Post B6Q9k9lt0OtaWrORAO by Cinux@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by Cinux@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #B6Q8jQttjZWpPWEQE4 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Wenn ich über eine neue Sicherheitslücke in BitLocker lese, denke ich mir jedes Mal: BitLocker ist DIE Sicherheitslücke (by design).Proprietäre Implementierung, TPM-/Secure-Boot-Vertrauen, Windows-Recovery-Umgebung und Recovery-Keys, die je nach Setup im Microsoft-Ökosystem landen können.Das ist keine echte Datenhoheit, sondern ein Vertrauensvorschuss an Microsoft. Für mich ist das keine solide Grundlage, sondern ein Designproblem.#BitLocker #Windows #Microsoft #encryption #Datenschutz #ITSecurity #CyberSecurity #Privacy #DigitaleSelbstbestimmung/kuk

(DIR) Post #B6Q9OFPxKeSBfagkRk by Hummel@stpauli.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ist nur ne Frage der Zeit bis man dort ne Backdoor findet.

(DIR) Post #B6Q9k9lt0OtaWrORAO by Cinux@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es gibt Leute die halten die, standard mässige, FDE von Microsoft mit Bitlocker und TPM für ein sehr gutes Feature für Sicherheit was Linux, per default (also beim bloßen durchklicken des installer), es so nicht gibt. 😅

(DIR) Post #B6QCiZ02XIVQ3Ywg1g by str_unkreativer@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  😰 Beim ersten Lesen Bitlocker und Bitwarden verwechselt. Bitlocker ist mir egal, habe kein Windoof und keine #Microsoft Produkte mehr -> Authenticator ist wohl auch offen wie ein Scheunentor.  Mein XPS hat Fedora Linux verschlüsselt und unter #Windows hatte ich #VeraCrypt auch für die Systempartition verwendet. 😁

(DIR) Post #B6QCjNz4yd2aBLt86q by phql@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Manche sagen "Soll-Sicherheitslücke". Man könnte den curl Entwickler nach seiner Meinung fragen ^^

(DIR) Post #B6QujruE7mdUxweufo by Mercutio@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Schön, dass man Bitlocker jetzt auch nutzen kann, um beliebige Dateien von Windows-PCs zu kopieren.Bisher war es nur dazu gut, mit ein wenig Nachhilfe den PC unwiederbringlich zu bricken. Das war für Angreifer auch schon verlockend.

(DIR) Post #B6RmzKDgX1SEeFZzmK by taketwo@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ist eine gewisse Frage des Kompromisses.Matrix hatte auch das Problem dass Leute die ihre Schlüssel nicht gespeichert hatten extern dann nach neuen Installationen Teile ihrer Konversationen nicht mehr Lesen konntenWie schafft man es Dau-kompatibel zu sein aber gleichzeitig keine zu Größe Lücke ins Konzept zu reissen? Falls dir jemand nur den Laptop entreisst kann so den Schlüssel in der Cloud schon helfen.Die Bedrohungslage muss halt deutlich kommuniziert werden so dass man die Möglichkeit hat einfach zu sagen: ich Bin mir sicher, kein Cloud Speicher als Backup.