Post B6jC55DdUpwZlYT63M by nerstix@mastodon.social
 (DIR) More posts by nerstix@mastodon.social
 (DIR) Post #B6j6oCnLZnDEZKIwS0 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

Kleinanzeigen hat still und heimlich KI-Funktionen aktiviert – ohne sichtbare Ankündigung, ohne aktive Zustimmung. Konversationen mit gewerblichen Verkäufern können analysiert werden, um KI-Antwortvorschläge zu verbessern. Datenschutzrechtlich fragwürdig, kommunikativ eine Frechheit.Wer das abschalten will: Einstellungen → Datenschutz → KI-Tools → beide Optionen deaktivieren. Aber Vorsicht: In der App sind diese Optionen offenbar nicht vorhanden – man muss die Webversion nutzen. Zufall? Schwer zu glauben.Opt-out statt Opt-in, versteckt im Einstellungsmenü, nur per Browser erreichbar. Genau so sieht es aus, wenn ein Unternehmen Nutzerdaten als Rohstoff betrachtet und Transparenz als lästiges Hindernis.#Kleinanzeigen #Datenschutz #KI #DarkPattern #DSGVO/kuk

(DIR) Post #B6j6zU6fYJ0BRfik76 by moskitokoenig@dizl.de
       0 likes, 0 repeats

Wofür braucht es KI in... ach, ich frag einfach nicht mehr 🙄@kuketzblog

(DIR) Post #B6j7PnrAkEJOED1PXM by Freigeist62@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Und wieder einmal froh, nicht betroffen zu sein. Der Laden war mir nämlich schon seit der Trennung von eBay suspekt.......

(DIR) Post #B6j8rMbZl6KbltQrg0 by alumuto@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke für den Hinweis. Die KI-Analyse meiner Nachrichten immerhin konnte ich auch über die App abstellen.Aber vermutlich wird das eh die nächste Plattform, von der ich mich lossage.

(DIR) Post #B6j8zPIhcWjQRrRL2O by taak@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Allerdings kann man sich am Handy nicht per Webbrowser einloggen. Also man kann schon, nach erfolgreichem Login wird jedoch die App gestartet.

(DIR) Post #B6jAeJGr2m8bZfdwvI by sp1easer@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke

(DIR) Post #B6jAoUlVAAa87RppnU by Isurandil@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Jemand schon am Klagen?

(DIR) Post #B6jAt4NYh4B3jQoiuG by mellinux@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es ist doch einfach nur noch zum 🤮

(DIR) Post #B6jC2RnR678Ov5xN5M by Laurenz0071@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ist denk es ist ein guter Zeitpunkt um auf "Flohmarkt" im Fediverse aufmerksam zu machen: https://flohmarkt.fyi/ es gibt Millionen aktive @Mastodon User. Flohmarkt geschickt und nicht störend in die App implementiert oder eine gut Entwickelte seperate App kann hier eine brauchbare Alternative zu kommerziellen Plattformen liefern.

(DIR) Post #B6jC55DdUpwZlYT63M by nerstix@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke für den Hinweis! Absolut zum 🤮 Es braucht dringend Vorgaben dass so etwas Opt-In Pflicht ist!

(DIR) Post #B6jCHUOthIsVLAeRs0 by PapaVonK1@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Geht das nicht gegen den EU AI Act? Oder wird hier ganz klassisch das _Kleingedruckte_ ausgeschöpft?

(DIR) Post #B6jCHxXPMjuvhxr9f6 by nilz@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Seit 2015 nutze ich die Seite.Jetzt werde ich also mein Konto dort löschen. Werde? Ja, ich hätte schon, aber die Seite lässt mich nicht, obwohl ich Nachrichten und Anzeigen bereits gelöscht habe... 😠"Laufende Transaktionen" am Arsch...

(DIR) Post #B6jE5cX5puBszlx9pA by LAG_Netzpolitik_BW@linke.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sofortige Kündigung ist die einzige Antwort.

(DIR) Post #B6jFVh2lmrlWT8lYEi by wilmaboobu@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In der App gibt es nur den Nicht-Immobilienteil…☝🏼

(DIR) Post #B6jFoCKqBWkQjL2g9A by betterlife@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogWie wärs mit Strafzahlungen für Big-Tech per Opt-Out?

