Post B6uzR1dWWsAzWEEF0K by svenja@mstdn.games
 (DIR) More posts by svenja@mstdn.games
 (DIR) Post #B6uyFZSkq1ef04AKxs by marcus@social.marcus.io
       0 likes, 0 repeats

Willkommen in der neuen Ära von KI-gestützten gefährlichen Halbwissen.Es werden mir hier verstärkt Barrierefreiheits-Themen als LinkedIn-Vorschläge präsentiert. Das lässt vermuten, dass mein "Kein Interesse" bei KI-Themen so langsam im LI-Algorithmus anzukommen scheint. Aus der Entfernung gesehen ein Gewinn.

(DIR) Post #B6uyFZgE1wQjfqT5xg by marcus@social.marcus.io
       0 likes, 0 repeats

Leider scheinen die Barrierefreiheits-Themen häufig von den gleichen Opportunisten erstellt worden sein, die man schon aus der AI-Welt kennt. Und sie haben ihr Wissen über Accessibility von der KI. Die ja bekanntermaßen von dem allgemein unzugänglichen Open Web lernt. Und so kommt es dazu, dass selbstbeschriebene Experten Infografiken erstellen und z. B. falsche WCAG-Erfolgskriterien zitieren.

(DIR) Post #B6uyFZzMslk6dDQNnc by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@marcus Ich habe selbst mal das Experiment gemacht und einer KI gesagt, sie soll mir zu den Barrieren die ich aufliste das passende Kriterium raussuchen. Ist krachend gescheitert.

(DIR) Post #B6uyFaBQ9xNrEb40aO by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@svenja @marcus Meinst du sowas: „Der Button hat keinen Screenreader-Text“ → bitte gib mir das passende WCAG SC dafür?

(DIR) Post #B6uyFaC87Jx1GnOZgu by marcus@social.marcus.io
       0 likes, 0 repeats

Ein*e wahre*r BF-Spezialist*in wüsste, dass man sich wahrlich nicht auf KI-Ergebnisse verlassen kann. Ein Grifter lässt z. B. Claude schnell eine Website und Infografiken erstellen (denen man ihre Herkunft ansieht), und die Fehler darin fallen ihm* im seinem angeblichen Expertisengebiet gar nicht auf.

(DIR) Post #B6uyFamzuFRR78e19k by marcus@social.marcus.io
       0 likes, 0 repeats

Das war nur ein Beispiel in einem Bereich, in dem ich mich auskenne. Mir wird ganz schummrig, wenn ich bedenke, dass genau dieses Schema in weiteren Bereichen passiert.* Ich weigere mich hier zu entgendern

(DIR) Post #B6uyFbIY0wg8gzPDKi by marcus@social.marcus.io
       0 likes, 0 repeats

Ein Satz wie "WCAG 2.1 Implementation Is Not Just About Compliance — It’s About Better Product Experience" steht dabei symbolisch für alles:· Typischer KI-Schreibstil: Gegenüberstellung. It's not this (m-dash) it's that· Typische LLM-Inhaltsleere: Better Product Experience· Zitiert eine falsche WCAG-Version: Seit 2023 ist 2.2 die aktive Version, 2.1 entsprechend veraltet.

(DIR) Post #B6uyRJsSbsmY8bn96W by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @marcus ja genau sowas. ich hab gesagt sag mir gegen welches WCAG 2.2 Kriterium das verstößt und ich musste fast die ganze Liste nachkorrigieren.

(DIR) Post #B6uz2O3a2B6loYfTTk by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@svenja @marcus Spannend. Bei mir funktionier das eigentlich immer sehr gut. Lass uns mal austauschen, falls du magst. (Bin leider nicht auf der GPN)

(DIR) Post #B6uzAnyfXrLKWUNvIO by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @marcus Ich hab die Liste leider nicht mehr, ich hatte das claude gegeben, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht hatte und dachte, ich teste das damit.

(DIR) Post #B6uzIJkboMz95pOH4q by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@svenja @marcus Ich habe das mit ChatGPT und Gemini (jeweils die Pro-Models) gemacht. Bei mir waren die Ergebnisse so gut, dass ich mich fast trauen würde, mich blind drauf zu verlassen.

(DIR) Post #B6uzKQEYg8BZmMP1o8 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@svenja @marcus Falls du die Liste nochmal findest, schick sie mal vorbei, dann schau ich mal.

(DIR) Post #B6uzR1dWWsAzWEEF0K by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @marcus Ausgerechnet mit Chatgpt hatte ich bisher die schlechtesten Erfahrungen, aber da hatte ich auch nur das free.

(DIR) Post #B6uzZS97qncO3P1qjY by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @marcus Ich habe die nachdem ich sie in korrigierter Form in Tickets verwandelt hab gelöscht und das ist schon ein paar Monate her, also sieht schlecht aus mit wiederfinden.

(DIR) Post #B6v00RSoUoQxkw6hBw by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@svenja @marcus Man bekommt das Gefühl, dass die Free-Models absichtlich schlecht sind um einen zum Bezahlen zu bewegen…

(DIR) Post #B6v0Wl03OeAdc441aa by svenja@mstdn.games
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @marcus Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Privat hatte ich eine Zeit lang Github copilot, die haben aber letzten Monat meine verwendeten Models aus der kleinen bezahlbaren Version genommen, ohne die Nutzenden vorher zu informieren. Also stand ich erstmal da und hab versucht herauszufinden, waum mein verwendetes Model auf einmal nicht mehr auswählbar ist. Ich sehs aber auch nicht ein, monatlich 40 Euro an Microsoft zu bezahlen, also hab ich das gekündigt. Bisher komm ich mit der 20 euro Claude Code Version gut klar, aber wenn ich da die Limits erreiche, weiß ich noch nicht wie ich damit umgehe, 100 euro monatlich hab ich nicht für KI übrig. Lokale Modelle kann ich mit meiner Graka leider vergessen und sowas aufzurüsten ist grad unbezahlbar.