Post B6njMauazSXg6PMMV6 by CafeJunkie@troet.cafe
(DIR) More posts by CafeJunkie@troet.cafe
(DIR) Post #B6nbstwKyqmaka4JM0 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
IT-Security-Weisheit am Abend 🌙Ein Gerät, das du nicht kontrollierst, ist ein Gerät, dem du nicht vertrauen kannst. Fremde Rechner, Firmen-Laptops mit undurchsichtiger MDM-Software, öffentliche Terminals - sie alle können mitlesen, mitspeichern und durchleuchten. Wer sensible Dinge erledigt, tut das auf einem Gerät, dessen Software er selbst kennt und versteht.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit
(DIR) Post #B6neC986ve8RGsscCG by rakor@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog es bedeutet dann wohl, dass der Großteil der Menschen dann wohl keine sensiblen Dinge erledigen...
(DIR) Post #B6nekan2aySGu5RwuG by PersonOfInterest@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn es um "Verstehen" geht, dürften die meisten Leute überhaupt keinen Rechner nutzen (ich schließe mich da ein 😉 ). Betrifft auch andere komplexere Systeme wie zum Beispiel KFZ
(DIR) Post #B6ng9oOvE8V8JLl38C by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog kein telefonieren, kein Fernsehen, kein Auto fahren, keine Waschmaschine, keine Mikrowelle.Ich verstehe nichts davon.Höhle ist dann wohl meine Zukunft.SCNR
(DIR) Post #B6njMauazSXg6PMMV6 by CafeJunkie@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich würde ganz leicht widersprechen. Den ersten Beitragsteil kann man nur unterschreiben.👍 Aber wer kennt schon ein Gerät wie einen PC inkl. Software wirklich komplett?Richtig wäre daher:Wer sensible Dinge erledigt, tut das auf einem Gerät, dessen Eingänge/Eingaben und Ausgänge/Ausgaben er komplett kennt und versteht.🧐
(DIR) Post #B6nmzcoIALXB97iKhM by custom@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog OK. Dann zurück zu Papier und Bleistift. Das verstehe ich. 🫣
(DIR) Post #B6oTQ4xSKcts36IUGu by sahinmari@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Ein- und Ausgänge zu überwachen muss mir reichen. Die Software „verstehen“ ja nicht mal die EntwicklerInnen vollständig denn nicht alle Hintertüren sind beabsichtigt.
(DIR) Post #B6ohdDqI0ex4j66fHk by lordsplodge@brettspiel.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog A device you *can* control is still a device you cannot trust.
(DIR) Post #B6zu580KOGwislEc6q by dj3ei@mastodon.radio
0 likes, 0 repeats
Wenn Rechner üblich wären ohne mächtige undokumentierte CPU-Bestandteile wie namentlich die https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine oder ihrem Äquivalent von AMD, wäre mir wohler.@kuketzblog