Post B6tofaERPKv4DOHA48 by LexTakuna@burningboard.net
(DIR) More posts by LexTakuna@burningboard.net
(DIR) Post #B6teH2W66qK19pBzTE by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
WhatsApp kennt nicht nur deine Nachrichten- es kennt deine Kontakte, deine Kommunikationsroutinen, deine Gruppen. Und das alles landet bei Meta. Signal ist der pragmatische Ausweg: Ende-zu-Ende-verschlüsselt, so wenig Metadaten wie möglich, kein Werbemodell. Neu in #UnplugBigTech Teil 6: Signal einrichten, die wichtigsten Schutzeinstellungen setzen und den Umstieg ohne Chaos angehen. WhatsApp muss dabei nicht sofort weg - aber Signal wird dein neuer Standard. 👇https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-whatsapp-verlassen-signal-einrichten-teil-6/#UnplugBigTech #Signal #WhatsApp #Messenger #Datenschutz #Privacy #ITSecurity
(DIR) Post #B6teavafZRbdT3oYHQ by BarbaraNiedner@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog warum nicht Element X (Matrix)? Signal ist US = US Recht …
(DIR) Post #B6tedmzbzdjBffqTEO by reinerh@layer8.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Messenger-Matrix muss dann vermutlich angepasst werden. Dort wird bei WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als "Ja" gelistet.
(DIR) Post #B6thumyjbBPIPeEUEq by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@BarbaraNiedner Artikel lesen hilft manchmal. 😁/kuk
(DIR) Post #B6tim2ADs2zcrBzlwG by BarbaraNiedner@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Signal Artikel lese ich ungern, da US. Nach dem Lesen: Fehlender Mut gleich zu einer echten Alternative zu wechseln?
(DIR) Post #B6tjSIuE0yY4wZfVOC by Regez@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ist es, trotz weiterer Messenger, auch nach wie vor (wenn die Bereitschaft bei Leuten in meinem Umfeld besteht, sich 'was zusätzlich einzurichten, ist es meist Signal)...mit darüber hinaus "Erkundungsfreudigen" plaudere ich sonst auch über weitere Kanäle...
(DIR) Post #B6tjUi3xS7rpXuMskK by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@BarbaraNiedner Es geht ja auch nicht um #UnplugUSA sondern um #UnplugBigTech. Argumente findest du genug im Beitrag./kuk
(DIR) Post #B6tjyykLzGSxyedEHY by BarbaraNiedner@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Auch Signal muss sich dem US Recht beugen.
(DIR) Post #B6tm8ue6HxYW3xZUQ4 by mfuhrmann@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @BarbaraNiedner Oder vlt das hier https://www.kuketz-blog.de/warum-signal-fuer-whatsapp-aussteiger-die-bessere-wahl-ist/
(DIR) Post #B6to0yzWRqQd8EwCrg by liarsworld@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog#bigTech dominiert aber mittlerweile einen großen Teil der Gesellschaft und besonders in den USA und deren Regierung. Da im Worst Case eine Diktatur das Ergebnis ist, die auch weiter auf Europa Einfluß haben will, wird irgendwann #UnplugUSA fällig werden. Also bitte nicht leichtfertig diese Entwicklungsrichtung ignorieren.@BarbaraNiedner
(DIR) Post #B6tofaERPKv4DOHA48 by LexTakuna@burningboard.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Signal ist schon gut. Was hälst du von Matrix ?
(DIR) Post #B6tpedXRjE6Q8PHHg8 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@LexTakuna Bitte den Artikel lesen. Danke./kuk
(DIR) Post #B6tqFHdM8GoQufW5K4 by radioscout@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Leider hat Signal keine Webapp. Wenn es die hätte wäre es perfekt.
(DIR) Post #B6tqL7VOhbXZEoZqAy by villon@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog signal ist der gleiche Mist in grün. Du empfieklst doch nicht ernsthaft diesen Dreck eines USSA-amerikanischen Techbros?
(DIR) Post #B6tqZCi09ZLNQiBjWa by MrGR@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das kann man einschränken. WA kann nicht auf mein eigentliches Adressbuch zugreifen, weil ich es in einen anderen Benutzeraccount eingerichtet habe, in dessen Adressbuch nur wenige Telefonnummern für WA gespeichert sind. So kann WA nur auf meine Kontakte zugreifen, deren Telefonnummern dort eh gespeichert sind.
(DIR) Post #B6tr7cBrv3csJ1ZCiG by 6a02@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogOder direkt zu Threema. Sitz in der Schweiz, Telefonnummer optional.
(DIR) Post #B6trdxvwc8on0XXoOW by meissda@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog jetzt muss nur noch jemand was mit AWS kommentieren und dann ist meine Bingo-Karte voll.
(DIR) Post #B6ttmxGwdreRTHmVJw by MBrandtner@gruene.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog WhatsApp kennt meine Nachrichten?
(DIR) Post #B6tzO7c5elkY1rDJYm by LexTakuna@burningboard.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog jup. Kann deine Einschätzung nur teilen :-) danke dir
(DIR) Post #B6u6gqRePaVXxnCok4 by LadyNorris@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gibt es irgendwen im DE Raum der Mastodon nutzt und noch Meta Produkte auf seinem Gerät installieren würde?
(DIR) Post #B6u8Qc3aL3aKc9KwvQ by scotty86@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wann @delta?
(DIR) Post #B6ubgL2eGWFh9AkX4q by oldperl@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Isch abe gar kein #WhatsApp !Und was soll ich sagen, es geht wunderbar auch ohne #Meta und Co.Solltet andere auch mal probieren.#foss #did #diday
(DIR) Post #B6ubgfh5TsU1CNp6sy by suomynona1405@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog an alle die hier sich wegen Signal aufregen weil es in den USA ist. Da kamen schon Gerichtsbeschlüsse ins Haus. Aber Signal kann nichts rausgeben was sie nicht besitzen oder entschlüsseln können. Daher cool bleiben.
(DIR) Post #B6unRidPSqBVQQjv7o by Torx@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@villon @kuketzblog Hass macht blind?- Signal ist Opensource, #Molly ist ein Fork ohne Playservices- Signal gehört zu einer Stiftung, hat also nicht per Geschäftsprinzip das abschnorcheln von Daten in den AGB bzw der FirmenDNAIst schon deutlich besser in diesen Punkten. Wenn du kannst, dann nimm deine Freunde mit zu etwas das noch "sauberer" ist. Aber Signal muss man nicht so pauschal verteufeln nur weil es aus den USA stammt
(DIR) Post #B6unRitiUDEEF0MwXg by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@Torx @villon Spar dir den Atem. An solchen Toots merkt man doch schon, dass derjenige A) nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist und B) erhebliche Defizite in der Kommunikation hat./kuk
(DIR) Post #B6v4MVzijNkRzmHP8K by tbey1@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kennt WhatsApp denn meine Nachrichten? Ist das - bei aller berechtigter Kritik - nicht eine irreführende, dramatisierende Aussage?
(DIR) Post #B6zu5gYBwsEi1dL8c4 by OlafInDerSchweiz@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogFunktioniert nicht. Denn es muss auch bei den anderen installiert sein. Sonst wird es eine tote App. Ich selber habe WA nie genutzt, aber Frau und Kinder waren nicht von abzuhalten. Die haben auch alle Signal. Genutzt wird es nicht. Die paar wenigen, die man auch zu Signal überreden konnte werden wieder über WA kontaktiert. Weil es ja so umständlich ist die App zu wechseln. Die wissen was dahinter steckt, aber die kurzfristige Bequemlichkeit schlägt die langfristigen Folgen.