Post B6iWsq4VtJ7hBzFC2S by tobi82@swiss.social
(DIR) More posts by tobi82@swiss.social
(DIR) Post #B6gnG72cAvxLQtYWNE by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
28 Grad Celsius im Büro mangels Klimatisierung: Wann dürfen wir den reichlich vorhandenen Solarstrom endlich für effiziente moderne Klimaanlagen verwenden? 🥵In der Schweiz leiden und sterben jedes Jahr viele Menschen, weil man auf die notwendige Kühlung während Hitzeperioden verzichtet.
(DIR) Post #B6gomrvfTyDo4eUQhU by f09fa681@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Ja! Es wäre wirklich dringend nötig, dass man dort mal die Gesetzgebung aktualisiert und uns mehr anwendbare Rechte auf akzeptable Temperaturen einräumt.Meine Hausverwaltung hat mir bspw. den Einbau einer Klimaanlage verwehrt, übersetzt "weil hässlich".
(DIR) Post #B6grKREZRMuX2DSxwO by gisiger@nerdculture.de
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Klimaanlagen sind pfui, das hat sich tief in die (protestantische) Seele eingegraben. Da hilft auch kein Solarstrom.
(DIR) Post #B6grRnJHlDd5WtBAbA by nohillside@smnn.ch
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Erdsonde und Free Cooling, wirkt Wunder
(DIR) Post #B6guXCtmLkz6CYWNX6 by datacyclist@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Jep, Kühlung im Sommer ist energietechnisch ein absolut gelöstes Problem. Meine Klimaanlage daheim läuft jetzt rund um die Uhr durch, mit PV auf dem Dach und mit Batterie im Keller auch nachts 😄 Mal davon abgesehen, dass Homeoffice ohnehin schon deutlich weniger Energie braucht als wenn ich dazu nach Bern ins Büro fahren würde.
(DIR) Post #B6gyfSi5qY0bNDFO7s by mveron@tooting.ch
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Ohne die bauliche Situation bei euch zu kennen: Ich habe in meiner Wohnung bei exponierten Fenstern Sonnenschutzfolien anbringen lassen. Alle anderen im Wohnhaus haben die Rolläden unten, bei mir bleibt es schön kühl - und hell. Nach Herstellerangaben weisen die Folien etwa 80% der Wärmestrahlung und über 90% der UV-Strahlung ab.#wärmeschutz #hitzeschutz #klimaanlage #wärmeschutzfenster
(DIR) Post #B6gyfSz6pHcUDzCyeG by ghartarc@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@mveron @martinsteiger die Folien kühlen dann leider halt auch im Winter mit entsprechen höheren Heizkosten.
(DIR) Post #B6gyfTBs3ppOrZBAXY by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@ghartarc @mveron … und die heisse Luft von draussen fliesst natürlich in das Gebäude.Ferner speichern Gebäude teilweise viel Wärme, die man je nach Gebäude auch nicht mehr wirksam rauskriegt.Wenn aktuell draussen 29 Grad ist, dann bleibt es ohne Klimatisierung drinnen nicht 23 Grad oder was auch immer … 🤷🏻♂️
(DIR) Post #B6gzTa5wfGDGkvIoAC by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@datacyclist Genau.
(DIR) Post #B6gzVw1k5lbNMASVsm by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@nohillside Kühlung über die Wärmepumpe stösst an verschiedene Grenzen.
(DIR) Post #B6gzXVcHG1Si1ZIYnQ by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@f09fa681 Als ob man das nicht auch «in schön» bauen könnte …
(DIR) Post #B6h3iXFBwhZC4g0tV2 by mveron@tooting.ch
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger @ghartarc ...und klar, funktioniert nicht wenn man nicht in der Nacht die Fenster öffnen und kühlen kann, weil z B. von einer Klimaanlage untendran heisse Luft aufsteigt...
(DIR) Post #B6h3iXUR21lApx94G8 by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@mveron @ghartarc Sorry, solche Diskussionen führe ich nicht mehr. Wer Gesundheit und Wohlstand möchte, setzt bei heissen Temperaturen auf Klimatisierung – so wie im Rest der Welt, wo man es sich finanziell leisten kann, auch.
