Post B6Tqto5bLua9gNLIrQ by 73CC@social.tchncs.de
(DIR) More posts by 73CC@social.tchncs.de
(DIR) Post #B6Tnt1mke6s20XSjlw by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
#UnplugBigTech Tipp 20: NachrichtenkonsumPlane deine Nachrichtenroutine bewusst, statt dich auf die manipulativen Algorithmen von TikTok, X und Co. zu verlassen. Starte und beende den Tag mit verlässlichen Quellen wie Deutschlandfunk Nachrichten (auch als RSS), Tagesschau, Heute Journal oder Tageszeitungen (bspw. SZ, derFreitag oder trackingfrei die taz). Unterwegs bieten sich Podcasts wie die vom Deutschlandfunk an. Gönn dir am Wochenende ein Nischenmagazin für dein Spezialinteresse.#NoTikTok #NoX #Nachrichten #Medienkompetenz
(DIR) Post #B6Tqto5bLua9gNLIrQ by 73CC@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das este und zweite sind oft Einseitig. Bedingt zu empfehlen, wenn dann mit anderen kombinieren, damit man auch mal ein anderes Bild sieht. Bei tiktok und X etc. Gebe ich dir recht.
(DIR) Post #B6Tr7PAMoSI2RH3VpI by Philippe@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hat jemand schon mal was von eyou.social gehört?
(DIR) Post #B6TrDEEmMJJqHUtdK4 by sunfreak@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Du wirbst echt für den ÖRR und Tageszeitungen?Was schreibt die SZ?https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zoelle-wirtschaft-eu-usa-donald-trump-einigung-zolldeal-li.3486150...
(DIR) Post #B6TtBvMFGcEnLVtVZo by djbiker@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog jo - der war gut - Tageszeitungen :-) Also generell finde ich die Empfehlungen hier richtig & gut. Nur bei Tageszeitungen: ich habe 2 min vor lesen deiner Empfehlung bei der Rheinischen Pe(o)st aufgelegt. Denn - mal wieder keine Zeitung (für meine Mutter) - weder gedruckt, noch elektronisch - wie schon vor 20 Jahren als ich das Blatt noch im Abo hatte - fast tägliche Beschwerden !!! Aber auch inhaltlich mittlerweile auf dem Niveau der Klickzeitungen - keine Klasse mehr, nur noch Masse zählt. BTW - die Papiertonne ist eh immer super voll :-) Ich bevorzuge wirklich RSS Feeds & das Fedivers ... Und der ÖRR - ich bin immer wieder sehr positiv überrascht, auch bzgl der Vielfalt. Es gibt nicht nur Tagesschau und heute ... Es gibt auch sehr gute andere Sender!!!
(DIR) Post #B6TwqTZhletKukDad6 by Fermat@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Welchen RSS reader benutzt du oder würdest du empfehlen?
(DIR) Post #B6TylAY3HT9sMf2gEq by urrlich@ohai.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog taz ohne Tracking? Ich fürchte, das war einmal. Immerhin kann man wohl ablehnen und trotzdem lesen.
(DIR) Post #B6TyuKZRO3lU3S3oGG by shrugg1e@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich fand das iMessage Angebot der Taggesschau sehr praktisch (morgens und abends die top 3-4 News des Tages). Leider wurde dieser Dienst aber eingestellt*. Als Alternative bleibt nur der Taggesschau Kanal per Whatsapp, worauf ich keine Lust habe. Kennt jemand noch eine andere Alternative um an diese News ran zu kommen?* https://www.ifun.de/tagesschau-nachrichten-auslieferung-per-imessage-eingestellt-279149/
(DIR) Post #B6UCd2hbxxrX4ZX5hQ by flx@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Am Besten den Tag gar nicht mit Nachrichten starten oder beenden. Morgens zieht es einen herunter, abends verhindert es das Abschalten.
(DIR) Post #B6UG3TX38WOLfut8KW by Blumine@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog 👍 Ich hoffe, ihr postet das auch auf den genannten Plattformen, denn diejenigen, die X, Meta, TikTok & Co bedienen, sollten von UnplugBigTech überzeugt werden.
(DIR) Post #B6UebgSHzakIV9VSDo by ironium@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
Guten Gewissens könnte ich gar nichts empfehlen. Ich lese hier den feed und verlasse mich auf den Humanfilter des Fediverse. Ansonsten konsumiere ich aktiv überhaupt keine Nachrichten, weil es meist nichts bringt, außer Frust und Verzweiflung.Es schwappt auch so genug in meinen Sichtbereich, sodass ich ausreichend uptodate bin. Zusätzlich bin ich sehr selten überrascht, was Neuigkeiten angeht. Eine Brise Stoizismus ist Balsam in diesen Zeiten. @kuketzblog
(DIR) Post #B6WtpczNZ1nzQx0jPE by apollo3zehn@social.linux.pizza
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Internationale Nachrichten-Aggregatoren fehlen noch in der Liste. Via bestimmte Telegram Kanäle bekomme ich beispielsweise eine Nachrichtendichte und -Qualität zur Ukraine, da kommen unsere Deutschen Medien nichtmal ansatzweise ran. Insbesondere im Radio sind die Nachrichten-Sprecher lediglich (unbewusste) Sprachrohre, weil nur sehr selten der Kontext mitgeliefert wird. Putin spricht von neuen Interkontinental-Raketen? Wird natürlich direkt überall gemeldet, dabei gibt es immer einen Hintergrund zum Zeitpunkt und Inhalt seiner Aussagen. In erster Linie kommt es immer dann, wenn Russland gerade schwächelt und der FSB weiß genau, wie sich "Nachrichten" in Deutschland verbreiten. Da wird alles wiedergegeben, was irgendwie eine Schlagzeile bringt (auch jeder Dünnpfiff von Trump, ohne zu erwähnen, dass er nicht mehr zurechnungsfähig ist).