Post B6MeHjCEXNHZwjnkCO by phql@mastodon.social
 (DIR) More posts by phql@mastodon.social
 (DIR) Post #B6Magb2Jc5Qc3slU6C by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙Ein Passwort ist kein Geheimnis, wenn es auf drei Plattformen gleichzeitig verwendet wird. Datenpannen passieren täglich – und mit jeder neuen Panne werden alte Passwörter zu Eintrittskarten für andere Konten. Ein Passwortmanager ist kein Komfort. Er ist Grundschutz.#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit/kuk

(DIR) Post #B6Map6hflAe0alASEC by wutti@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Passwortmanager und für jeden Service eine leicht ersetzbare Mailadresse. Das Leben wird viel angenehmer

(DIR) Post #B6MbtehJPbx98SjQUy by Neurotransmitter@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog vielleicht noch selbstgehosted anfügen

(DIR) Post #B6Mc0QkheuDpubY45w by n2o@23.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Deswegen nehm ich mal passwort123 und mal passwort321... so confusing!

(DIR) Post #B6MdIUIfJ5Jg58blZI by rjakubo@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Yep. Passwortmanager ist eigentlich Pflicht und ausserdem eine echte Erleichterung 😀.

(DIR) Post #B6MeBCQPT2yiZQJqZE by engmann@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog +Plus Vaultwarden auf dem eigenen heimischen Server mittels SSL über die eigene Domain und Bitwarden auf den Endgeräten. 💪🏼 Wenn dann gleich richtig und keine halben Sachen.

(DIR) Post #B6MeHjCEXNHZwjnkCO by phql@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Einfach den default Ökosystem Passwortmanager anschalten kann eigentlich nicht so schwer sein, 32 random character als default, das ist schon fast set and forget. Die integrieren sich doch mittlerweile ganz passabel. Besser als keiner allemal

(DIR) Post #B6Mej9yZ503MovULYG by benkuly@dresden.network
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog unabhängig von der Botschaft klingeln bei mir die LLM-Glocken bei dem Text. Fänd ich nicht so dufte, wenn ich richtig läge.

(DIR) Post #B6MjRE5lXLGo927mnQ by Proteus@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  JEpp 👍

(DIR) Post #B6MlF268VKRJNZbxmC by Gegenwind@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog aber passwörter werden doch nicht im Klartext gespeichert. Oder? ODER??!!!

(DIR) Post #B6Nwpu5cXF4HuV783k by se1337@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Gegenargument, was ich immer wieder höre: wenn jemand das PW für den Passwortmanager hat, sind alle meine Passwörter weg, daher ist das unsicherer 🙄