Post B8d7Ct3VCorBM2VnZQ by IzzyOnDroid@floss.social
(DIR) More posts by IzzyOnDroid@floss.social
(DIR) Post #B8ccsmTcxSgOXDEDEe by joliyea@osna.social
0 likes, 0 repeats
Dieses ganze "aber das ÖPNV-Ticket muss digital sein!"-Theater frustriert mich so sehr. Was sind eure Erfahrungen? Vor allem edge cases interessieren mich – immer wieder erlebe ich Jugendliche, die zu Monatsbeginn kein Datenvolumen mehr haben und das aktuelle Deutschlandticket noch nicht geladen ist, kein Akku mehr, generell Ticket kaufen für andere Menschen, die es nicht selbst können, quasi unmöglich – ganz davon abgesehen, dass es auch ein Leben / Smartphones ohne Google/Apple gibt etc...
(DIR) Post #B8ccsmlLtYrRQBWMrY by clerie@fem.social
0 likes, 0 repeats
@joliyea Grundsätzlich frustriert mich das fehlende Verständnis zwischen Digitalisierung und Elektrifizierung. Beim Deutschlandticket ist es immerhin möglich dieses als Smartcard zu bekommen, wenn eins weiß wie. Aber auch dann wird eins immer wieder zweitklassig behandelt. Wie finde ich z.B. heraus ob die Smartcard noch ein gültiges Ticket hat? In Berlin gab es zumindest in den Verkaufsstellen der S-Bahn Terminals, die wurden aber letztes Jahr abgebaut.
(DIR) Post #B8cdE8NMjWN6XCTuIC by clerie@fem.social
0 likes, 0 repeats
@joliyea Weil Digital vor allem von der Deutschen Bahn als App geframed wird, werden alternative Träger digitaler Informationen immer als Sonderlocke dar gestellt. BahnCard QR Code zum Ausdrucken? ERSATZDOKUMENT! Obwohl es der selbe QR Code ist/sein könnte. Es macht für den Kontrollprozess technisch absolut keinen Unterschied ob der QR Code von einer App angezeigt wird, ein Screenshot ist, auf Papier ausgedruckt oder auf Milimeterpapier selber gemalt ist.Es ist aber einfach nicht gewollt.
(DIR) Post #B8d7Ct3VCorBM2VnZQ by IzzyOnDroid@floss.social
0 likes, 0 repeats
@clerie @joliyea mit so 'nem ausgedruckten QR Code kann man aber den Standort nicht permanent tracken, oder welche Apps Du noch so auf dem Gerät hast, oder wann Du den Code anguckst und wie herum Du dabei das Gerät hältst.Selbst gemalt? Ja bist Du denn wahnsinnig? Da würden die Leutz ja auch noch den letzten Tracking-Pixel einfach weglassen können…
(DIR) Post #B8dTA5VAfkQY4wWYWO by schmittlauch@toot.matereal.eu
0 likes, 0 repeats
@clerie @joliyea Shameless Self Plug: Als die Bahn die BC exklusiv nur noch in der Navigator App anbieten wollte, habe ich dazu mal nen längeren Blogpost zu geschrieben. https://www.schmittlau.ch/blog/bahncard-nur-in-der-app-ich-habe-ein-smartphone-und-finde-es-trotzdem-falsch.htmlZu den praktischen Erfahrungen, ein Thread:->