Post B6BFHn59SHSUPArYH2 by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by kuketzblog@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B6B9HepTXVwN5I5Fdw by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 11: PeerTubeVerabschiede dich von YouTube und setze auf datenschutzfreundliche Video-Plattformen wie PeerTube. Diese dezentralisierte Lösung ermöglicht es dir, Videos zu streamen, ohne deine Daten zu sammeln oder dich in ein Überwachungssystem einzubinden.#PeerTube #VideoStreaming #datenschutz #privacy #NoYouTube

(DIR) Post #B6BADHvipux2rLUBw8 by rsx@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, aber https://www.tagesschau.de/faktenfinder/peertube-101.html⁩

(DIR) Post #B6BBtH3QaAoGGBfsW0 by virgil_tibbs@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog moin.weg von youtube als passiver konsument finde ich sehr schwierig, weil ja das, was ich sehen möchte nur auf youtube zu haben ist.

(DIR) Post #B6BF5t61Gle7a9apAO by 73CC@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze es, aber es gibt leider sehr wenig Inhalte. Und auch die Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Ich finde einfach selten das was ich benötige.

(DIR) Post #B6BFDTJP1BcJvlT9HM by vgoller@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog hab meinen YouTube Account vor einiger Zeit gelöscht. Ein paar Kanäle sind aber unverzichtbar und die schaue ich jetzt mit Werbung. Nervtötend

(DIR) Post #B6BFHn59SHSUPArYH2 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@vgoller Die Werbung muss nicht sein: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

(DIR) Post #B6BHBIaE8Tw3zAQjce by midide@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

Ich finde Vergleiche mit den Angeboten von Big-Tech-Firmen und Software wie Peertube immer fragwürdig. YouTube ist schließlich nicht nur die Software, sondern auch die komplette Dienstleistung mit Servern, Monitoring, Skalierung, Support etc. Es gibt keine „Video-Plattform Peertube”, sondern Fediverse-Anbieter, die Peertube-Instanzen betreiben. Ich kann daher nicht einfach von YouTube zu Peertube wechseln, wenn ich z.B. Videos veröffentlichen möchte, sondern muss entweder eine Peertube-Instanz selbst aufsetzen und betreiben oder eine bestehende Peertube-Instanz suchen (welche?) und mich dort registrieren.

(DIR) Post #B6Bhqe2BsrAZCCszFQ by rund_europa@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Reisevideos und Wohnmobilstellplatzvorstellungen werden alle automatisch auf cuddly.tube eine peertube-Instanz importiert. Ich mache auch "Werbung" in meinen Videos für das Fediverse "Mastodon, Pixelfed und peertube", aber wenn Videos auf YT dann 5000x geschaut werden, liege ich bei peertube bei etwa 6 Aufrufen.... Das ist "ausbaufähig" !  Aber noch gebe ich nicht auf! Das Angebot muss wachsen, damit es vom "Zuschauer" akzeptiert wird!

(DIR) Post #B6O75jxAzKAyeGM22i by janstraube@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog finde auf PeerTube aber leider nicht den Content, den es auf Youtube gibt.