Post B6Rua8fd8LzlDr9TvM by willyneuhaus@mastodon.social
(DIR) More posts by willyneuhaus@mastodon.social
(DIR) Post #B6QDdD5oeptYcUescK by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 1 repeats
#Mediensteuer in der Schweiz 💰💰💰: Die #Serafe AG, die das Inkasso bei Haushalten besorgt, übermittelt Daten der Steuerzahler:innen nach Neuseeland:https://steigerlegal.ch/2026/05/17/mediensteuer-serafe-neuseeland/Nein, kein Skandal oder dergleichen, aber interessant! 💡
(DIR) Post #B6Rua8fd8LzlDr9TvM by willyneuhaus@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger Wieso zieht der Bund diese Steuer nicht über die Steuern ein? Serafe kostet nur ohne Mehrwert.
(DIR) Post #B6S1FPPGPidqj5YiHI by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@willyneuhaus Bei den juristischen Personen wird es übrigens genauso so gemacht. Ein praktisches Problem bei den Haushalten ist aber vermutlich, dass nicht Haushalte, sondern einzelne natürliche Personen steuerpflichtig sind. Man hat sich mutmasslich etwas bei diesem Inkasso überlegt – und das Inkasso durch Behörden kostet natürlich auch Geld.
(DIR) Post #B6S1JHTppEtzIlXkiu by beoz@det.social
0 likes, 0 repeats
@willyneuhausVerstehe ich auch nicht. Aber besser als dass es über die Mehrwertsteuer finanziert wird... @martinsteiger
(DIR) Post #B6S1JHfB93yZrwqoPA by martinsteiger@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@beoz @willyneuhaus Ein Thema ist allenfalls auch, dass eine Finanzierung aus allgemeinen Steuermitteln die politische Abhängigkeit der SRG noch verstärken würde.
(DIR) Post #B6S1qOFHh27Tq9WcZU by beoz@det.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger @willyneuhaus Stimmt. Dieser Aspekt war mir zu wenig präsent. Für das lohnt sich der Mehraufwand wohl.
(DIR) Post #B6S335mjjvXOIxnE9o by beoz@det.social
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger @willyneuhaus Über die Steuern hätte man kein zusätzliches Inkasso. Dieses generiert nicht nur Aufwand beim Staat sondern auch bei den Kunden. Bei Einführung der Abgabe hatte man vor allem die Geräte im Blick, d. h. Fernseh- und Radioempfänger. Das scheint mir überholt. Vielleicht wäre die Abgabe z.B. bei den Internet-Infrastruktur-Providern besser aufgehoben.