Post B6ku48ZQ8nI70mydV2 by juergenschmidt@mastodon.social
(DIR) More posts by juergenschmidt@mastodon.social
(DIR) Post #B6ku47fPV2UKD4luCG by HrAhlers@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
Das ist doch der SuperGAU. Oder nicht?Patientenakten mit Namen, Adressen und Diagnosen vom #UKE in #Hamburg abgegriffen. Und ihr wollt von mir die Einwilligung zu meiner elektronischen Patientenakte? 🤡https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/tausende-patientenakten-vom-uke-bei-cyberangriff-entwendet,uke-118.html
(DIR) Post #B6ku48Abd3RRlpMooy by juergenschmidt@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@HrAhlers ja klar aber wenn man es liest wird klar, dass die Daten von einem Server eines externen Dienstleisters gestohlen wurden. Dieser Anbieter ist sicherlich nicht so reguliert wie die ePA. Ich kann ihnen nur empfehlen, sich da besser und detaillierter zu informieren.
(DIR) Post #B6ku48MIvYncM6qA3U by HrAhlers@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@juergenschmidtJa, #ePA ist etwas anderes.Mir ging es nur darum, dass wenn viele sensible Daten an einem "Ort" gespeichert werden die Gefahr groß ist das Daten abfließen könnten.
(DIR) Post #B6ku48ZQ8nI70mydV2 by juergenschmidt@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@HrAhlers ein gewisses Restrisiko ist da ganz klar, aber jede Akte ist mit einem eigenen Key verschlüsselt. Und ein Arzt kann z.B. nicht automatisch auf alle Akten zugreifen. Ja wenn man an die verschlüsselten Daten kommen würde, Zugang zu Quantencomputer hätte, könnte man die Verschlüsselung vermutlich irgendwann knacken. Aber die Daten müssen regelmäßig neu verschlüsselt werden und ich bin sicher die Algorithmen werden angepasst.
(DIR) Post #B6ku48q58qcPqSlwTA by joo4mart@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@juergenschmidt @HrAhlers Um so ein komplexes System abzusichern bräuchten wir sehr sehr gute ITler, die auch die Hacker verstehen. Die kosten aber auch viel Geld. Aber: Geld ist keins da, es werden immer weniger Fachinformatiker ausgebildet, alle Entscheider glauben an die Funktionsfülle der KI-Systeme, und die meisten Entscheider haben keinen Plan zum Thema Sicherheit
(DIR) Post #B6ku495gCr5ycq4OmW by manawyrm@chaos.social
0 likes, 1 repeats
@joo4mart @juergenschmidt @HrAhlers Herzliche Grüße von einer dieser "sehr sehr gute ITler":Solche Systeme sind mit dem heutigen Stand der Technik nicht sicher realisierbar.Ich würde meine eigenen Daten nicht in so einer Lösung aufbewahren und habe mir z.B. meine Hausärztin explizit danach ausgesucht, dass Akten noch in Papierordnern geführt werden. Das mache ich garantiert nicht, weil mir langweilig ist.