Post B6a40lUDtPotzPGbkO by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6a40lUDtPotzPGbkO by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 23: Musik-StreamingVerzichte auf Amazon Music und Apple Music – und auch Spotify! Diese Streaming-Dienste zahlen Künstler schlecht und sammeln Unmengen an Nutzerdaten. Eine Alternative ist Funkwhale ein dezentrales Open-Source-Musiknetzwerk. Oder du setzt auf Bandcamp (solange es noch unabhängig genug ist) und kaufst Musik direkt bei Künstlerinnen und Künstlern.#Funkwhale #NoSpotify #NoAppleMusic #MusicStreaming #privacy

(DIR) Post #B6a4MGHuZL17bEl67k by unnon89@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich persönlich bin Fan von Deezer. Sitzen in der EU (Frankreich) und bieten mit die beste Audiqualität ^^

(DIR) Post #B6a4aa2huyUOvETUi8 by phalanx@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Empfehlung ist #Qobuz. Beste Klangqualität, bezahlt von allen am meisten an die Künstler und sitzt in Frankreich.

(DIR) Post #B6a579LeBkIHgdrd2W by 2r11@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kaufe meine Musik bei Bandcamp und seit letztem Jahr auch bei Qobuz. Mit Qobuz bin ich sehr zufrieden, super Qualität. Es gibt da auch eine Streaming-Option, aber die nutze ich nicht.

(DIR) Post #B6a5CbFdsAK9ftebbc by eversten@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Und falls man einen Streaming-Anbieter nutzt, kann man https://musiccloud.io/ verwenden, wenn man mal jemanden einen Hinweis auf einen Song geben möchte.Vorteil: Dort erhält man neben einer Vorschau die Links zu vielen Streaming-Anbietern (#Qobuz, #Tidal, ...) und bewirbt nicht nur einen.

(DIR) Post #B6aBMLT80QDtLZzZZI by nerevar@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hm. Deezer scheint sogar noch weniger als Apple Music auszuzahlen. Qobuz sieht dagegen tatsächlich interessant aus. Und ich kann da schauen, welche Musik die haben. Das geht bei anderen irgendwie nicht. Persönlich kaufe ich noch das meiste auf CD und nutze dann iTunes Match zum streamen meiner der hochgeladenen/synchronisierten Musik. Ich nehme aber an, dass ich damit die Ausnahme bin und wundere mich auch, dass es den Dienst noch gibt.

(DIR) Post #B6aDPiUx2UwNY4a2Hw by Brynawel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Für Indie-Musik kann ich auch Jamendo.com sehr empfehlen. Die sitzen in Luxembourg, die Musik ist grundsätzlich frei, kann aber auch gekauft werden. Musik ist auch für kommerzielle Zwecke lizenzierbar.Ich habe dort viele Perlen entdeckt.

(DIR) Post #B6aE8x2ZolvRgLsTzc by timbecker@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wie bewerten Sie in diesem Zusammenhang qobuz?

(DIR) Post #B6aFfnoPFZygZRThtQ by eric_draven@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog CD kaufen und als .flac auf die NAS. Mit Plexserver streamen und mit Plexamp überall auf der Welt meine Musik hören (solange Datenverbindung vorhanden😁). Ansonsten vorher downloaden, meine Lieblinge habe ich sowieso immer lokal auf dem Handy. #UnplugBigTech #Funkwhale #NoSpotify #NoAppleMusic #MusicStreaming #privacy

(DIR) Post #B6aG0rV4jUW85gTi52 by claudius@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich benutze Amazon Music, das ist das Einzige, was ich noch regelmäßig bei amazon *kaufe*. Wenn jemand hier andere Läden kennt, die MP3 (von mir aus auch Opus, FLAC, ...) verkaufen, lasst es mich wissen. Ich bin nicht mit Amazon verheiratet.Ja, ich kenne und nutze Bandcamp. Nein, die haben vielleicht 5% von dem, was ich normalerweise so kaufe.(update: habe hier gerade von Qobuz erfahren, und werde das nächstes Mal ausprobieren!)

