girocode ist ein QR für SEPA-Überweisungen, den viele Banking-Apps verstehen (z.B. im Feature „Foto-Überweisung“).Workflow: - Girocode generieren - zeigen oder teilen - Geld per Überweisung bekommen, per Echtzeitüberweisung sofortDaten werden nur in deinem Browser gespeichert. 🔒#did #dut #didit #dutgemachthttps://moritzglantz.de/girocodr/
(DIR) Post #B8zTISwfyOulxohcgK by badger3@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz In meinem Bekanntenkreis hat mein QR teilweise Nase rümpfen ausgelöst, aber hat immer geklappt 😅Ich nutze die Website siehe unten.Auch aus dem fediverse, Autor leider gerade nicht gefundenhttps://qr.elearningdienst.de/Alternativ die APP (f droid)Barcode-scanner
(DIR) Post #B8zUZcRA2JxAHLhkxc by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@agasik Since there is no backend component, all the code used is in the browser, so it is open. I will share the repo once I checked some security stuff.
(DIR) Post #B8zUgkSAd9ODATZnto by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@badger3 Ich wollte ein einfaches Single-Purpose-Tool, mit dem das extrem schnell geht ohne viele Entscheidungen. Daher Mein Tool 😊
(DIR) Post #B8zVXoMwno4Wf0R5Wa by badger3@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Völlig in Ordnung, je mehr tools umso besser für alle 😉
(DIR) Post #B8zZaWQyLBGRilrmqW by totentanz@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Super Idee, danke dafür. Der Haken bspw. bei der Volksbank ist, dass meine App für die Fotoüberweisungen zuerst „device-provisioning.googleapis.com“ kontaktiert und dann das gescannte Dokument bei einem Dienstleister abladen will. Ob das eine gute Lösung ist? Also besser als PP allemal, aber trotzdem öörks.
(DIR) Post #B8zeRDIkbb23XyOxpQ by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@totentanz Oh no!
(DIR) Post #B8zm7vm6LOATJvRjyi by caravantraveller@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Das haben wir auch schon länger, aber fix mit unseren Kontodaten und auf unserem Server. https://plausibolo.de/cgi-bin/generateMoneyTransfer.tclIdeal ist es, wenn man für den Empfang ein Tagesgeld- oder Sparkonto verwendet. Dann kann niemand eine Lastschrift darauf ausführen.
(DIR) Post #B91NHBVn5vtiCD3Lf6 by makeratschool@kanoa.de
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Schöne Idee. Eine Anmerkung zum Betragsfeld: von rechts eingeben und nach links schieben. Wenn man z.B. wiederholt auf die 1 tippt ist der Betrag erst 1 Cent, dann 11 Cent. dann 1,11 Euro. Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, aber es verhindert, dass sich jemand um 2 Zehnerpotenzen vertippt. Derzeit werden aus 11 Cent dann 11 Euro. Und bei der Vorbelegung des Feldes zeigt es einen Dezimalpunkt, wenn man etwas eingibt kein Dezimaltrenner und nach der Eingabe ein Dezimalkomma.(Ich bin gerade bei Betragsfeldern sehr empfindlich, seit ich mal bei einem Bankvorstand antanzen musste, um zu erklären warum sein Bank verklagt wird, weil ein Kunde aus Versehen 10.000 Euro statt 100 überwiesen hatte und der Empfänger die Kohle nicht rausrücken wollte. Am Ende ein Programmierfehler, der bei Verwendung eines Umlauts im VWZ das Komma um 2 Dezimalstellen nach rechts verschoben hat. Ist schon ein paar Jährchen her. 😆)
(DIR) Post #B91OeK2DfjvtFColyi by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@makeratschool Glaube Paypal machte das mal so. Bin mir nicht sicher ob ich das pattern mag. Ich persönlich fühle mich damit sehr bevormundet. Gibts dazu irgendwo Forschung?
(DIR) Post #B91SmbJdhnpgyQAXZo by jesterchen@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Bitte achte auf die Spezifikation. Ich hatte mal einen Code, der statt 138.50 leider 138,50 ausgewiesen hat.Die Bankingapp auf der anderen Seite hat das ungültige Zeichen nicht als Fehler erkannt, sondern ignoriert und mir folgerichtig vorgeschlagen 13850 € zu überweisen.... 😱
(DIR) Post #B91d2twJEJGSuPfSsq by freddy@security.plumbing
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz @agasik let me know if you need help with "security stuff" :-)
(DIR) Post #B91nEC1bKPnhj7AM7s by sparfindig@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz @badger3 👍👏🙏
(DIR) Post #B91vX3b5gY5YiyGvgm by rantanlan@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Bombe, würde mich auch freuen, wenn du das zum selbsthosten freigibst :)
(DIR) Post #B92SPyxdozWGo03PrU by wowue@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz bezahlbrudi.jetzt gibt es schon länger. Aber muss man auch erstmal kennen. Musste auch in meiner linkliste nachschauen
(DIR) Post #B92T6BGCU0kL76rAyu by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
Vielleicht nochmal kurz warum ich das gebaut habe und nicht andere Apps nutze.- Mir ist UX sehr wichtig (und ich habe dazu eine eigenwillige untechige Meinung).- Ich mag Webapps die man installieren und offline nutzen kann- Benutzung so einfach wie möglich. Preis eingeben, klick, fertig.- Ich mag datensparsame Apps ohne Account und ohne serverseitige Dinge (wenn es ohne geht). Daten die nicht anfallen können nicht geowned werden- Single-Purpose Apps > Feature-Creep
(DIR) Post #B92UU27ODzX3fEfnlY by Marwe@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz lol, die Sparkassen App kann nichts im png finden. Nach qr wird wohl nicht gescannt m(
(DIR) Post #B92W6bGA7MHFbzjLZg by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@Marwe Ich hatte das mit der DKB-App manchmal auch. Wenns ein Bild ist, in dem noch was anderes zu finden war dann gings.
(DIR) Post #B92X5OUgCAMbgSVeyG by Marwe@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz tja, da sind aktuelle LLMs inzwischen geschickter.Will iedenfalls den qr code nicht erst drucken, dazukritzeln und dann wieder scannen, sonst ist das ein klassischer Verwaltungsworkflow ;)
(DIR) Post #B93dJsRSRJulVGFfvc by Sascha@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@MoritzGlantz Liebs! Danke! Kann man auch selbst hosten?
(DIR) Post #B95ghKWEA7FvNY3Faa by MoritzGlantz@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@Sascha Derzeit noch nicht. Kommt aber vielleicht.