Post B6a3YBCvBT5ZMbXllQ by M_E_ST@mastodon.social
 (DIR) More posts by M_E_ST@mastodon.social
 (DIR) Post #B6Yz8sGnrURcPr4rXU by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

Mehr Daten, mehr Sicherheit? Genau diese Erzählung macht Vorratsdatenspeicherung politisch anschlussfähig. Der Beitrag zeigt, wie Überwachung legitimiert wird – und warum das problematisch ist. 👇https://www.kuketz-blog.de/wie-sicherheitspolitik-unsicherheit-erzeugt-und-ueberwachung-plausibel-macht/#Vorratsdatenspeicherung #Überwachung #Datenschutz #Grundrechte #Sicherheitspolitik #InnereSicherheit #DigitaleSelbstbestimmung #Bürgerrechte #Netzpolitik

(DIR) Post #B6Z0SrbS9QBy5qpcvI by ferihumh@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wer schon mal versucht hat TikTok und Co vom Heimnetz, (Kindergeräten) zu verbannen, der bekommt ein anderes Verständnis von Sicherheitstechniken,  wenn diese ausgenutzt werden, um ins Heimnetz zu gelangen. Von wegen freies Internet. Beim Fernsehen kann ich wählen, ob ich Netflix und Co im Haus haben will. TikTok und Co finden dank Sicherheitsfetures (VPN, DoH, IPv6..) immer einen Weg in die Kinderstuben.

(DIR) Post #B6Z8Yjlazyt79yt5iS by Proteus@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Super Beitrag!

(DIR) Post #B6ZKarhVfaVBnQl1qS by svereg@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog echt interessant geschrieben und aufschlussreich!

(DIR) Post #B6a3YBCvBT5ZMbXllQ by M_E_ST@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog <sarkasmus>Eine Bevölkerung, welche sich einreden lässt, dass Migration die Ursache aller Bürokratie ist und Grenzkontrollen gegen Deindustrialisierung hilft, glaubt auch das Märchen von Sicherheit durch Totalüberwachung.</sarkasmus>Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch Politiker Teil der Bevölkerung sind und größtenteils denselben Irrtümern unterliegen.

(DIR) Post #B6ah0T3AKqwf1RSadE by simsalabim@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ausgezeichneter Artikel, sehr gut recherchiert. Danke auch für den Hinweis, dass es eben nicht nur eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung in Deutschland gibt.