Post B6uqYIvfjbKdah76HI by wangster@mastodon.social
(DIR) More posts by wangster@mastodon.social
(DIR) Post #B6uj7ft3ZQyvINFFia by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
WhatsApp ist bequem, aber genau das ist das Problem: Der Messenger ist bei vielen tief im Alltag verankert, im Freundeskreis, in Familiengruppen und in der Kommunikation mit Kita, Schule oder Verein. Genau dort sammelt Meta die Daten, die besonders aussagekräftig sind: Kontakte, Gruppen, Nutzungszeiten und soziale Verbindungen.Signal ist kein perfekter Messenger, aber für viele der sinnvollste erste Schritt raus aus WhatsApp: alltagstauglich, Ende-zu-Ende-verschlüsselt, ohne Werbemodell und mit deutlich sparsamerem Umgang mit Metadaten.Neu in #UnplugBigTech Teil 6: Signal einrichten, sinnvoll absichern und den Umstieg so angehen, dass nicht gleich alles im Chaos endet. WhatsApp muss nicht direkt gelöscht werden, aber Signal sollte ab jetzt dein Standard sein.👇https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-whatsapp-verlassen-signal-einrichten-teil-6/
(DIR) Post #B6ukVqZdaZAJLOFgkC by anTTraXX@kanoa.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ohoh wenn das man nicht wieder die eigene Community zum überkochen bringt^^
(DIR) Post #B6ulddiRNWEbjieJhg by osterhase@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Arbeitgeber genötigt mir seine Eingebungen nur noch in Signal zu liefernErsatzweise als SMS daWhatsApp freies Handy
(DIR) Post #B6um6Oz5EFyURf9Hge by dialektgefahr@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ja, und wenn man dann #whatsapp verlassen sollte, erntet man häufig verständnisloses Kopfschütteln.Es ist allerdings so, dass sukzessive mehr Kontakte auch bei #signal sind.
(DIR) Post #B6uqYIvfjbKdah76HI by wangster@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ohne WhatsApp wird man zwangsläufig zum Außenseiter. Als ich beim Elternabend in der Grundschule meiner Tochter sagte, dass wir kein WhatsApp nutzen, rollten einige mit den Augen. Der soziale Druck ist überall zu groß! Und wer keinen Google-Account hat, wird gar nicht mehr ernst genommen. Für meine Frau und mich geht das klar, aber ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem meine Tochter ihr erstes Smartphone bekommt. Ich will sie nicht zu Außenseiterin machen.
(DIR) Post #B6utIDfHq4wCUdTGrY by Jakob@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich bin seit 2016 nicht mehr bei WA, klappt prima. Am ersten Elternabend hat es gut geklappt, alle zu einer Signal Gruppe zu bewegen, der Messenger ist doch mittlerweile recht gut verbreitet.
(DIR) Post #B6uuRusmcrsJ5gyJWK by JudithNothnagel@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich empfehle Threema. Das nutzen auch viele.
(DIR) Post #B6uxhs576kUsto2Sae by dzwiedziu@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@werramanThis is #FUD., which is repeated time to time.Thereema isn't impervious to Pegasus-style and social attacks (the latter was how the German Signal hack by Russians was performed – Kevin Mitnick-style).No widely known backdoor exists for Signal.Financing does not equal control.This post is running around with red string showing connections, but not proving causality. This is guilt by association.Yet Signal is not perfect, and a better option could be Molly.@kuketzblog
(DIR) Post #B6uxhsRRliMU14UIOu by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@dzwiedziu @werraman Troll account. Just ignore and block.
(DIR) Post #B6uzaN9nsx1qs0mhCi by blingblingmk@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Eine Argumentationshilfe, ohne in die Verschwörungseckr zu rutschen, für Schule, Kindergarten etc. wäre super.
(DIR) Post #B6vbsynIUG8f4OYaDQ by badger3@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wie immer tolle Serie - habe es schon, aber ein paar einstellungen umgestellt (danke!)auch habe ich es mal wieder auf WA geteilt - grade das Thema mit der Personalisierten Werbung extra markiert. Damit solche Aussagen "das Telefon hört zu" endlich mal erklärbar sind ;-)Hoffentlich erreicht es den ein oder anderen
(DIR) Post #B6zu6IVgocoVksSfzM by OlafInDerSchweiz@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogSignal kann wirklich jeder einrichten. Das ist nicht das Problem. Damit es sich durchsetzt müsste WA aber für ein paar Wochen gesperrt werden. Das Problem ist es andere auch zur Nutzung zu bewegen. Schon Mal versucht z.B. die anderen Eltern einer Klasse dazu zu bewegen Signal statt WA zu nutzen? Wenn es nach mir ginge würde es über einen eigenen Matrixserver laufen. Nur was bringt es wenn die anderen nicht mitziehen. Ein Kommuniktionstool ohne -partner ist halt nicht viel wert.