(DIR) Post #B6h77t0kSABGga2OHI by nohillside@smnn.ch
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger ja, natürlich. Ehrlich gesagt versteh ich die Klimaanlagen-Verweigerung auch nicht so ganz, wenn dank Solarenergie genügend Strom da ist.
(DIR) Post #B6h9OnPGkAZc8QhKMK by gsalvisberg@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Wenn du nur Mieter:in bist, bist du ziemlich aufgeschmissen.
(DIR) Post #B6hAeT99w9Gnt6CSsS by benhuser@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger ...und, dabei fällt einem die Decke auf den Kopf; bei 2.30m/2.40m lichter Raumhöhe kannst nicht einmal einen Deckenventilator montieren#CH #Wohnungsbau #dummeBaugesetze #Höhlenbewohner #Architektur #Steinzeit
(DIR) Post #B6hIay4fo22oHbwXho by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@benhuser Stimmt, das wäre praktisch!Ich vermute allerdings, so ein Ventilator braucht schnell einmal mehr Strom als eine Klimaanlage. OK, vermutlich nicht.
(DIR) Post #B6hIdKtPwFNxdGo84O by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@gsalvisberg Auch als Eigentümer:in – man kriegt, jedenfalls im Kanton Zürich, faktisch keine Baubewilligung.
(DIR) Post #B6hIgTBXZ39aDemLFg by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@nohillside Jep … und natürlich kann man auch eine Wärmepumpe entsprechend optimieren.
(DIR) Post #B6hIiE10w6V1kZgyTg by mveron@tooting.ch
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger @ghartarc Kein Problem - brechen wir hier ab :-)
(DIR) Post #B6hIiEFC5NqGSYKIa0 by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@mveron @ghartarc Jetzt erst einmal ein bisschen abkühlen! 🤭
(DIR) Post #B6hUKked8HVdThnOFs by tobi82@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Ich habe eine mobile Split Klimaanlage. Funktioniert prima und kühlt die 80qm schnell runter, auch wenn die Balkontür einen Spalt offen steht. Luftmassen vermischen sich eben ungern und leiten eher schlecht. Als Übergang bis der Gesetzgeber merkt das der Klimawandel auch vor der Schweiz nicht Halt macht. Hitzewelle im Mai 👀
(DIR) Post #B6iQkQT8bAQpkFMorY by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@tobi82 Midea?Bei Klimaanlagen hat man übrigens häufig das neue Problem, dass man zu wenig lüftet und im eigenen CO2 schmort.
(DIR) Post #B6iWsq4VtJ7hBzFC2S by tobi82@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger 649 PPM bei 22 Grad 👀 Ja Midea.
(DIR) Post #B6ijzqomoUV4wEYtGq by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@tobi82 Das ist CO2-mässig noch unauffällig.
(DIR) Post #B6j3KTXyQcixyTFJ4a by L3p0@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger @f09fa681 Meine Midea Portasplit wurde nach 2 Tagen direkt von der Verwaltung verboten, weil: "Das ist nicht erlaubt, verschandelung der mega schönen Fassade".Die Bünzli können nicht mal die 2 Wochen im Jahr bei 30+ Grad damit leben 😠
(DIR) Post #B6jGafm22J15vrsKEC by tobi82@swiss.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Genau, im nicht klimatisiertem Büro in Zürich hat es 1000 bis 1500, da man die warme Luft ja nicht rein lassen will 😬 Man erstickt sozusagen im mief der Kollegen.
(DIR) Post #B6lGLqiHTBcHphyKjQ by gsalvisberg@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Sollte man ändern. Zumindest dann erlauben, wenn die Klimaanlage mit Solarstrom (der dann ja meist im Überfluss verfügbar ist) betrieben wird.
(DIR) Post #B6rAcfGHrjh4SmGydU by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@gsalvisberg Mit Solarstrom sowieso … aber auch sonst: Das ist schlicht Lebensqualität, aber auch Produktivität, sprich Wohlstand, und Gesundheit. Um den Stromverbrauch geht es ohnehin nicht, wie man an den Geräten sieht, die im Handel erhältlich sind – ansonsten wäre deren Verkauf nämlich verboten.