Post B6LamJBehAufHYthaK by chrhei69@nrw.social
 (DIR) More posts by chrhei69@nrw.social
 (DIR) Post #B6LYQj0ZoOxZ5QIPC4 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 16: App-Tracking vermeidenGestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.Nutze daher F-Droid.- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker. - Keine Tracker? → Installiere über Aurora.- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.#FOSS #FDroid #AuroraStore #RethinkDNS

(DIR) Post #B6LZAwgpHE5Wq766JE by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog alles sehr android lastig. Oft fragen mich iPhone Nutzer was sie tun können.Da gibt es kein f-droid. Gibt es etwas anderes, nachdem die EU das ja ermöglicht hat? Gibt es sowas wie Exodus privacy für iOS?Aurora für iOS ist mir auch nicht bekannt, gibt es sowas?Und ich habe auch nicht im Kopf, dass man mehrere Profile auf iOS einrichten kann oder geht das mittlerweile?

(DIR) Post #B6LZWHO7W4EF7DWLKa by thefish@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Aktuell passend:https://netzpolitik.org/2026/wegen-handy-standortdaten-wetter-online-droht-bussgeld/

(DIR) Post #B6LaLASp1HdSPQz9BQ by D22@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Riskiert man eine Sperrung des Google-Accounts, wenn man manche Apps per Aurora-Store installiert und andere parallel im selben Profil per Google Play Store?

(DIR) Post #B6LaTzWH50Pn4Xo80W by lauteshirn@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @rdns ♥️

(DIR) Post #B6LamJBehAufHYthaK by chrhei69@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Nur traurig, das GrapheneOS ausschließlich Google Geräte unterstützt. Zumindest offiziell. Gruselig ist eher die Tatsache, das Google, Samsung und Co., aktiv die Installation von CustomRom's immer mehr erschweren. Und das Sideloading aus alternativen AppStores ist in Zukunft auch ein Geduldsspiel. Für Technikinteressierte sicherlich eine schöne Freizeitbeschäftigung an Schlecht-Wetter-Tagen, aber nix für Ottonormalverbraucher wenn die Sonne scheint. #android #customroms #fdroid

(DIR) Post #B6Ldz2tGtdiyMn40eW by midide@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Exodus Privacy - How to contribute - "You can help us to finance the hosting for εxodus and travels for giving talks by donating money" https://exodus-privacy.eu.org/en/page/contribute/

(DIR) Post #B6LhG65GZmTz3YUqdk by RudyF@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog bleibt telemetrie und da sieht es so aus:Sowohl bei Android als auch bei iOS senden Geräte regelmäßig Daten an die Hersteller, auch wenn der Nutzer den Versand explizit abgelehnt hat oder das Gerät scheinbar ausgeschaltet ist. Die Telemetrie ist tief in die Betriebssysteme integriert. So wurde festgestellt, dass Geräte auch ohne angemeldeten Nutzer oder bei abgelehnten Einstellungen weiterhin Verbindungen zu Servern aufbauen.

(DIR) Post #B6LizkbyqGDzjh8DDM by ironium@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog immer wenn diese Posts lese, überlege ich mir, wie viele Menschen das umsetzen. Und dann denke ich an die Klimakatastrophe...

(DIR) Post #B6Lk69XLBRRQjQZtHU by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@RudyF Siehe Tipp 15.

(DIR) Post #B6LnFkWbKdV7uuV2HI by Kubiac@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ein DoT Server, der Tracker blockiert, ist eine Alternative zu RethinkDNS.

(DIR) Post #B6MURRLUlG0twD7rP6 by cytro@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Any idea wie ich aus dem Aurora Store die Checksummen des Installers abgleichen kann?

(DIR) Post #B6MceaKDUEY9BWJ4Vc by rjakubo@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Tja, alles schön und gut. Doch GrapheneOS funktioniert aktuell nur mit Pixel-Smartphones und die kommenden Motorola-Smartphones werden vermutlich aufgrund der erforderlichen Hardware unbezahlbar sein. Für mich persönlich sind Beide keine Alternative.Was RethinkDNS betrifft, ist es echt schade, dass es von Mike Kuketz nach wie vor noch kein Tutorial gegeben hat. Ich habe in unregelmässigen Abständen mich hier auf Mastodon danach erkundigt, aber leider keine Rückmeldung erhalten 😟

(DIR) Post #B6MpopsjngxPjWfipU by annaelbe@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich stelle doch immer wieder fest, wie schön es ist, KEIN Smartphone zu haben.Hach.🙃 ⛺ 🍀 (ich stelle gerade fest, dass ich mich mit den Symbolen auch nicht so gut auskenne. Sorry.)

(DIR) Post #B6NbOF6ahx27wYXLfc by Underfaker@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Besser Netguard. Einfacher und stabiler.

(DIR) Post #B6NkylYORSq6ap21SK by RudyF@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog das stimmt, kein Widerspruch, so allerdings frage ich mich wie hoch der anteil der Nutzer ist die dieses Betriebssystem nutzen.https://de.androidayuda.com/androide/General/Grapheneos:-Alles--was-Sie-wissen-m%C3%BCssen--um-es-auf-Ihrem-Telefon-zu-installieren/

(DIR) Post #B6Nnr2QQ88xeSrJE4O by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@RudyF All jene, denen IT-Sicherheit und Datenschutz wichtig sind./kuk

(DIR) Post #B6OiPDCWAS0zADg7E0 by flx@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wie kann ich mir denn sicher sein, dass Aurora mir wirklich die PlayStore-App ausliefert und nicht irgendeine modifizierte Version mit Malware?