Post B6U6PGQbXQbLrZcmXY by bijram@graz.social
(DIR) More posts by bijram@graz.social
(DIR) Post #B6TrBQFyhTjIymb0ds by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Google Search ist vorbei - zumindest so, wie wir es kennen. Statt blauer Links kommen KI-Agenten, die Antworten direkt zusammenbauen. Was praktisch klingt, hat einen Haken: Publisher verlieren weiter Suchmaschinentraffic.Google wird das nicht kompensieren - warum auch? Das Geschäftsmodell war nie, andere zu finanzieren, sondern Inhalte für den eigenen Erfolg zu verwerten bzw. auszubeuten. Jetzt braucht es nicht mal mehr den Klick als Zwischenschritt.Wer unabhängig publiziert, braucht längst ein Modell jenseits von Google: Newsletter, direkte Leserbindung, Spenden, Bezahlinhalte. Google-Traffic war schon lange keine verlässliche Basis mehr.https://techcrunch.com/2026/05/19/google-search-as-you-know-it-is-over/#Google #GoogleSearch #KI #AI #Suchmaschine #Publisher #Journalismus #Medien #SEO #Content #BigTech /kuk
(DIR) Post #B6TrNyFW8tdRseMcwC by levampyre@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das heißt aber, dass der Markt für echte Suchmaschinen wieder frei wird, also solche, die echte Webseiten finden, nicht so SEO optimierte Werbeportale mit KI generiertem Text.
(DIR) Post #B6Trpb0s7ykrvHgcQy by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@levampyre Kann sein. Aber was nutzt der Normalsterbliche? Google./kuk
(DIR) Post #B6TsQLfk7wzn3iKQPA by fabio@zirk.us
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @levampyre alleine schon, weil Google extrem viel Geld dafür bezahlt, in jedem relevanten Browser voreingestellt zu sein.
(DIR) Post #B6TsgTCDvBZ71kCyEC by drmotte@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich benutze schon sehr lange #duckduckgo im #firefoxklar auf dem #iphone
(DIR) Post #B6U0aOawumdYeWO7NI by spitfire@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mal abgesehen davon, dass google Suchergebnisse schon seit geraumer Zeit mehrheitlich vollkommener Kernschrott sind.
(DIR) Post #B6U1IaevQDsSoJJyym by lobingera@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog *me, singing* "it's the end of the world, as we know it, it's theee end of the world ... and i feel fine"
(DIR) Post #B6U2lBihK9PzobHoC8 by augustav@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das war letztes Jahr für mich der Anlass Ecosia überall als Standartsuchmaschine einzustellen
(DIR) Post #B6U6MdRhVDcuNlsr7Q by rapha3l@not-x.g2od.ch
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @adfichter @orbiterlab Wie steht es um YACY?https://yacy.net/#yacy #google #diday #dut #suchmaschine
(DIR) Post #B6U6PGQbXQbLrZcmXY by bijram@graz.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @levampyre @kagihq FTW
(DIR) Post #B6U6RgQ5s9Jv3QXUZM by Hector999@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog naja Google hat ja schon durch Ranking mehr oder weniger zensiert. Nicht Mainstream wurde unter ferner liefern so etwa unter Treffer 30128972348910 ausgeliefert
(DIR) Post #B6U6lvESVgiEmlkQAi by art_histories@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wozu dann überhaupt noch Inhalte ins Netz stellen? Wer übrig bleibt, sind irgendwelche Nerds, die wissen, wie man mit diesem Google-Zeug umgeht und alle anderen, die genervt sind. Dann sterben die kleinen Blogs, Verlage und Special-Interest-Seiten, etc., die keine Lust darauf haben, dass sich jemand anders kostenlos an ihren Inhalten bedient ohne was davon zu haben.Big Tech und ihr KI-Krampf sind echt eine Pest. Aber am Ende frisst die Gier sich selbst.
(DIR) Post #B6U6py5xo83ap6hgHI by saiki@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das system wird sich selbst kanibalisieren. Wieso sollte jemand noch etwas ins Netz schreiben, wenn sowieso keiner mehr Klicks bekommt. Für nen KI-Bot schreibe ich jedenfalls nicht. Folge: Abwärtsspirale mit immer mehr halluzinierenden LLMs.
(DIR) Post #B6U7GZFuGiojbT2PDM by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@saiki Könnte passieren, ja./kuk
(DIR) Post #B6U7KsUKhi0IPWqCGm by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Dazu passend. 👇https://www.kuketz-blog.de/kommentar-ki-frisst-ihre-eigene-grundlage-auf/
(DIR) Post #B6UA6Pjz5ced3mxMfo by mray@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was passt da besser als ein KI generiertes Bild? 🤨
(DIR) Post #B6UC1aYndR7d4pYGae by Sibelius@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Irgendwie sehe ich das (noch) sportlich. Da es zunehmend schwerer wird, die Spreu vom Weizen zu trennen halte ich mich an alte vertraute Autoren und abonniere sie im Feed Reader. Vor allem aber lese ich mehr Bücher. Das ist so erfrischend in der schnelllebigen Zeit von heute (auch ohne KI). Als Suchmaschine nutze ich Kagi. Die kommt zwar aus den USA, aber liefert die besten Ergebnisse und finanziert sich durch die Endnutzer, was bei mir Vertrauen weckt.
(DIR) Post #B6UDgdkkljuqo3HWjo by flx@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wir haben doch dieses merkwürdige Konstrukt des Leistungsschutzrecht.Wenn eine Suchmaschine einen Link auf BILD.de setzt, schadet das der BILD so sehr, dass sie einen finanziellen Ausgleich braucht. Zumal die CDU ja vollkommen empört war, das Google eine Springer-Headline aufgreift; aber vollkommen begeistert ist (und es legalisieren will), wenn KI im großen Stil klaut und kopiert.Da ist die Entwicklung folgerichtig.
(DIR) Post #B6VnsLGH8YaiRFrglE by pixeldorf@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog kann man das als Website Betreiber nicht blockieren? Wenn das „alle“ machen dann fehlt der „KI“ ja die Grundlage und kann nix anzeigen?
(DIR) Post #B6VpxjkRivFzjrg3WK by wonka@chaos.social
0 likes, 0 repeats
Dazu auch: https://hachyderm.io/@inthehands/116607455389757472Google kündigt den Social Contract, aufgrund dessen wir deren Crawler bisher nicht blockiert haben.@kuketzblog
(DIR) Post #B6VrlIgMjAxAEFxxyq by rince@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @don letztendlich heisst das, echte Suchmaschinen (wie MetaGer, Duckduckgo, Kagi, Ecosia) gewinnen mehr an Bedeutung?