Post B8L1jwWNpTpTBpYKXo by Schleifleistenbruch@zug.network
(DIR) More posts by Schleifleistenbruch@zug.network
(DIR) Post #B8L1jb17mVLaUnlZPE by Schleifleistenbruch@zug.network
0 likes, 1 repeats
Heute war ich mal beim Dreiländereck Österreich 🇦🇹/Schweiz 🇨🇭/Italien 🇮🇹. Dieses liegt auf 2180 m Meereshöhe. Hinzu bin ich von Nauders 🇦🇹 mit dem Mutzkopflift gestartet, zurück über Reschen 🇮🇹. Auf der Schweizer Seite gibt es keine wirklich geeigneten Wege zum Dreiländereck. Die Wege waren allesamt gut zu gehen und irgendwie war auch deutlich weniger los als befürchtet.
(DIR) Post #B8L1jwWNpTpTBpYKXo by Schleifleistenbruch@zug.network
0 likes, 0 repeats
Zurück ging es ins Tal nach Reschen mit der Schöneben-Bahn. Diese Gondelbahn aus dem Jahre 1988 hat relativ kleine Gondeln, insbesondere habe ich mir darin den Kopf gestoßen (dabei bin ich gar nicht so groß...)Damit der Seilbahn-Industrie nicht langweilig wird, wird derzeit fleißig an einer neuen Seilbahn gebaut. Die neue Seilbahn ist etwas gedreht zur alten Seilbahn; die neue Bergstation ist westlich von der alten, die neue Talstation östlich von der alten. Die beiden Bahnen kreuzen sich also in der Mitte. Daher können aktuell nur die Stützen an beiden Enden montiert werden, in der Mitte nur die Fundamente und die unteren Teile der Stütze. Die alte Talstation war auch schon ziemlich zurechtgestutzt, um Platz für die neue Station zu machen; der Verkauf erfolgt dort aus einem Baucontainer. Generell war auffällig, dass die neue Bahn weniger aber dafür höhere Stützen als die alte Bahn bekommt. Fertig werden soll die neue Bahn pünktlich zur diesjährigen Wintersaison.