Post B69J0NPldzjDNOXOka by Okuna@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by Okuna@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B67foobicqT6rrfEYa by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

423 Sicherheitslücken in einem Monat – darunter manche, die seit über 15 Jahren im Firefox-Code schlummerten. Das sollte nicht als KI-Erfolgsgeschichte gefeiert werden, sondern als Warnung: Wie viele davon wurden in dieser Zeit aktiv ausgenutzt, ohne dass es jemand bemerkt hat?Und wer entscheidet, welche Organisationen Zugriff auf solche Werkzeuge bekommen? Anthropic. Ein privates Unternehmen legt fest, wer Software absichern darf und wer nicht. Das ist kein Sicherheitsgewinn – das ist eine neue Abhängigkeit.https://www.heise.de/news/Dank-KI-Im-April-so-viele-Firefox-Luecken-geschlossen-wie-vorher-in-zwei-Jahren-11287023.html/kuk#Firefox #Mozilla #ITSecurity #KI #Anthropic

(DIR) Post #B67gVnK9GyuVL6wKfI by SaftsackBeatsD@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog digitale Abhängigkeit? Schaut doch gern auf Insta in die aktuellsten Posts von #SaftsackBeats 😊Maps, mails, storage.. Alles in US Händen.

(DIR) Post #B67gcYrHSDNKVCfCym by ctsd@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die Identifikation alter Schwachstellen ist essenziell, doch die Priorisierung der Behebung durch private Anbieter wie Anthropic bleibt eine kritische Governance-Frage. DORA verlangt hier klare Lieferketten-Risi

(DIR) Post #B67imN7m8RuKukBWSm by str_unkreativer@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Ist das nicht so, dass man hierfür den Quellcode in Mythos „werfen“ muss? Ob Firmen wie SAP sich darauf einlassen sollten? Wer sagt denn, dass Myrhos alle Fehler ausgibt und was passiert in der KI mit Quellcode, KI vergisst doch nichts oder?

(DIR) Post #B67itUcWfDXWBoxo7U by 33dBm@lazysocial.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wie hoch ist die Dunkelziffer der gefunden Schwachstellen, die nicht veröffentlicht, sondern verkauft werden?

(DIR) Post #B67lCQLwxBvSMhMhdY by Gegenwind@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog du schreibst: „Ein privates Unternehmen legt fest, wer Software absichern darf und wer nicht“ und das ist polemisch und inhaltlich falsch. Anthropic entscheidet, wer _seine_ Software dafür verwenden kann. Es wuede bereits _andere_ Software dafür verwendet, die einfach nicht so leistungsstark war. Mozilla schreibt ja, dass es für die Absicherung eine Suchsystem gebaut hat, um auch einfach andere Software dafür zu verwenden können.

(DIR) Post #B67nGNVTg6CGbVppMe by Arne_Brand@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Erschreckend wie viel mehr man mit KI entdeckt. 😔

(DIR) Post #B67oaVw8955sUjT0r2 by betterlife@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogWas hält andere davon ab, ähnliches zu entwickeln?

(DIR) Post #B67pmMxtQYGW6CVZpI by Neurotransmitter@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog 423...über 15 Jahre...wer war für die QS eigentlich zuständig??Das ist doch die Frage, die gestellt werden muss!

(DIR) Post #B684OsYLpZGeQion5M by forthy42@mastodon.net2o.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die KI-Firmen sind in einem harten Wettbewerb. Wenn da eine was gut kann, was die anderen nicht können, dauert es in der Regel nicht lang, bis das alle können. Sicherheitslücken finden? Claude kann das. Aber das wird kein Monopol auf Dauer.

(DIR) Post #B68D4eqFzwp7hXct1c by EvilBob@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die Wende kommt mit #slm small language modell. Kleine lokale hochspezialisierte Modelle die die Entwickler nur beim sicheren coden unterstützen sowie die es benötigen. Ohne cloud ohne proprietäre Kacke ohne big tech.Es ist nur ein Frage der Zeit. Dann platzt die KI Blase. Zu begin war das Mainframe das Maß aller Dinge bis einer mir der Idee ankam das jeder einen Computer haben könnte. #justmy2cents

(DIR) Post #B69Iquwm7ILWTmSyCe by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Pharmafirmen, die viel Geld in Forschung gesteckt haben, entscheiden auch wer das Medikament bekommt oder nicht. Apple und Google entscheiden heute schon, was in ihren Stores ist. Sie zensieren nach Ihrem Gutdünken nicht nach rechtlichen Vorgaben. Es ist also nichts Neues, sondern nur auf KI übertragen. Ich finde das genauso bedenklich wie du. Und ich glaube nicht, dass die Situation so bleiben wird. Ich glaube, dass sehr schnell andere Anbieter in China oder vielleicht auch in Frankreich ähnliche Modelle haben werden oder Modelle mit ähnlichen Kompetenzen. Die Frage ist aber dann, ob die Chinesen uns das sagen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Welt besser ist, wenn so ein Modell Open Source/Weights ist.

(DIR) Post #B69J0NPldzjDNOXOka by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ein anderes Problem in diesem Kontext wurde ja auch publik, dass viele Open Source Entwickler zugemüllt werden mit KI generierten Fehlerberichten und sie gehen dem nach und stellen dann fest, dass das oftmals Quatsch ist, aber sie können es auch nicht ignorieren. Ich glaube, der Entwickler von curl hat sich dazu geäußert. Der hat, glaube ich, dass Bug Bounty Program eingestellt.

(DIR) Post #B69L1KC9IexzaYkPZo by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Norwegen hat ein eigenes Modell, die Schweiz hat ein eigenes Modell, Frankreich hat ein eigenes Modell. Wir müssen uns fragen, warum Deutschland nicht mal darüber nachdenkt. Wir diskutieren lieber über Bürgergeldempfänger und wie wir denen noch die letzten 3,50 Euro wegnehmen können und wie wir weiter Verbrennerautos fahren dürfen. Was wir aber unbedingt vermeiden wollen, ist darüber zu diskutieren, wie wir in Zukunft noch als Staat Geld einnehmen wollen. Deutschland ist zu einem Konsumentenland verkommen und wundert sich, wenn die Konsumenten kein Geld mehr haben, dass die Wirtschaft schwächelt.  Wir sind in so ziemlich allem abhängig vom Ausland. Da ist das hier nur die konsequente Weiterführung der aktuellen Situation in die KI-Welt.