Post B6oXSqeEONs6LusfuS by kuketzblog@social.tchncs.de
(DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
(DIR) Post #B6ncQZRhgQvp2DnKUa by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Googles Play Integrity API prüft, ob eine App aus dem Play Store stammt und ob das Gerät »genuine and certified« ist - also von Google abgesegnet. Klingt nach Sicherheit, ist aber vor allem eines: Plattformkontrolle.Immer mehr Apps - ausgerechnet auch Krankenkassen-Apps - schließen Nutzer mit alternativen Android-Systemen wie GrapheneOS aus. Nicht weil das Gerät unsicher wäre, sondern weil es nicht in Googles Zertifizierungsraster passt.Das ist kein Schutz - das ist Lock-in. Und bei Krankenkassen-Apps eine Unverschämtheit. Öffentliche Dienste müssen auch auf sicheren, freien Systemen funktionieren.#Google #Android #GrapheneOS
(DIR) Post #B6nckmlBtI1w7VY5KK by HerkulesHochhaus@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Apps nerven mich generell
(DIR) Post #B6neORhZhjGoLXKhGa by Marcel@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @Mitlesende: Eine dieser Krankenkassen ist die TK 🤮
(DIR) Post #B6nfzg17XkJdPfnAqO by g0tch4@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog absolut. Bin auch nun raus bei meiner Krankenkasse. Angeschrieben - Antwort: ...Wir stehen in engem Austausch mit unserem Dienstleister der App und versuchen, die Sicherheitsprüfung herabzustufen. Ob dies dazu führt, dass GrapheneOS wieder funktioniert, können wir leider nicht sagen.Einen Versand per E-Mail ist nicht zulässig. Auch eine separate Bereitstellung eines Webportals ist nicht vorgesehen, da die Bereitstellungskosten den Nutzen nicht aufwiegen. ...Super Aussichten
(DIR) Post #B6ngQQgaeUdrgPwhfc by HolgerH@gruene.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Google will nur damit erreichen, das es ihre Einfallstore in den Apps erhält oder dort neu reinkommt wo Google aus Regulations- und Sicherheitsaspekten aus Sicht der Nutzer nicht hinein gehört.
(DIR) Post #B6nhrSWW1oTF9fgbKq by allgeier@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Sparkasse S-ID-Check, S-Push-TAN, das hochgelobte Wero als Sparkassenkunde nur über die Sparkassen-App, alles funktioniert hier nur noch über den Play-Store. Dazu werden die Apps immer geschmackloser designt und mit Werbung zugepflastert - unverschämt ist kein Ausdruck.
(DIR) Post #B6niSWscnFaTNhhhq4 by Dezibel@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog gibt es eine Liste mit Krankenkassen, die ohne Google Play funktionieren /nicht funktionieren?
(DIR) Post #B6niahCIJlyfhEnYkS by danbe@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es ist mir ein Rätsel, warum wir uns das alle gefallen lassen.
(DIR) Post #B6nkJuUBrEp7tbICye by cyclist@darmstadt.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich habe mich bereits mehrfach bei der #TK beschwert, auch längere Gespräche mit dem Support geführt. Keinesfalls werde ich aufgeben - ich werde mich weiterhin regelmäßig mit schriftlichen und telefonischen Beschwerten melden. Diese Abhängigkeit ist eine Schande für DE und EU.
(DIR) Post #B6nmTKQeyH4qs5GBuq by kassander@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ein älteres, oder billiges (gebrauchtes?) Android-Zweitsmarthpone mit Werksbetriebssystem nud aktiviertem Google Play-Service sowie Play-Store ist für solchen Mist da. Das braucht es für so manche App-Zwänge wie Online-Banking oder irgendwas für Geräte-Inbetriebnahmen (wie Ubiquiti Unifi Netzwerk-Devices).Dieses kommerzielle Zweitshmartphone bleibt dann meist zu Hause und ausgeschaltet, erhält seinen Internetzugang über WLAN oder WLAN-Hotspot vom GrapheneOS ErstSmartphone.
