Post B6vrLeDdYwdKy30NhA by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6vrLeDdYwdKy30NhA by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙Wer seine Festplatte nicht verschlüsselt, übergibt beim Verlust seines Laptops nicht nur Hardware - er übergibt Fotos, Dokumente, Passwörter, Steuerdaten und alles, was er je auf diesem Gerät gespeichert hat. Festplattenverschlüsselung ist heute in jedem Betriebssystem eingebaut, kostet nichts und läuft unsichtbar im Hintergrund. Es gibt keine Ausrede mehr, sie nicht zu nutzen.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

(DIR) Post #B6vrYiF3ut3rD1txNA by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog nicht in jedes, z.B. nicht in FreeDOS.Nur in einige prominente.

(DIR) Post #B6vreXIPWhEuzxFEDA by zucker@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mein letzter laptopkauf auf ebay lieferte einen mehrjährigen schwung elsterdaten frei haus.der windowsuser hatte seiner meinung nach vorher das betriebssytsme plattgemacht und 'frisch' neuinstalliert.

(DIR) Post #B6vrxTLASP10ETZ0V6 by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kenne mich hier nicht ganz so aus, aber gab es nicht eine Zeit, wo Windows Home das nicht konnte? Nur die Pro oder Enterprise Version mit BitLocker. Und braucht es für die Geräteverschlüsselung, die es auch für die Home-Version gibt. nicht einen TPM-Chip,, der nur in neueren Geräten verbaut ist? Und gab es nicht mal Berichte, dass Microsoft diese Schlüsse bei sich in der Cloud ablegt?

(DIR) Post #B6vs3Wm4bQM6cW2I08 by NebulaTide@bsd.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sollte heute Standard sein. Leider habe ich noch vor nicht mal drei Jahren von meinem Arbeitgeber ein MacBook bekommen, bei dem die Festplattenverschlüsselung deaktiviert war und dank MDM auch nicht von mir aktiviert werden konnte. Und mit dem Gerät bin ich viel gereist, unter anderem auch in Länder, die Lichtjahre von unserem Demokratieverständnis entfernt sind.

(DIR) Post #B6vsvk3fQiTbSN7IY4 by ilanti@troet.fediverse.at
       0 likes, 0 repeats

@mirabilos … das D in FreeDOS steht für Diskette nehme ich an :mastogrin: @kuketzblog

(DIR) Post #B6vsvkICYg6QBRuuCe by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@ilanti @kuketzblog war jetzt auch nur eins von vielen aktuellen Betriebssystemen ohne

(DIR) Post #B6vuAkW66hqTB18Pey by Joerg_Zimmermann@gruene.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich Frage mich bei der Angelegenheit immer: wenn die Verschlüsselung von Festplatten so eine brillante Idee ist und es wenig (keine?) Gründe gibt es nicht zu tun, warum muss sich dann ein Betriebssystem darum kümmern? Warum ist es noch grundlegender Bestandteil eines Standards? Warum macht das die Platte nicht von sich aus? Warum kümmert sich nicht das SATA, IDE oder NVME Protokoll darum? Warum müssen sich Nutzer damit auseinander setzen?

(DIR) Post #B6w1C8Lpfyzr4BwNMm by jakob_thoboell@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogauf dem Desktop zuhause habe / hatte ich einiges unverschlüsselt (z.B. Photo-Sammlung und die damals noch in Arbeit befindliche Masterarbeit im Backup), um bei einem Absturz möglichst schnell weiter machen zu können. Aber mobil: alles gesichert. Alles andre ist nicht vertretbar.

(DIR) Post #B6w2u7gFdAhdgN1xya by dom@bildung.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Noob-Frage dazu:Ich habe die Verschlüsselung bei meinem Laptop aktiviert. Beim Booten des Laptops muss ich zuerst das Festplatten-PW und dann meinen Login eingeben (Linux Mint).Wenn ich den Laptop zuklappe (standby) und dann wieder aufklappe, wird nur mein Login abgefragt.Wenn also mein hochgefahrener, aber zugeklappter Laptop im standby entwendet würde, in welchem Verschlüsselungszustand ist dann die Festplatte (sie wurde ja entsperrt)?

(DIR) Post #B6zu5xZsdqgipnGE6a by OlafInDerSchweiz@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogÄh doch. Zumindest so lang sie über TPM realisiert wird. Dann sind die Daten eben auch für einen selber unbrauchbar, wenn der Computer defekt ist. Ja, da hilft ein Backup. Aber in der Klaut ist das auch keine gute Idee. Ausser man verschlüsselt lokal. Was aber, wie eine brauchbare Backupstrategie auf eigener HW, nichts für den Durchschnittsuser ist.