Post B6PlpLhvem9k62U9MO by Tyldurden@mastodon.social
 (DIR) More posts by Tyldurden@mastodon.social
 (DIR) Post #B6PlI8TBqxwdU4ko1g by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

Immer wieder höre ich: »Ich bin zu iOS gewechselt, um Google zu entkommen.« Das klingt nach einer guten Idee - ist es aber nur bedingt. Denn in zahllosen Apps steckt Google-Infrastruktur: Firebase, Google Analytics, Google Fonts, reCAPTCHA. Das Betriebssystem wechseln reicht also nicht, wenn die Apps weiterhin munter Daten an Google-Server schicken. Wer glaubt, mit einem iPhone Google vollständig zu entkommen, irrt sich leider. #Apple #iOS #Google #Datenschutz #Privacy /kuk

(DIR) Post #B6PlUOSmDTC0YsPCtc by hype@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog vom Regen in die Traufe. Was soll das bringen?

(DIR) Post #B6PlfU8hS7vlLqIt7Y by wutti@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich filtere dieses Gerümpel mit NextDNS raus und die Apps funktionieren trotzdem alle.Wenn eine App ohne dieses Geschnüffel nicht läuft, wird die deinstalliert. Gibt immer eine Alternative.Aber ja, du hast mit der Kernaussage vollkommen recht

(DIR) Post #B6PlpLhvem9k62U9MO by Tyldurden@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog allerdings wird der Code bei Apple vorher geprüft, bevor er veröffentlicht werden darf. Mein Umkehrschluss ist deshalb, das bei den Android Geräten vmtl mehr Spionagesoftware in den Apps verbaut wurde.Das mit Google in den iOS Apps ist aber eine interessante Info.

(DIR) Post #B6Pm4rIgTfZAQK4ZZQ by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@Tyldurden Der Umkehrschluss ist leider falsch. Apples App-Review ist keine Datenschutzprüfung jeder eingebundenen Bibliothek. Eine App kann sauber durch den Review kommen und trotzdem Firebase, Google Analytics, Crashlytics, reCAPTCHA oder andere Drittanbieter-SDKs nutzen. Das ist meist keine klassische »Spionagesoftware«, sondern ganz normale, legal eingebaute Tracking- und Analyse-Infrastruktur. Genau das ist ja das Problem: iOS kann an einigen Stellen besser abschotten, macht Apps aber nicht automatisch datenschutzfreundlich. Wer Google reduzieren will, muss auch auf die Apps schauen, nicht nur aufs Betriebssystem./kuk

(DIR) Post #B6PocOEpEirO2iNu3U by Anigma@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin damals nur gewechselt weil ich endlich mal Betriebssystemupdates bekommen wollte und Apple das halt zuverlässig liefert im Gegensatz zu Android.

(DIR) Post #B6PokbKmQh3uya5LVI by CafeJunkie@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog So ist es!Da die USA keinen Datenschutz kennen, ist es komplett sinnlos, einen US-Anbieter durch einen anderen für mehr Datenschutz zu ersetzen.Die USA sind der größte Datenhandelsplatz der Welt - und Daten meint PERSÖNLICHE Daten!Zudem ist man bei Apples iOS bzgl. Kompatibilität schlimmer gefangen als bei Android!Apple WEGEN DATENSCHUTZ zu nutzen ist einfach nur naiv bis schwachsinnig!Sorry für die Härte, aber musste mal raus...😑

(DIR) Post #B6PqItgUoHhbgk9zCC by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@Anigma Das ist nicht mehr aktuell und hängt im Android-Universum schlichtweg vom Gerätehersteller ab./kuk

(DIR) Post #B6PxBR2rahkaW90l2u by goestern@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich nehme an, Google ist hinsichtlich Tracker nicht das einzige Problem.Wie finde ich heraus, welche Apps auf dem iPhone ungewollt Daten versenden oder nach Hause telefonieren? Und welche Maßnahme hilft wirklich dagegen?

(DIR) Post #B6PzhZpSfUJKw2CFiS by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich gebe Dir recht, iOS oder Linux zu nehmen um dann Chrome und Gmail zu nutzen hilft nicht wirklich.Es gibt zwei Ebenen, meiner Meinung nach. Die OS Ebene und die App Ebene.Und es macht einen sehr grossen Unterschied ob ich auf OS Ebene Linux, macOS, Windows, Android oder iOS verwende.Google verdient sein Geld mit Werbung, Apple nur minimal.Google verkauft die gesammelten Daten an Gott und die Welt. Letzte Info, die ich habe 1054. In China und Russland unter anderem. Apple ist dafür nicht bekannt.Google Handhelds sammeln signifikant mehr Daten als Apple Handhelds, wie das Trinity College in Dublin gezeigt hat„During the first 10 minutes of startup the Pixel sends around 1MB of data to Google compared with the iPhonesending around 42KB.“ 25xhttps://www.scss.tcd.ie/doug.leith/apple_google.pdf

(DIR) Post #B6Q0p2grrPa4QcIhma by nerstix@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog AdGuard Home mit no-Google Filter, unterwegs mit WireGuard. Da wird einem nur so richtig bewusst wie verbreitet die Google Dienste sind und wie außer Kraft manche gesetzt werden wenn das eben blockiert wird.

(DIR) Post #B6Q5B1pU8rUjwg4Rfc by Hector999@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog und gerade Apple als Retter vor Google zu stilisieren ist sowieso etwas mutig

(DIR) Post #B6QEIdbUzl6CiPERWq by Kernic@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @Anigma deshalb wohl damals.

(DIR) Post #B6QEgZfjGUFXTGcm9Y by Kernic@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es ist aber die bessere Alternative. Ich habe meinen Schwiegervater gestern ein iPhone eingerichtet. Da ist man froh, wenn er die Grundlagen bedienen kann. Ein Android ohne Google? Vergiss es.iOS ist sicher auch nicht ganz Google frei, aber deutlich besser.10 Zigaretten am Tag sind besser als 30. Klar, 0 wären noch besser. Aber zu sagen: „10 sind auch schädlich, da kann ich direkt 30 rauchen.“ ist auch nicht so smart

(DIR) Post #B6Qoce5yTRc8NhKIhU by radioscout@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das wirkliche Problem sind die "Meta"-Tracker. Aber die scheinen keinen zu interessieren.

(DIR) Post #B6QqNO8ZitfmS8OZmK by Tyldurden@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog danke für die Info 😉

(DIR) Post #B6TgoOfLRx9XqLqK7E by ToolSafe@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog #Apple #Datenschutz #TrackerWie war das nochmal? Apple findet Datenschutz cool. M.W. werden in China nach vor Iphones verkauft. Ohne Zugriff des chinesischen Staates?