Post B6syvyXLcBmSc1c9BI by allgeier@sueden.social
 (DIR) More posts by allgeier@sueden.social
 (DIR) Post #B6sqMMSQOzaUk5ooVs by ErikUden@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

Leute denken die Wehrpflicht und Aufrüstung sei ein notwendiges Übel mit dem man noch irgendwie umgehen könnte, aber checken nicht die gewaltigen persönlichen Eingriffe die solche Maßnahmen im Leben aller Menschem bedeutet, nicht nur während des Wehrdienstes.Die Nachrichten waren groß als auf ein Mal klar wurde, dass jeder Mann zwischen 18 und 45 beim Verteidigungsministerium nachfragen soll ob man denn nun länger als drei Monate im Ausland sein darf. Doch vergessen wir nicht, dass sich solche, und noch schlimmere, Eingriffe in die Privatsphäre notwendig sind um Militarisierung umzusetzen.Wenn VW auf ein Mal Rüstung herstellt, muss jeder Mitarbeiter doppelt und dreifach durchleuchtet werden, sowie dessen politischen Meinungen aktiv überprüft. Soll das wirklich für einen Großteil der Gesellschaft so laufen?Was glaubt ihr passiert mit toxsicher Maskulinität wenn jeder Mann in die wohl patriarchalste Institution jemals gesendet wird, wo ihnen Gehorsamkeit und Unterdrückung eingeprügelt wird? Woran lassen Männer diesen Frust aus, oder viel mehr an wen?Jeder der sich nicht vollkommen gegen die Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft stellt hat zu kurz gedacht.

(DIR) Post #B6sqMMoP5HAVqG6Mls by Jain@blob.cat
       0 likes, 0 repeats

@ErikUden Imho wäre eine Opt Out Lösung gut.Eine Generalisierung der Situation indem die Situation auf "Jeder der sich nicht vollkommen gegen die Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft stellt hat zu kurz gedacht." reduziert wird, ist Geopolitisch ziemlicher Schwachsinn

(DIR) Post #B6stvFSGjFnB1S4Z72 by ErikUden@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@Jain Ich spreche explizit von Deutschland. Hier zu glauben, dass es unserer Gesellschaft irgendwie nützt aufzurüsten, ist falsch.

(DIR) Post #B6stvFmTW7xI27Whbk by allgeier@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@ErikUden Wieso? Was unterscheidet im Jahr 2026 Deutschland von Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Finnland, Schweden, ...  Polen?@Jain

(DIR) Post #B6stvFxSrGkIaCfTjk by ErikUden@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@allgeier @Jain Nichts, das sind alles westliche Staaten die keine Aufrüstung nötig haben, sondern diese nur im Sinne vom Profit anstellen.

(DIR) Post #B6stvG86DjFj7BdyJU by Jain@blob.cat
       0 likes, 0 repeats

@ErikUden @allgeier In meiner Definition hat Aufrüstung für mich nur sehr begrenzt etwas mit Profit zu tun, diesen Zusammenhang müsstest du mur mal erklären.Und bezüglich Nutzen der Gesellschaft, ich glaube ganz Europa hat ein sehr starkes interesse daran, das Russland da bleibt wo es ist, insofern ist der Nutzen dadurch gegeben.Eine Wehrpflicht finde ich auch nicht gut, deswegen von opt-in zu opt-out.

(DIR) Post #B6syvyXLcBmSc1c9BI by allgeier@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@ErikUden Hast du die letzten zwei Jahren einfach nicht mitbekommen, oder sonst stellst du es so dar, als könnte man sich weiter auf ddn Schutz der Amerikaner verlassen? Weisst du Dinge, von denen wir nichts wissen? Oder  wie darf sonst  "... mit Staaten, die keine Aufrüstung nötig haben..." verstanden werden?@Jain

(DIR) Post #B6syvymahVyRNIkJwO by ErikUden@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@allgeier @Jain Ich sehe tatsächlich keine Bedrohung und denke auch das wir nie auf „die Amerikaner” vertrauen konnten, viel mehr sehe Ich von ihnen ausgehend eine Bedrohung. Oder wie viele Langstreckenraketen oder Militärbasen hat Russland in Deutschland?Die europäischen NATO-Mitgliedsstaaten geben bei weitem mehr Geld für Waffen aus als Russland es tut, dabei sind die in einer Kriegswirtschaft.Das dir eingeredet wird du müsstest jetzt vor dem Russen Angst haben weil er Morgen vor der Haustür stehen könnte ist nur eine von vielen Methoden um die jetzige Aufrüstung zu rechtfertigen. Am Ende des Tages hat man das im kalten Krieg auf und abgeredet, zum Schluss war jede Ausgabe unnötig.Ich sehe weitaus mehr Gefahren darin kein Geld für soziales und Klima auszugeben als umso mehr in die Aufrüstung zu stecken.

(DIR) Post #B6syvz4fcIR4HNCl7Y by Jain@blob.cat
       0 likes, 0 repeats

@ErikUden @allgeier Ich stimme dir nicht in allen Punkten zu, kann aber zumindest jetzt nachvollziehen wie deine Meinung entsteht..Der Aktienmarkt würde ich dennoch getrennt vom Profit eines Unternehmens betrachten. Vertretter sollten nicht in der Lage sein, auf diese Art Deals abzuschliessen, unabhängig was der Inhalt ist, Beispiel Maskendeals. Ja, so gesehen ist opt-out keine Wehrpflicht, ein opt-out kann für mich aber auch an eine Bedingung, zb. soziale Arbeit oder so geknüpft werden, das wäre dan wiederum eine Pflicht.Bezüglich Notwendigkeit einer Aufrüstung habe ich mich noch wenig dazu geäussert, ausser das ich die Generalisierung der Situation nicht mag. Ich bin kein Experte was Geopolitik anbelangt und würde da entsprechend recherchieren bzw schlussendlich auf Experten verweisen.