(DIR) Post #B6aH2mtYvPqkLFPiwy by ChrisMcZork@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Qobuz ist zu empfehlen (zahlt anständig und noch keine seltsamen Investoren). Außerdem kannst Du für 12€ im Jahr über online-Bibliotheken deren Streaming-Dienst nutzen.

(DIR) Post #B6aHD0FQ8SS4eLVcP2 by badger3@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kann die Abneignung gegen Spotify verstehen, aber mit Funkwhale werde ich nicht so richtig warm. ich habe mir grade 3 "instanzen" angeschaut - keine Ahnung was für ein Gerne ich da erwischt hatte, einmal war es Rock. Ansonsten hatte ich den Eindruck das ist gut für Fahrstuhl Musik. Filtern ist auch kaum möglich Oo ?Lizensierte Musik von mir bekannten Künstlern würde ich schon gern hören wollen.Dann vllt doch Deezer & Co

(DIR) Post #B6aIzWIsM8YPvHp85I by lasagne@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bevor ich dauernd irgendwelchen verkackten Websites hinterherrenne:- Mache ich mir nen *arrrr Stack, damit mein Selfhosted scheiß auch nen Riesenkatalog hat.Aber: Funkwhale ist scheiße.Oder - Cheate mir kostenlose ArschlochstreamerAber: Die Apps sind auch Kacke. Aber nicht so breaking kacke wie Funkwhale.Die Künstler? Stattdessen bezahle ich halt für Konzerte. Überall sonst wird eh das meiste von irgendeiner Art Plattform eingesackt.Meine Sanity > Märkte

(DIR) Post #B6aLvKhPrFoEdZztHU by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kaufe CDs und rippe die. Außerdem haben meine mobilen Geräte so viel Platz, dass ich die komplette Alben-Sammlung auf mein Handy kriege. Mit syncthing wird die regelmäßig aktualisiert. Das Gefühl, dass ich immer alles überall bei mir haben muss, stellt sich einfach nicht ein. Daher brauche ich dieses ganze gestreame und Social Media nicht.

(DIR) Post #B6aNWIYisUl8fV7aca by G00NZ00@einbeck.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Spannende Diskussion. Ich rippe auch und habe festgestellt, dass meine #itunes Käufe scheinbar  #DRM frei sind. Seit wann ist das denn so? 😂 Die sind nun mit den Ripps auf dem #nas. Schöne neue Welt. #Quobus scheint, was digitale Souveränität angeht, aber auch eine gute Idee zu sein.

(DIR) Post #B6aSg2iP8hZsCE7EyO by taschenorakel@mastodon.green
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ist Datensammeln immer und in jedem Fall schlecht? Bei Medizin oder bei reiner Unterhaltung per Musik (keine Podcasts!), sehe ich durchaus eine ausgewogene Balance.Auch bezüglich der Bezahlung: Ohne diese unfassbar treffsicheren Empfehlungen von Spotify würde ich wahrscheinlich überhaupt keine moderne Musik hören, überhaupt keine jungen Künstler*innen unterstützen.Kann es sein, dass Datenschutz eine Angelegenheit ist, deren Umfang von Thema zu Thema verhandelt werden muss?

(DIR) Post #B6aVY0K8RkNGKDcf32 by rikeriki@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog https://unstream.stream/Kann ich auch empfehlen, um Musiker*innen zu supporten. Findet die Kanäle des Artist, wo sie am meisten Geld behalten und nicht #BigTech finanzieren.

(DIR) Post #B6bMtvt8uerOViL2si by kranzkrone@quasselkopf.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogOder ganz auf Streaming verzichten und wie einst sich die Musiksammlung lokal auf das Gerät laden. 😉@DresdnerForschungswerk #UnplugBigTech #Funkwhale #NoSpotify #NoAppleMusic #Music #Streaming #privacy

(DIR) Post #B6f7AJqRGi0AAjSJEW by lave@mstdn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hab Funkwhale auch nicht zum Laufen bekommen. Drei unterschiedliche Instanzen, zwei iPhone-Apps, ein Plugin für den Linux-Desktop, läuft alles nicht zuverlässig. Hat wirklich Seltenheitswert wenn mal ein Song geladen werden kann. Am besten ging noch anonymes streamen…