Post B6UPbBcr7LDPZZkmfo by matthias@mastodon.lebenswert.social
(DIR) More posts by matthias@mastodon.lebenswert.social
(DIR) Post #B6RjINijLArpBtvquO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
#UnplugBigTech Tipp 19: Videoschnitt unter GNU/LinuxGestern haben wir #Linux als Alternative empfohlen. Games, Office & Photoshop-Alternativen wie #GIMP & #RawTherapee laufen super. Doch bei #Videoschnitt bleibt Linux herausfordernd.Kdenlive ist eine solide Open-Source-Alternative. Wenn du professioneller arbeiten willst, dann nimm #DaVinciResolve – kostenlos & für Filme/Dokus genutzt, aber nicht #FOSS & nur auf bestimmten Distros (#RockyLinux) lauffähig.
(DIR) Post #B6Rjgt4uPAAfOYzVrs by matthias@mastodon.lebenswert.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mich würde interessieren wie ihr "professioneller arbeiten" definiert!#UnplugBigTech #Linux #GIMP #RawTherapee #Videoschnitt #DaVinciResolve #FOSS #RockyLinux
(DIR) Post #B6Rk2yJ5e3wzyz9fXM by Chaos_99@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @Blender hat einen hervorragenden Video-Schnitt Modus. Besser als viele Stand-alone Produkte.Und man muss absolut gar nichts über die 3D oder Animations-Features von Blender wissen, um ihn zu benutzen.
(DIR) Post #B6RlyzE4UCFRaD2EHg by Music_From_The_80ies@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Für Amateure wie mich reicht auch Openshot als Videoeditor, einfach zu bedienen und macht, was es soll. Free und OpenSource.https://www.openshot.org/
(DIR) Post #B6Rn0Z46p0Xwyqgw2i by Blackcat470@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog In Sachen Bildbearbeitung gibts AliveColors. Leider auch kein FOSS und ein russisches Produkt, aber für Privatanwender kostenlos. Weiß nicht was davon zu halten ist.
(DIR) Post #B6RnNhKKGtZnGPJ8PQ by angrytux@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog https://github.com/mifi/lossless-cutEinfaches schneiden von Videos für den nicht professionellen Bereich. Einfach nur easy zusammen schneiden. Hab alle geläufigen Tools getestet und bin bei lossless-cut geblieben.
(DIR) Post #B6RrjdooOaCUZQHnSy by eversten@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIch mache nur relativ einfach gestaltete Videos unter Linux im Tutorial Stil, siehe z.B.https://makertube.net/w/c62E2MbfE5WSpB9uVC6p5pDafür reicht mir:#KDEnlive für A/V Sync#Openshot für kleinere Dinge#obsstudio für den RestIst dann schnell gemacht. Allerdings sind meine Videos auch wenig schnittintensiv und ohne echte Effekte.
(DIR) Post #B6SEam9ILseEkJbmhE by tuxfanmatze@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog affinity wäre noch eine gute GIMP-Alternative, die auch recht nah an Photoshop herankommt . Die Installation ist zwar noch ein bisschen tricky, aber durchaus machbar und das Programm danach auch gut benutzbar. siehe auch: https://youtu.be/3DfF8R5jXdM?is=XKcq_prKuQkb_0iH
(DIR) Post #B6UAoVY8qxfzomRVmy by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@matthias Einfach als Steigerung von professionell arbeiten, ohne damit etwas spezielles definieren zu wollen wie Verkauf der Filme oder Erfahrung - auch Profis haben ja sehr unterschiedliche Ansprüche. DaVinci hat mehr Funktionen (z.B. Speech to Text Editing) und bessere Workflow-Möglichkeiten z.b. mit den Arbeitsbereichen. Gar nicht zu reden von den Schnittpulten, was den Ruhm ja mitbegründet hat. Falls man also mit Kdenlive an seine Grenzen stößt und etwas professionelleres braucht, wird man bei DaVinci recht sicher fündig. Ich wüsste jedenfalls nicht, was kdenlive kann, was Davinci nicht kann. /meb
(DIR) Post #B6UPbBcr7LDPZZkmfo by matthias@mastodon.lebenswert.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das was DaVinci alles kann, brauchen 99% der Nutzer überhaupt nicht.Die ganzen Influencer, die diese MiniPulte vorgestellt haben, nutzen sie selbst überhaupt nicht.Hier hat das Marketing gute Arbeit geleistet und Menschen Dinge eingeredet, die total überflüssig sind.Das Schnittprogramm ist nicht der entscheidende Punkt, sondern der Inhalt, die Story.
(DIR) Post #B6UfgwpWdf4cgmRtNg by matthias@mastodon.lebenswert.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und mal so nebenbei bemerkt:Ich hab jahrelang mit DaVinci Resolve unter Windows gearbeitet.Das einzige was ich bei Kdenlive unter Linux vermisse, das ist eine komplette GPU Unterstützung.Und - das sich einige Dinge wie Filter etc. nicht nur hinter Zahlen verbergen, sondern Schieberegler und etwas grafische Unterstützung erhalten - dann wird vieles begreiflicher.Das würde vielen Usern auch die Zugänglichkeit erleichtern.#kdenlive #videoschnitt #linux
(DIR) Post #B6W3qsNSdlrvpiY5iq by matthias@mastodon.lebenswert.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Fällt mir gerade noch ein...Die Frage müsste eher so lauten:Was kann Kdenlive nicht, was man wirklich benötigt?Es wäre schön, wenn ihr dann auch mal einen User nennen könntet, der DaVinci Resolve unter Linux komplett ohne Einschränkungen und absolut problemfrei zum Laufen gebraucht hat.Gibt es nicht. Und schon hat man gar nicht mehr diesen ganzen Funktionsumfang. Die kostenfrei ist für "Profis" so oder so komplett nicht nutzbar.