Post B69zg1S5t1LRUxAORs by maikek@fedifreu.de
(DIR) More posts by maikek@fedifreu.de
(DIR) Post #B69oSPda4Qd8xQqaga by kuketzblog@social.tchncs.de
1 likes, 2 repeats
Googles neues reCAPTCHA erfordert auf Android künftig Play-Dienste – wer die nicht hat, wird von der Verifikation ausgesperrt. GrapheneOS, LineageOS usw.: alle betroffen.Das ist kein technisches Problem, das ist Absicht. Wer sich Googles Überwachungsökosystem entzieht, soll spüren, dass es einen Preis hat.Die eigentliche Frage ist eine andere: Warum binden Website-Betreiber überhaupt noch Google-Dienste ein? Jede reCAPTCHA-Integration ist eine freiwillige Abhängigkeit von einem Konzern, der seine Marktmacht gezielt missbraucht. Es gibt Alternativen – und es wird Zeit, sie zu nutzen.https://www.heise.de/news/Googles-neues-reCAPTCHA-Moegliche-Huerde-fuer-Google-freie-Android-Varianten-11288423.html#Google #reCAPTCHA #Android #GrapheneOS #Datenschutz #DigitaleSelbstbestimmung/kuk
(DIR) Post #B69ombyntLWV1oPDaS by StefanHirsch@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog wer nicht ohne google auskommt, kommt ohne mich aus. problem geloest.
(DIR) Post #B69owSsYaCZVhNBMB6 by tomatic@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das muss zwei Konsequenzen haben:1. Angebot nicht nutzenUND2. Es dem Betreiber mit Begründung mitteilen.
(DIR) Post #B69p1SH2GCkrGm0ljU by ebbesand@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Da wird hoffentlich die EU zeitnah tätig. Wobei, die geht ja mittlerweile auch Hand in Hand mit US-Konzernen.
(DIR) Post #B69p3TUUhqnFciGmZ6 by katzenberger@tldr.nettime.org
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das ist nicht nur ein Problem, was das Ent-Googeln betrifft.Schließlich lässt sich ein individueller QR-Code auch je angezeigter Webseite oder gar per Browser-Request erzeugen. Dann kann Google über die Querverbindung Smartphone bequem tracken, was Du besuchst. Nutzt auch kein VPN dagegen was.
(DIR) Post #B69p6eNuexaCHLho9o by peterhorvath@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Du bist hier, auf dem Mastodon. Frei Handy ist super nötig!!! Nicht nur google-frei, sonst auch rootbar!!!
(DIR) Post #B69pkTMB54EPewsmjg by eduX@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog soll'n se machen. #fediLZ hört ihr den Gong? It's time to take action! Handlungsaufforderung für klar denkende Menschen.#Demokratie#Digitalkompetenz#souverän
(DIR) Post #B69q0FmvIQjgD6uxCi by unnon89@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Tipp: Buster Captcha Solver for Humans. Funktioniert auch mit diesen scheiß neuen QR Codes. ^^https://chromewebstore.google.com/detail/buster-captcha-solver-for/mpbjkejclgfgadiemmefgebjfooflfhl
(DIR) Post #B69swoXMSSq6gdgqv2 by Hans@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und da gibt es Supermarktketten wie, z.B., REWE, die ihre Apps ausschließlich via Google und Apple vertreiben.
(DIR) Post #B69syGQkEl1VUBHq6K by 1bit@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogWer macht denn sowas?
(DIR) Post #B69tqfTtJaiYohhTnM by deusfigendi@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Im Moment benutze ich ja mal wieder ein Gerät mit Play-Services, aber es ist wohl mal wieder an der Zeit zu was freiem zu wechseln um die Schmerzen wieder zu haben und wieder adäquat meckern zu können.
(DIR) Post #B69zg1S5t1LRUxAORs by maikek@fedifreu.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das Bewusstsein ist leider auf beiden Seiten nicht vorhanden. Die meisten Leute kriegen davon gar nichts mit. Verbietet doch mal spaßeshalber bei allen Browsern an die ihr rankommt (Family Support 😀) die Google Domains. Und dann mal abwarten ... 😂#Googlefrei
(DIR) Post #B6A1pvDy60wszGPL2O by radasbona@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog einen Desktop user agent präsentieren? Was passiert dann?
(DIR) Post #B6A5gKx3zGdFhSBYwa by Okuna@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die Leute, die das nicht nutzen können oder wollen oder die überhaupt kein Google wollen, sind so wenige. Da wird es nicht helfen, wenn man sich bei denen meldet. Für viele ist es einfach die einfachste und stabilste Lösung. Früher hieß es, es wurde nie jemand gekündigt, wenn er sich für IBM entschieden hat. Heute ist es eben Google.
(DIR) Post #B6A5tRkm0es6YlgjA0 by hype@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog und wie sieht es mit Apple Geräten aus? D.h. man kann es umgehen, vermute ich jetzt mal
(DIR) Post #B6AACJLLtxsfnN33hI by stepano@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Auf meinem Smartphone verwende ich auch /e/OS bzw. murena. Es wird Zeit das sich das Internet mehr und mehr von den Tech-Faschisten in den USA abspaltet. Es wird Zeit das Europa sein eigenes Ding macht. Leider lassen sich unsere Politiker mit den Argumenten Kinderschutz und Terrorismusbekämpfung zu immer neuen riskanten Abhängigkeiten überreden. Sie legen dabei freien Alternativen, ähnlich wie bei der Energiewende immer neue Steine in den Weg. In diesem Fall hier hilft nur meiden.
(DIR) Post #B6AAn8kSFzTleLLqHg by Burn248@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Skandal 😤🤬
(DIR) Post #B6AClvRCSYaXzDtSim by wnter@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog #boost 👁️
(DIR) Post #B6AFlaxosfJeLmgYC0 by pdl@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Viel schlimmer: iOS-Nutzer benötigen eine Google-App, ohne Smartphone geht nix. Man wird daran gewöhnt, dass beliebige Websites QR Codes anzeigen, die man scannt - ohne Kontrolle. Ein prima Ansatzpunkt für Phishing.
(DIR) Post #B6AIyrjU95yTz803ea by klappspatack@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich bin so kurz davor mir ein Jolla Phone mit Linux zu bestellen#JollaPhone #SailFish
(DIR) Post #B6B9sn63lR0xRLY05g by momi@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das ist jetzt schon ein Problem für Personen die bspw. den Brave Browser oder Firefox mit ublock nutzen.Wenn ich meine Vergütungen auf https://www.edenred.de/ einsehen möchte, muss ich Brave dermaßen einschränken, um überhaupt erst mal an das reCAPTCHA zu kommen, damit ich mich einloggen kann 🤬
(DIR) Post #B6BTFjVNBMu45e2ZuK by WolGus@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
Welche Möglichkeiten gibt es denn für 6mq-user sich endgültig von google zu trennen? @amartinz
(DIR) Post #B6EJmbjcfzqrTpcfui by itsec_agentur@infosec.exchange
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog bilderbuchmaessige #enshittification
(DIR) Post #B6GCdj8bTLpYTF2sWe by itsec_agentur@infosec.exchange
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was ich gerade zum Thema Agentic AI und die Integration in Android etwas lese, schwant mir nichts Gutes. Da sind reCAPTCHAS vermutlich unser geringstes Problem.