Post B6VvEZqoH4rTjiVGmu by spudtnik64@mastodon.social
 (DIR) More posts by spudtnik64@mastodon.social
 (DIR) Post #B6SoFu2bPXm1UWpB7w by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙»Ich habe nichts zu verbergen« ist keine Sicherheitsstrategie - es ist eine Kapitulation. Daten über dich werden gesammelt, verknüpft und irgendwann missbraucht, ob von Kriminellen, Werbetreibenden oder Behörden. Es geht nicht darum, ob du etwas Verbotenes tust. Es geht darum, wer die Kontrolle über dein Leben hat – du oder andere.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

(DIR) Post #B6SoU0jjJVaSJNixgu by lijepasam@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich höre seit Jahren „Was sollen die denn damit, ich bin ja nicht interessant.“ von meinen WhatsApp nutzenden Verwandten. 🤷🏻‍♀️

(DIR) Post #B6SpQ7PQfBBhnmw7lo by leonid@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog auch die die das sagen, haben meistens etwas zu verbergen. Sei es illegale Filmdownloads oder Handwerker, die schwarz bezahlt wurden...

(DIR) Post #B6Sr2rIeah235VnuN6 by dr_ulli@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin da mittlerweile sehr undiplomatisch. Ich Frage zum Beispiel eine Frau die mir sagt sie habe nix zu verbergen oder die sich Arztbriefe von Chat-GBT erklären lässt, ob sie denn auch ein Bild ihrer Vulva ins Netz stellen würde... Das hat erstaunlicherweise fast immer zu konstruktiven Gesprächen geführt.

(DIR) Post #B6Ss0lcapdm8qrhH5E by badger3@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog interessant vllt dazu auch das kleine Buch dazu von der digitalcourage 😄

(DIR) Post #B6SsLHjJACwmE2cb9E by enigma@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es ist ja meist gar keine bewusste Ausrede. Und von den meisten gar kein Bekenntnis oder „Persilschein“ für Big Tech. Denn sie wissen nicht, was sie tun 🧐Sondern immer Bequemlichkeit mit einer Mischung aus Hilflosigkeit, Unvermögen. Bestenfalls Überforderung . Mitleid ist daher meine Reaktion. 🤷‍♂️

(DIR) Post #B6Sspmw7hbnThOA29w by custom@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Vor dem Teilen von -was auch immer- Hirn einschalten. Dann geht sogar WA ganz gut. Mir macht eher der Umgang der Anderen , mit Infos über mich , Kopf zerbrechen.

(DIR) Post #B6Su9lHRfYUKJBDox6 by johtec@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog …und über die Stasi schimpfen. 🤣

(DIR) Post #B6SuvkeLJjUsFhocAy by __j5s7__@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Eine ehemalige Kollegin hat diesen Spruch auch immer wieder gebracht.Ich habe ihr dann vorgeschlagen, ihre Gehaltsabrechnungen und ihre Arztunterlagen ans schwarze Brett zu hängen.Danach kam der Spruch nicht mehr.

(DIR) Post #B6T2xCHMsOtbrmGlJA by pieterpan@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog So true!!!

(DIR) Post #B6T3HPiecGEVLFfkIa by pieterpan@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich weise bei diesem Spruch immer gerne auf die blickdichten Vorhänge oder Jalousien vor den Fenstern hin, deute auf den 2 Meter hohen Zaun zum Nachbarn und frage dann, was all diese Blickfänge sollen.

(DIR) Post #B6TcXZc75pgZ3f3P3A by DerJoshDer@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bitte gib mir mal Dein entsperrtes Handy.  Ich will nur ein bisschen gucken...Das setzt auch mentale Prozesse in Gang.

(DIR) Post #B6Td9txBuyK795Bmm8 by Hachri@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich halte diese Sätze mit "hat nichts zu verbergen" für die gefährlichsten der Welt. Ganz schnell wird der Schluss umgekehrt zu "Wer seine xxx nicht angibt, hat bestimmt etwas zu verbergen.".

(DIR) Post #B6TicC5uZ3gNHqZuHw by PhoebeEule@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Natürlich ist das nur eine Selbstversicherung, genauso wie die Antwort: "Die haben meine Daten doch eh."Ehrlich gesagt nervt mich diese ganze psychologische Komponente sehr. Klar gibt es psychologische Komponenten, die mitgedacht werden müssen, z.b. Leute nicht dazu zwingen monatlich ihr Passwort zu ändern. Sonst hat jeder Mitarbeiter am Ende Mai2026 als Passwort. Aber es ist nicht meine Aufgabe deren Mindset zu richten. Ich bin altmodisch: ich hacke Computer, nicht Gehirne.

(DIR) Post #B6UCNhsj5wga9eQ2Ua by flx@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dass »Ich habe nichts zu verbergen« keine Sicherheitsstrategie sei, ist immer wieder eine merkwürdige Reaktion auf »Ich bin bereit, diese Daten zu teilen, denn der Mehrwert überwiegt das Risiko«

(DIR) Post #B6V7XwieTl4YSIjJGS by KaiAhnung@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogExakt auf den Punkt gebracht.

(DIR) Post #B6VvEZqoH4rTjiVGmu by spudtnik64@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogEin Verwaltungsrichter dazu: „Der durch die Ausweiskontrollen und die Videoüberwachung erzeugte Schutz von Leben, Gesundheit und Freiheit sei höher zu gewichten als der niedrigschwellige Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung“.Die Stimmung auf Facebook🙃 ist eindeutig: Das Gericht hat ... richtig entschieden ... „Der Datenschutz verkommt immer mehr zum Täterschutz“, bringt ein Kommentar die verbreitete Haltung auf den Punkt.🙃https://www.merkur.de/verbraucher/geht-um-sicherheit-badegaeste-begruessen-ausweiskontrollen-und-kameras-in-problemfreibaedern-zr-94315961.html