(DIR) Post #B6nogmkVBmZYNS5Mzg by rikeriki@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das klingt beinahe wie ein Gerichtsfall, den eine Krankenkasse Mal verlieren muss. Wie kann es sein, dass man proprietäre Systeme braucht von US-Amerikanischen Systemen?Sollte es nicht einen offenen Verschlüsselungsstandard geben, der die Sicherheit gewährt ohne, dass ich mich der Willkür eines einzelnen Konzerns unterwerfe? Was ist, wenn mein Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht mehr von Google zertifiziert wird? Weil z.B. einer Orange die Hutschnur platzt und Google anweist dicht zu machen? Mir scheint so ein Szenario nicht komplett abwegig. Es ist eher ein Armutszeugnis, dass öffentliche Leistungen in Abhängigkeit davon stehen. Wehe jemand kommt mir mit - kannst ja mit Laptop machen. Klar, "kann" ich das.Doch verliere dadurch enorm am etablierten Standard.
(DIR) Post #B6nukxusD7zFtZJThg by Freigeist62@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog JaÄhmFuck‼️
(DIR) Post #B6oLPSejwD39cmjmNM by Prensh@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Tja, behalten die großer Konzerne doch am Ende die Oberhand ?😞 Erinnert mich bißchen an "1984".
(DIR) Post #B6oVhRxAHxg2COZWCm by stefanfrede@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Lässt sich das einklagen?
(DIR) Post #B6oX8xmQAKnOgGEIzY by bastian_S@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die TK App funktioniert unter /e/OS. Wie es mit Graphene aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Pauschal zu sagen, dass alternative Android-Systeme ausgeschlossen werden, ist aber auch nicht ganz richtig.
(DIR) Post #B6oXSqeEONs6LusfuS by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@bastian_S Genau das passiert aber - schleichend. /kuk
(DIR) Post #B6oYDn09lcTsebWH5s by bastian_S@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das kann sein. Spätestens mit Android 17 wird sich ja, stand jetzt, einiges in dieser Hinsicht ändern.
(DIR) Post #B6oZKRErBB538f86t6 by Lewi@social.ffmuc.net
0 likes, 0 repeats
Schöne Datenkrakewelt 🤮
(DIR) Post #B6oacJ7IDPQD7Dfzbk by Hansi@suma-ev.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Da bleibt am Ende nur die Krankenkasse zu wechseln. Ich weiß, ist aufwendig, aber das sind wir GOS User ja gewohnt.
(DIR) Post #B6obRCpLMKIuNTYDnE by u880d@social.linuxkram.de
0 likes, 0 repeats
@g0tch4 @kuketzblog Welche Kasse ist das? (Ich frage für einen Freund)
(DIR) Post #B6obRDLxP4OM0coGcy by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@u880d @g0tch4 Aktuell die HKK.
(DIR) Post #B6ogwvxk60y16vQasS by casandro@f-ckendehoelle.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Man sollte generell keine Apps verwenden die auch Websites sein könnten, denn App-Plattformen sind noch schlimmere Oligopole wie Webbrowser.
(DIR) Post #B6ohj4gwwcAY5FWpcm by eversten@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe direkt über https://www.hkk.de/kontakt/kontaktformular Kontakt aufgenommen und um die Umstellung von digitalem Versand von Informationen auf postalischen Versand gebeten, da ich das Postfach über die App nicht mehr erreichen kann.
(DIR) Post #B6oiZyyOw72zhCv5Ci by quincy@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das ist ein Unding und gehört m.E. schlichtweg verboten.Und dieses ganze Lock-In-Gebaren würde in einer vernünftigeren Welt Kartellämter in Scharen auf den Plan rufen!
(DIR) Post #B6oiu8ydS5xkVudv72 by m_berberich@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was die Googles Play Integrity API prüft, ist ob das Gerät vollständig unter der Kontrolle von Google steht und daß der, der es bezahlt hat, nicht zu viele Rechte auf dem Gerät hat.
(DIR) Post #B6omxLr2QjHJ8bsH7g by Andreas_Sturm@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Abgesehen davon, daß ich apps wegen des tracking über APIs noch weniger mag als websites, bei denen ich mich gegen tracking durch entspr. Blocker / Sperren zu wehren versuche, landen apps mit solchen Einschränkungen auf einem alten smartphone, das ich extra dafür eingerichtet habe, aber nur, wenn sie wirklich unverzichtbar sind.
