Post B6M24noWGHwmFE7QeW by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6JREgR2SuM7dT441Y by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROMVermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.#GrapheneOS #iodeOS #LineageOS #SmartphonePrivacy #NoGoogle #NoApple

(DIR) Post #B6JRp6i8FZh1YMQb9k by Kurt@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog hui! /e/OS ist aus der Liste rausgeflogen?

(DIR) Post #B6JRu5V2BHonFDg08m by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@Kurt Das war niemals drin - oder hast du das jemals als Empfehlung gesehen bei uns?/kuk

(DIR) Post #B6JS9GfsumciFMzSCG by Loomy879@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mich würde auch eine Einschätzung zu SailfishOS interessieren? Ist das als sicher einzuschätzen?

(DIR) Post #B6JTtL5kvKLBDociiO by Zweieck@wehavecookies.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @Kurt Vielleicht hast du das ja schonmal an anderer Stelle erklärt, aber warum empfiehlt ihr /e/os nicht?

(DIR) Post #B6JTtLIABCGVqIQd3Q by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@Zweieck @Kurt https://www.kuketz-blog.de/e-datenschutzfreundlich-bedeutet-nicht-zwangslaeufig-sicher-custom-roms-teil6/

(DIR) Post #B6JUWC5iK0h0bI8CbQ by chrhei69@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, prima Idee. Leider immer schwieriger auf immer weniger Geräten umsetzbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende einen teuren Briefbeschwerer zu haben. Ein FairPhone hatte ich auch schon einmal. Viel Geld für Freiheit kombiniert mit schwacher (im Vergleich...) Technik. Schade. Leider. #android #customrom

(DIR) Post #B6Jd12EHpvvYcpMGrg by Raymaen@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Und was ist mit #Sailfish OS oder #Ubuntu touch?

(DIR) Post #B6JkFcvUtVtaAjTUUS by Wupsala@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@Zweieck @kuketzblog @Kurt Sofern ich das noch in Erinnerung habe, wurde die zum Teil sehr späte Aufnahme von Android security patches stark kritisiert.Inwiefern das immer noch der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Laut gitlab-Seite scheinen die jetzt aktuell zu sein.https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases

(DIR) Post #B6JkFdDvmydn5u6DDs by wefinet@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@Wupsala @Zweieck @kuketzblog @Kurt Danke für all die Infos. Mich würde auch sehr interessieren, ob sich die Situation hier seit dem Blog-Artikel vom 5.12.2023 verändert hat.Ich persönlich nutze /e/OS seit ca. 2 Jahren, werde mir aber auch GrapheneOS bald ansehen. Auf jeden Fall großes Danke an @kuketzblog für die immer wieder sehr interessanten Artikel!

(DIR) Post #B6JkFdQL2qZ7iNu7Yu by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Nein, Situation ist noch immer ähnlich. /kuk

(DIR) Post #B6KBgT5uFtxGG9Mo7c by fenstersims@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bin mit #GrapheneOS auf nem Pixel8 inzwischen recht gut unterwegs. Was mir noch fehlt sind Lösungen fürRegenradar - da geht mir #WarnwetterApp doch ziemlich ab, da geht die Vollversion nur über den Playstore. DWD verweigert sich explizit.#Katwarn - da funzt es mit der SMS-Warnung als Alternative nicht. Die App will Google.Bezeichnend, dass es gerade 2 öffentliche Dienste sind, wo ich keine Lösung finde.

(DIR) Post #B6KFeooevHharklhnk by ferihumh@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sogar ausschalten ist nicht genug...

(DIR) Post #B6Ki7wGD7aI74KKTuS by dialektgefahr@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog welches „offene, datenschutzfreundliche“ soll ich denn mit einem #iphone nutzen? 🙄#ios

(DIR) Post #B6LoJI5r54reqpF3oW by astronav@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Mein #eOS hat SPL 2026-05-01, und dessen Verfügbarkeit war auch nicht erst heute...Und dass sie Releases erst testen, um Bricks zu vermeiden, finde ich akzeptabel.@kuketzblog @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt

(DIR) Post #B6Los0Z0FSrQcPQj1E by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Vorsicht. Nur weil da 2026-05-01 steht, bedeutet das nicht, dass alle (Security-)Updates integriert sind.

(DIR) Post #B6LrEEk8PScisIMd2u by astronav@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Laut https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases"This /e/OS 3.7.3 version includes all Android security patches available as of May 1st, 2026."@kuketzblog @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt

(DIR) Post #B6M1dh9IvukhktunAW by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Das stimmt – für die Geräte, die 3.7.3 tatsächlich erhalten. Das Problem ist ein anderes: Von den offiziell »unterstützten« 271 Geräten bekommt nur ein Bruchteil diesen Build zeitnah. Im September 2025 liefen über 52 % der offiziellen Builds noch auf Android 12 mit Patches vom März 2025. An der Struktur hat sich nichts geändert. Die Zahl 271 ist Marketing, keine Sicherheitsgarantie./kuk

(DIR) Post #B6M24noWGHwmFE7QeW by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@astronav @wefinet @Wupsala @Zweieck @Kurt Das mal dazu lesen: https://discuss.grapheneos.org/d/24134-devices-lacking-standard-privacysecurity-patches-and-protections-arent-private