Post B6WxKwEoLYZPyMqnTs by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6WxKwEoLYZPyMqnTs by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙Ein Backup ist kein Backup, solange es nicht wiederhergestellt wurde. Viele merken erst im Ernstfall, dass ihre Sicherung seit Monaten stillsteht. Wer seine Daten wirklich schützen will, testet die Wiederherstellung - bevor der Ernstfall das Testen übernimmt.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

(DIR) Post #B6Wyf9W4mrvetv83X6 by rsx@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Genau und das fängt schon bei der Definition an, man sollte in den Anforderungen "Backup und Restore (idealerweise mit regelmäßigen Restore-Tests) aufnehmen und nicht einfach nur "Backup" (was ich leider schon oft gesehen habe).

(DIR) Post #B6X0W3skZ91QjEWkvw by Doppellhelix@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Angst ist ja immer folgende.Ich mache von einem funktionierenden System ein Backup.Zum testen führe ich den Restore durch.Merke dabei, das Backup war defekt. Der Restore wird nicht fertig und ich habe mir alles zerschossen.Tjaaa 🤷

(DIR) Post #B6X4njmwPbkXREUhlY by dida@social.strato.campfire-zone.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kluge Weisheit. Hatte ich vor vielen Jahren auf die harte Tour lernen müssen. Aus meiner Sicht ebenfalls wichtig: Die Backups on- und off- site anlegen. Und natürlich verschlüsseln...selbstredend 😆

(DIR) Post #B6X6sFL7FNwEMKkzdA by stvo@darmstadt.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog das bedeutet auch zu wissen wo die Backups sind...Gestern eins wiederhergestellt, nachdem ich ein halbes Jahr rumgesucht habe :blobfoxlaughsweat:

(DIR) Post #B6XFDcNhZabBXJfUZ6 by stumi74@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Niemand will Backups. Aber alle wollen irgendwann einen Restore…Kein Backup: ZFS Snapshots, Time Machine, Windows File Versions, …Backup: Maschinen an einem für atomic desaster genügend weit entfernen Ort, auf denen mehrere Versionen der zu sichernden Daten herumliegen.

(DIR) Post #B6XHTlX1WHuISPr7vk by thefish@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog „Aber wir haben keine Zeit zum Testen und der Vertriebler der proprietären Backup-Software hat gesagt, er hat noch nie Probleme erlebt.“Paraphrasierte Aussage aus einer kritischen Infrastruktur

(DIR) Post #B6XqZO4b9CqvpqyaPY by nofollownoindex@mastodon.trueten.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Backup per RSync auf externe Platte, 3 in Rotation, Zugriffstest nach Backup und eine Platte in nem anderen Gebäude gelagert.Damit fahre ich gut und hab auch schon den Ernstfall geprobt indem ich das neue Nas mit der RSync Sicherungsplatte wieder hochgezogen habe.

(DIR) Post #B6Y1AXuQXW5Yb5ZmF6 by hakb7@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Habe ich tatsächlich bei einer Firma erlebt. Die wollten ganz stolz ihr Backupsystem vorstellen. Bei der Vorstellung haben sie dann gemerkt das es seit drei Monaten nicht lief

(DIR) Post #B6YEGEgeDeIi7dAs7s by funqr@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog … regelmäßig!