Post B6eD7A8gp98EPD9yoC by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6eD7A8gp98EPD9yoC by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 25: Home Assistant und Co.Viele IoT-Geräte (bspw. smarte Steckdosen, Thermostate, Kameras) senden Daten an (US-)Hersteller-Server. Kaufe lokal steuerbare Alternativen oder setze auf Open-Source-Lösungen wie Home Assistant.https://www.home-assistant.io/#NoCloud #HomeAssistant #SmartHome #Privacy

(DIR) Post #B6eE5Wkfsawludi9XE by Ollital@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mit #HomeAssistant auf meinem #raspberrypi5 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

(DIR) Post #B6eGQirgErNjTCDrFI by ml1@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze #HomeAssistant seit über einem Jahr mit einem Lenovo ThinkCentre M910q i5 für diverse Steuerungen Heizung, PV-Anlage, Überwachungskameras, Haussicherheit usw. und bin sehr zufrieden. Mir gefällt die hohe Vernetzungsfähigkeit unter den verschiedensten Herstellern, welche mit HA erreicht werden kann und das dies alles lokal im Heimnetzwerk möglich ist.

(DIR) Post #B6eGdQM2N4HnpFTiKG by pop3montag@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Oder nach China (wechselrichter, solarspeicher, Router, webcams etc.)🤔

(DIR) Post #B6eIx16y8LEvEfttNw by rapha3l@not-x.g2od.ch
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Leider können viele IoT Geräte nur IPv4...#ipv6

(DIR) Post #B6eMB9XZtH8nILmLWS by FamilyCyclist@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Beim Thema Energiemanagemt ist ein Form davon auch empfehlenswert:https://github.com/Akkudoktor-EOS

(DIR) Post #B6eRihM1gzzJUeBshM by bet@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Könntest du mal ein Projekt machen 1-Home-Server mit wenig Stromverbrauch.Wie Installiere ich am besten Home-Assistant, Nextcloud, usw.

(DIR) Post #B6etPZkj0V0CUkAD8C by peterhorvath@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog KAUFE KEINE "KLUG" GERÄTE!!!