Post B6hKuxEErMxlMO4jUe by daRaoul@mastodon.social
 (DIR) More posts by daRaoul@mastodon.social
 (DIR) Post #B6hJtEtm5nZZd47cCO by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙Eine starke Passphrase schlĂ€gt jedes komplizierte Kauderwelsch aus Sonderzeichen und Ziffern. »K@tz3!99« ist kĂŒrzer, vorhersehbarer und schwerer zu merken als »dicker-roter-Elefant-schlĂ€ft-tief«. LĂ€nge schlĂ€gt KomplexitĂ€t - das ist keine Meinung, sondern Mathematik. Noch besser: FĂŒr jeden Dienst ein eigenes, zufĂ€llig generiertes Passwort - verwaltet von einem Passwortmanager wie KeePassXC. Dann muss man sich nur noch eine einzige starke Passphrase merken: Die fĂŒr den Safe.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

(DIR) Post #B6hK0W52brYqwbrTsG by abulling@fedifreu.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kann pass empfehlen: https://www.passwordstore.org/

(DIR) Post #B6hKSo3bMkbco4g69A by stefanjahn@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Auch genial: Vivaldi auf dem Android kann mit KeePassDX verbunden werden. Das macht es dann noch einfacher Passwörter auf Webseiten einzugeben. Schade das das nicht jeder Browser unter Android unterstĂŒtzt.

(DIR) Post #B6hKuxEErMxlMO4jUe by daRaoul@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich erklÀre immer: nehmt ganze SÀtze, mindestens 14 Zeichen.Bisher ist denjenigen, die das beherzigt haben, nichts passiert. *Klopft auf Holz*

(DIR) Post #B6hLSD2V64mHx6RTTU by a_siebel@bildung.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich melde Bedenken an:: Die theoretische Anzahl an Kombination von ca. 150 000^5 (geschÀtzte 150 000 Wörter in einem Wörterbuch werden 5 mal konkateniert) wird in dem Beispiel deutlich reduziert, wenn das Passwort ein korrekter deutscher Satz ist.

(DIR) Post #B6hM6RoFbKrfLPxp9k by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@a_siebel Das war nur ein Beispiel. Man nutzt bspw. das Diceware-Verfahren mit 6 oder mehr Wörtern.https://www.kuketz-blog.de/sicheres-passwort-waehlen-der-zufall-entscheidet//kuk

(DIR) Post #B6hM6qZDYMh6827fhA by marco_m_aus_f@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog There's an xkcd for that 😁https://xkcd.com/936/

(DIR) Post #B6hMIizZXh5s6u76xM by Diogenes@fuerth.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Zum Beispiel "Wie-war-das-Passwort-fuer-<Firmenname>-gleich-wieder???"Blöd nur, daß manche Firmen wie ebay ihren Namen im Passwort verbieten, das macht das Schema kaputt.

(DIR) Post #B6hMXDXImFeMtYnjCi by m@ms.vg
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Deswegen habe ich 50 Zeichen lange Kauderwelch Passwörter im Gebrauch. Ich spiele das wie auf einem Klavier.

(DIR) Post #B6hQ0fLok1YNQCAArI by v_d_richards@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Oh, das wusste ich nicht!Ich hatte frĂŒher immer sinnlose QuatschsĂ€tze und dachte,cdie wĂ€ren einfacher zu knacken.Schön zu wissen, dass ich dazu zurĂŒckkehren kann und die tatsĂ€chlich besser sind als die Zeichenfolgen.

(DIR) Post #B6hQ5p5Zxkhd4V1iyW by steiner@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog weiterer Tipp: die App what three words nutzen und sich mit bekannten Adressen so seine passphrase erstellen falls man keinen passwortmanager (aus welchen GrĂŒnden auch immer) nicht nutzen will.

(DIR) Post #B6hQtucveBJej5VhXU by V_for_Vortex@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Was an »dicker-roter-Elefant-schlĂ€ft-tief« einfacher zu merken, als an »K@tz 3!99« = »Katz 3199« sein soll erschließt sich mir nicht. 👀

(DIR) Post #B6hTkOv0T7Jzdm7dqa by Gegenwind@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog passwortmanager sind jedoch oft selber die Schwachstelle und können gehackt werden. Ich bevorzuge ein Basis-Passphrase mit Variation entsprechend dem Dienst. Bspw Dicker-roter-Elefant-schlĂ€ft-tief-und-hört-Musik fĂŒr meinen Musikstreamingdienst. Oder Dicker-roter-Elefant-schaut-zu-viele-Serien fĂŒr den videostreamingdienst. Dann kann ich mir es merken und trotzem passphrases nutzen

(DIR) Post #B6hUCIOCKz0tV04rtQ by Linkshaender@bildung.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Passphrases und Yachten haben etwas gemeinsam: LĂ€nge lĂ€uft! 😎

(DIR) Post #B6hYDHYvIUzJ2YouIq by EineMeh@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogGanz stark ist ein Satz MIT Zeichenverfremdung! Und dann noch ein Kennwortmanager. Aber bitte einer, der autark/offline betrieben wird.

(DIR) Post #B6haQF42644mxtg98i by Bugspriet@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog das macht mich die ganze Zeit irre: der Elefant sind nur 5 Zeichen

(DIR) Post #B6heFQfizwgDb7PNxI by moranaga@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin kein Kryptologe, aber das und xkcd's 936 ist meines Wissens nach bereits seit lÀngerem debunked.Bei - selber - LÀnge schlÀgt eine - zufÀllige - Zeichenfolge jede aus Wörtern gebildete Passphrase, weil die Entropie letzterer schwÀcher ist.https://blog.syss.com/posts/passphrases/Die "noch besser"-Empfehlungen gelten trotzdem. Letztlich muss auch gegeneinander abgewogen werden, was praktikabler ist: eine lange, zufÀllige Zeichenfolge - oder eine, die man sicher und zuverlÀssig behÀlt ...

(DIR) Post #B6iMNk09PZfrqYjhku by deBaer@23.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das Problem mit den Passphrases ist "Das Passwort muss zwischen 11 und 14 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen (erlaubt sind -, ! und ?) enthalten."

(DIR) Post #B6ijta6O3CRTMAnxCK by kranzkrone@quasselkopf.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogInteressant in dem Zusammenhang wĂ€ren ein paar Quellen zu Studien in dem Kontext, so als ErgĂ€nzung des Text. 😉😃@DresdnerForschungswerk #ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit #Passphrase #Password #Passwort #Mathematik

(DIR) Post #B6jBz3mnuVqnaK2twe by Digitalmarketing@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog genau dafĂŒr habe ich mir auf meine NAS mit split DNS only local ein Vaultwarden installiert und nutze die Bitwarden APP. Funktioniert fantastisch. Mit keepass hatte ich immer meine Probleme.