Post B69EL3teuHC19YYyvI by Mogli@social.tchncs.de
(DIR) More posts by Mogli@social.tchncs.de
(DIR) Post #B697MX6X6EIaLjL6MC by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
#UnplugBigTech Tipp 10: LibreOffice und Co.Setze möglichst auf Open-Source-Software für deine Büroarbeiten. LibreOffice bietet nahezu alle Funktionen, die du von Microsoft Office kennst, ohne deine Daten an ein US-Unternehmen zu senden. GIMP ist eine großartige Alternative zu Adobe Photoshop, und VLC spielt deine Medien ab, ohne dich zu überwachen.#LibreOffice #GIMP #VLC #NoMicrosoft #NoAdobe #opensource #datenschutz #privacy
(DIR) Post #B69EL3teuHC19YYyvI by Mogli@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Zu VLC:Hat jemand eine Idee, warum auf einem Samsung Galaxy A55 5G, nach jedem Neustart das Icon weg ist?Es ist die Version von F-Droid. Das ist nur beim A55 so, bei allen anderen Geräten ist das nicht so.😊
(DIR) Post #B69NvjipmG2isv3wtE by vonmatterhorn@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog bin ich komplett dabei, nur Lightroom ist halt echt geil. Erst recht, weil ich als Hobbyfotograf keine Lust habe mich 30 Minuten oder mehr mit einem Bild zu beschäftigen ohne dass es danach so gut aussieht wie bei Lightroom. Ich habs versucht. Aber Lightroom machste 5 Klicks und hast ansich schon mal ein deutlich besseres Bild. In Darktable brauche ich 10 Klicks um rauszufinden was ich suchen könnte. Und die Rauschunterdrückung ist insane.
(DIR) Post #B69mrkd2xiaZOOYI6K by JohannesFL@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog libreoffice ist sehr praxistauglich, einzig die "Vorschau"-Ansicht im Dateiexplorer (Datei anklicken, ohne sie zu öffnen) fehlt mir. Gibt's da einen Workaround?
(DIR) Post #B69o7IIk9PB47k1xyK by hakb7@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mit LibreOffice schreibe ich gerade ein Buch. Klappt super
(DIR) Post #B6ARDReOCTL74N4yfI by 1101011_1100001@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog seit mehr als einem Vierteljahrhundert nutze ich für meine Anwaltskanzlei freie Software, wo immer es geht (zB alle im Beitrag genannten Programme). Seit einiger Zeit geht es auch beim Betriebssystem - juhuuu.Ich spende für die Programme und bin den Menschen, die da ihren Verstand, ihre Zeit und ihr Herzblut reinstecken super dankbar!!!
(DIR) Post #B6FUx38GxdkG0BIIN6 by simondeutschl@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Jenen, die eine brauchbare Alternative zu #Lightroom suchen, kann ich #RapidRAW empfehlen. Für mich als Amateurfotografen eine super Software. Zwar noch recht jung, aber schon ziemlich gut.https://flathub.org/de/apps/io.github.CyberTimon.RapidRAW