Post B6irEOl87Ln5wCjeZE by martinsteiger@chaos.social
 (DIR) More posts by martinsteiger@chaos.social
 (DIR) Post #B6Su35t2emZQBtd04m by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 1 repeats

Was mir erst heute klar wurde: Die Ambition von #Wedium ist es, das europäische #TikTok zu werden … 💡https://wedium.social/

(DIR) Post #B6SwleMS2jInlFl2jw by tobi82@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Noch mehr Optionen um Zeit zu verschwenden 😵‍💫

(DIR) Post #B6TyvI6S2yE8guxVPE by bsm@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger Mit vollständiger Identitätskontrolle - nein, danke!

(DIR) Post #B6UThuKUDrRhlzcc9w by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@bsm Konsumieren kann man auch ohne, wenn ich es richtig sehe.

(DIR) Post #B6i98jy1xQttzcGGTw by hannes99@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger verstehe den Take irgendwie nicht. Was denn sonst? Okay, genau genommen positioniert es sich irgendwo zwischen Instagram und TikTok (es ist kein reines Videos nach unten swipen). Monnett aus Luxemburg, BeReal aus Frankreich, Bulle aus ebenfalls Frankreich und Flashes aus Deutschland/Niederlande allerdings auch. Und dann wäre da noch @loops, die einzige wirklich freie, nicht kommerzielle TikTok-Alternative im Fediverse. Die jetzt bereits größer ist 😉

(DIR) Post #B6i9eIEebEQ1Fb59xA by hannes99@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger stimmt, allerdings ginge das bei https://joinloops.org (wie eigentlich bei fast allen Plattformen im Fediverse) sogar ganz ohne Account und sogar ohne App im Webbrowser. @bsm

(DIR) Post #B6iQalQFq5D5pqPYhs by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@hannes99 @bsm Diese alternativen Plattformen machen bislang mit ihren Inhalten einfach keinen Spass. Ich fürchte, die Verantwortlichen dieser alternativen Plattformen unterschätzen, wie gut TikTok ist.

(DIR) Post #B6iQfIM3L7oZ8Bbffc by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@hannes99 @loops Stimmt, es hat auch viele Bilder … wobei das bei TikTok auch zunimmt, häufig in Verbindung mit Text.

(DIR) Post #B6iVKyJYdfKuxMZHFo by hannes99@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger na wenn du meinst. Ich sehe Loops deutlich vor Wedium. @bsm

(DIR) Post #B6ik2xCrWBqFcVIpSC by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@hannes99 @bsm Das ist auch nicht so schwer, wenn man die aktuell irrelevanten Plattformen vergleicht.Wer Reichweite sucht, wird halt den Aufwand für eine solche Plattform nicht betreiben wollen.

(DIR) Post #B6ikLIMPbg4ARNW0h6 by hannes99@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger ja, TikTok ist hier bisher unangefochten, falls du das meinst. Bei Microblogging sieht es aber zumindest im deutschsprachigen Raum schon ganz anders aus: https://netzbegruenung.de/blog/das-ende-der-dominanz-microblogging-wandel-in-deutschland-in-zahlen/Und warum nicht auch bei Kurzvideos gleich die richtigen Weichen für die Zukunft stellen? @bsm

(DIR) Post #B6irEOl87Ln5wCjeZE by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@hannes99 @bsm Welche Zukunft?Der Aufwand, eine weitere Plattform mit Videos zu bespielen, ist halt sehr gross.Text hingegen kann man automatisch auch noch anders posten lassen. Bei Bluesky muss man hat hässlich kürzlich, aber das stört offensichtlich die meisten Leser:innen nicht.

(DIR) Post #B6izwWsS5xdDUTiMHQ by hannes99@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteiger ich sehe den "Mehraufwand" bei Videos nicht. Das kann man doch genauso automatisieren. Und ja, wenn man sich nicht selbst völlig von einer oder wenigen Personen auf der Welt abhängig machen möchte, dann lohnt es sich für jede*n einzelne*n auch in die Zukunft und damit strategisch zu denken und bei der Plattformwahl zumindest zu differenzieren. Außerdem warst ja du derjenige, der Wedium testet? 🤭@bsm