(DIR) Post #B6on3iHvw0tqS7UJkG by Andreas_Sturm@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog In den letzten Wochen habe ich Krankenkasse, Hausbank und diverse andere app Anbieter angeschrieben, daß ich wegen der anstehenden google Vorhaben ggf. apps / Geräte / Services nicht mehr nutzen kann. Die Antworten waren enttäuschend. OK. Was nervt fliegt raus.
(DIR) Post #B6ooAVpkjr8lo5735c by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Android wird mehr wie iOS 😔
(DIR) Post #B6oob9adY4dedakIsq by TruthMattersww@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Grapheneos Nutzer sollten jede App im PlayStore niedrig bewerten die die Play Integrity Api von Google verwendet. Ja, auch dann wenn die App trotzdem funktioniert denn die Integritätsprüfung funktioniert schon mit der in AOSP eingebauten Hardware Attestation Api. Es geht alles mit Bordmitteln! Es ist ein Versuch von Google alternative Anbieter aus dem Markt zu drängen.
(DIR) Post #B6oteYURvUFWVIIERE by onirakkiss@ioc.exchange
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hilft da nicht der Data Act?https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Digitales/DataAct/start.html
(DIR) Post #B6ovLwF7acNQZtNFh2 by Lapidarius@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kürzlich hatte ich Probleme, meinen Hausarzt zu erreichen. Kein allzu großes Problem, dachte ich – schließlich gibt es ja jetzt Teledoktoren, die Rezepte ausstellen können. Also habe ich eine entsprechende App installiert und versucht, mich zu registrieren. Doch irgendetwas (es ist schon etwas her, und ich behalte mir nicht mehr alles) schien nicht zu funktionieren.Meine Krankenkasse bietet ebenfalls einen solchen Service an, also habe ich deren Teledoktor-App installiert und eine Registrierung versucht. Aber wieder: Irgendetwas klappte nicht. Ach, so geht das nicht? Ich muss zusätzlich die App der Krankenkasse installieren? Jetzt schon deutlich genervt und frustriert, habe ich auch diese installiert und versucht, mich zu registrieren. Das ganze Gedöns mit den Passwörtern ging mir bereits gehörig auf die Nerven. Dann musste ich noch dies und jenes tun – wie war noch gleich das Passwort für diese App?Und dann sah ich, dass meine Karte im betreffenden Quartal bei einem Arzt eingelesen sein musste. Es war Wochenende vor Ultimo. Jetzt war es passiert! Mit einem kräftigen und deutlichen Zitat aus dem Götz von Berlichingen in Richtung aller Verantwortlichen habe ich den ganzen Vorgang abgebrochen.Heute kam die Info meiner Krankenkasse, dass mein Konto wegen nicht rechtzeitiger Registrierung gelöscht wurde – aber ich könne jederzeit... Nein, nochmal das besagte Zitat nachgeschoben und alle involvierten Apps gelöscht. Danke für nichts!Ach ja: In der Zwischenzeit habe ich mich nach zusätzlicher Beratung durch eine KI und gewissenhafter Prüfung deren Antwort mit einem anderen Medikament versorgt und war auch bereits beim Hausarzt.Das muss dieser vielzitierte Bürokratieabbau sein, der mich an den Rand des Wahnsinns trieb. Ich bin übrigens technikaffin und seit zig Jahren im Besitz eines Informatikzertifikats nach abgeschlossener Prüfung - kenne mich also schon ein bisschen mit Soft- und Hardware aus. Wie mag es Leuten gehen, die ihre Rechner nur mir Ach und Krach selbst starten können?Vielleicht könnt ihr ein wenig über den Text schmunzeln - und vielleicht auch ein bisschen nachvollziehen. Ich kam mir wie das bekannte HB-Männchen vor 😆
(DIR) Post #B6ozTIbBGl7TkzSQ6q by hopfgeist@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Interessant finde ich besonders, dass auf #lineageos die Barmer-App meckert und sich beendet ("Ihr Gerät ist gerootet", was nicht stimmt), während ElsterSecure (mit der ich mich neben der Steuererklärung auch für BundID authentifizieren kann) und die Sparkassen-App problemlos funktionieren.
(DIR) Post #B6ozZ5rDYQG7yginRo by Kanalmatrose@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDas muss vor die #EU. Und zwar schnell! #piratenpartei #patrickbreyer
(DIR) Post #B6p1iyC76Egl12KgLY by tichon@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog In Frankreich habe ich dieses Problem mit vielen Banken #digitalzwang Ein Workaround, der bisher noch funktioniert, ist, die App in Shelter mit oder ohne microG laufen zu lassen...#shelter
(DIR) Post #B6p6UGWh9vRfIYldDM by extraktkapitaen@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung um remote auf #Android oder #iOS zuzugreifen? Dann könnte man ein Geräte mit #Google-/ #Apple-Account daheim liegen lassen und notfalls remote auf die blockierten Apps zugreifen?#Googlezwang #Applezwang
(DIR) Post #B6p8SVZaRe4FIHPSS0 by NebulaTide@bsd.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Solche Berichte lassen mich leider zögern, auf GrapheneOS umzusteigen. Damit, zukünftig nur noch mit Plastikkarten statt mit dem Smartphone zu bezahlen, könnte ich ja noch leben. Aber wenn einige elementare Apps unbrauchbar werden, ist das für mich ein Kompromiss, den ich nicht eingehen möchte. Mich macht sowas einfach nur wütend. Ein Umstieg würde mich definitiv von meiner Krankenkassen-App aussperren. Mit zwei Smartphones zu hantieren, ist für mich leider auch keine Lösung....
(DIR) Post #B6pC8PBisEmFW4uuzQ by thomasgriebenow@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDeshalb auch hier schauen: https://keepandroidopen.org/de/
(DIR) Post #B6pIrcd4LXN1xXeVM0 by mann_im_mond@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Den Fehler wie bei den PCs und diesem Linuxkrams, den werden die Hersteller nicht noch einmal machen. Wo kämen wir den hin, wenn jemand ein unkontrolliertes OS verwendet? Und eine Hardware, länger als vom Hersteller gewollt, verwendet? Dem muss Abhilfe geschaffen werden.
(DIR) Post #B6pgIH92d9Ok5jHlCq by gilde@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Anbieter verpflichtet werden einen NICHT App Zugang zur Verfügung zu stellen. Ich will nicht für alles eine eigene App. Web Zugriff ist für mich Ok. Den PC kann man ja relativ stark absichern.
(DIR) Post #B6qlZX5VImrHOCdfs0 by guyb@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIch frage mich auch im Gesamtzusammenhang mit dem künftigen "obligatorischen Strip down der Entwickler" wo jene Akteure, auch die Öffentlichen, sind die mal so nachhaltig allein schon gegen eine zwangsintegrierten Browser (erfolgreich) vorgegangen sind?Will ja schliesslich keinem unterstellen dass eine solche "App-" Datenbank von Personens- & Fähigkeitsdaten auch andere Begierde weckt!
(DIR) Post #B6qqmyvza0zBI0QFEm by doperdo@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog App, App, App und fertig ist der Depp !
(DIR) Post #B6qzuedto7gKG9h1FY by dagaz@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Am kritischste daran ist ja eigentlich:Um die App zu nutzen, die die eigenen Gesundheitsdaten schützen soll, muss man #Spyware installiert haben.
(DIR) Post #B6sX5ro2hHJlutLqk4 by horald007@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ✊ Forderung: Google-Zwang abschaffen — betrifft jede Android-Version, nicht nur alternative OS!📱 Auch auf Standard-Android ohne Google Play darf niemand ausgeschlossen werden.🔓 Apps müssen ohne Play-Anmeldung funktionieren: Sideloading, alternative Stores & offene APIs.#NoGoogleMandatory #OpenAndroid #AppFreedom #DigitalFairness #StopMonopoly
(DIR) Post #B6tRPGMJEJ2N06ClAO by Jakob@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @u880d @g0tch4 Ich bin auch seit kurzem bei der HKK und verwende GrapheneOS. Bisher konnte ich mir Bescheinigungen, etc. über das Webportal holen, das ist nun aber seit kurzem gesperrt. Welche Optionen gibt es denn dann überhaupt noch?
(DIR) Post #B6vUGAYA96AOYc1Zp2 by OK_OK@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich habe zufällig die Beobachtung gemacht, dass die App der Volks- und Raiffeisenbanken (VR Banking App) in der Version 8.9.3 unter GrapheneOS nicht mehr die Google Play Integrity API nutzt. Kann das jemand bestätigen?#vrbankingapp