(DIR) Post #B6jG7jmM49JNxMEFf6 by rwaschbaer@punkstodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog unfassbar 🤬

(DIR) Post #B6jGrWnaeqBT1JdpEu by b1gBus@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke, danke, die App hat in der neuesten Version eine KI Option, welche abgeschaltet werden kann. Webversion schaue ich mir nachher auf dem Computer an, was nun in meinem Account eingestellt ist.Und für alle, die noch Kleinanzeigen nutzen möchten, schadet ein Tippen auf "Alle ablehnen und fortfahren" in den Datenschutzeinstellungen auch nicht 🫶

(DIR) Post #B6jHtriByV3mPinL8a by unnon89@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog deswegen also die erneute Datenschutzabfrage. <.<

(DIR) Post #B6jJRnFp9cZ8OBGfi4 by tbey1@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich habe meine App-Einstellungen gerade geprüft. Kleinanzeigen Version 2026.210201. Die Einstellmöglichkeit ist vorhanden und standardmäßig deaktiviert.

(DIR) Post #B6jJvCyAcmEWXd2KQa by Dezibel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wäre ja auch mal was, wenn die #enshittification mal ausbleiben würde.

(DIR) Post #B6jLwaM1MktNGWydGa by dl9et@radiosocial.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @dan1 die Einstellungen sind auch in der app

(DIR) Post #B6jOYI77paFbbh7J0S by publixpace@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Erstmal die App runterschmeißen. Ist vermutlich, nach den genannten Einstellungen, datenschutztechnisch der wirkungsvollste Schritt.

(DIR) Post #B6jP6vGEn2FWrgtOmu by heike_duncker_music@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kann man das eigentlich anzeigen?

(DIR) Post #B6jRXRzFwBAfnhj7Z2 by netzdings@pfalz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Was letzte Preis?

(DIR) Post #B6jS5ly69afJcLYFCS by ck2@mainz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mir geht das neue Kleinanzeigen ohne eBay zunehmend auf den Sack. Vorbei ist es mit einfach mal ein paar Sachen verticken auf Vertrauensbasis. Das geht den gleichen Weg wie die ganzen Mitfahrportale damals. Schade.

(DIR) Post #B6jThgT79LqFWDhTUG by DerJoshDer@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Schlimm ist es schon,  ständig muss man auf ablehnen klicken. Tipp: Nicht die App nutzen. Wenn es heißt "geht nicht " einfach in Firefox die Desktop Version auswählen. Dann kann man auch nach Preis sortieren...Werde wohl trotzdem auch umsteigen...

(DIR) Post #B6jWAt4PZnDmuMCNH6 by v_d_richards@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das Internet macht einfach keinen Spaß mehr.Wenn man nicht mit Schwert, Schild, immer aufmerksam und am besten in einem Panzer sitzend unterwegs ist, wird man nur noch überwacht, analysiert, abgezogen, beklaut.Corporate greed hst erfolgreich eine gute Idee zerstört.Ich hoffe sie schlafen gut in ihren seidenen Kissen.

(DIR) Post #B6kFh9xUohL0UTj7Ro by JoergA@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ob das rechtlich fragwürdig ist, interessiert die Tech-Konzerne (wobei es sich hier um einen kleinen Player handelt) meist überhaupt nicht.Doch was sind die (Online-) Alternativen? Es gibt zwar den Fediverse-Flohmarkt, den man unterstützen sollte, aber eine zu geringe Nutzerbasis hat. Facebook-Gruppen, aber das ist für mich ein No-Go. eBay?Alles schwierig.

(DIR) Post #B6kGjcCCtzSUbHLIA4 by JegCreativity@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog bei mir findet sich die Einstellung in der App.

(DIR) Post #B6kMbfxRdBXNfy2Dvk by jonitoni@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Witzig. Kleinanzeigen-Nachrichten ist der beste Weg, die KI möglichst schnell dumm zu machen.

(DIR) Post #B6kSmnTIdPdRtEcYpE by flauschzelle@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogAlso ich sehe diese Option auch in der App. Hier ein Screenshot.(sorry, hab grad keine Löffel für Alt-Text)

(DIR) Post #B6lkZXizrWmBcWkjeC by ElOssiPolar@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke für den Tipp. Der war die Extra-Spende zum #DSGVO-Jubiläum wert, selbst wenn ich das Píxel nicht gewinne.#Kleinanzeigen #Datenschutz #KI #DarkPattern

(DIR) Post #B6svfH9OrAX7YYl4cK by MarcusEnger@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke!