Post B67Lmg3vQWFohfYowC by Mogli@social.tchncs.de
(DIR) More posts by Mogli@social.tchncs.de
(DIR) Post #B672sI4LeCeetkimyO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
#UnplugBigTech Tipp 9: Routing/Maps ohne Big BrotherStatt Google Maps/Apple Maps nutze OpenStreetMap. Es gibt zahlreiche Websites und Apps, die auf den Daten dieses Communityprojekts basieren: Einfache, trackingfreie Apps sind MagicEarth und Organic Maps. Anspruchsvolle nehmen gerne OsmAnd. GraphHopper bietet schnelle Routenberechnung. BRouter-Web ist ideal zum Planen von Freizeitaktivitäten mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.#OpenStreetMap #MagicEarth #OrganicMaps #OsmAnd #BRouter #MapsAlternative #datenschutz #privacy
(DIR) Post #B67390cXm1a5hogj6e by Philippe@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und wer bei #StreetComplete mitmacht, hilft, die Daten auf #openstreetmap aktuell zu halten und zu füllen. Das geht einfach, schnell und quasi nebenbei.https://f-droid.org/packages/de.westnordost.streetcomplete#foss #opensource
(DIR) Post #B673JPDhAXx6tX1UQK by TausDD@systemli.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog schau dir Magic Earth noch mal an. War lange sehr brauchbar, ist es aber leider gar nicht mehr und kostet dafür jetzt Geld 🥲
(DIR) Post #B673jT4LTqfkMV4qCu by moskitokoenig@dizl.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Danke für den Tipp mit OsmAnd - direkt mal installiert und Kinnlade runtergeklappt. Mega 👍
(DIR) Post #B674AsiqD7a5k65fhw by Do9rai@mastodon.radio
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog zum Thema Organicmaps https://www.kuketz-forum.de/t/kritik-an-organic-maps-besser-comaps-nutzen/13466/4
(DIR) Post #B674Ogyifeu1NE6RIe by Marcel@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIch hau hier mal eine Frage drunter, die wahrscheinlich immer kommt:Welche App liefert eine ähnlich gute Stauumfahrung wie maps von google?Ich pendle zwischen zwei Großstädten und es ist nicht selten das gmaps mir am Tag 20 Minuten durch Stauumfahrung einspart :-/
(DIR) Post #B674gSdui1367oqNrk by berni1@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog In Deinem Beitrag über Magic Earth hattest Du geschrieben, dass Magic Earths "Datensendeverhalten größtenteils eine Blackbox" ist. Hast Du das denn zwischenzeitlich aufklären können? Anderenfalls finde ich die Empfehlung schwierig.https://www.kuketz-blog.de/magic-earth-android-datensendeverhalten-groesstenteils-eine-blackbox/
(DIR) Post #B6763PywrqQyUIC3Oa by stefanjahn@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog MagicEarth war mal gut. Nach dem Update wurde viel geändert und vieles hinter Paywall versteckt. Nichts gegen Gebühren, aber erst behaupten es kostet X pro Jahr und dann sind es doch ein mehrfaches von X pro Monat war kein guter Zug. Und die neue App ist meinem Gefühl nach wesentlich schlechter geworden.
(DIR) Post #B676CUpAEY8G6ywgoC by fruitless_tux@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Die einzige gute Alternative ist für mich Mapy. Das Routing bei den Alternativen ist immer ein großes Problem. Gerade mit dem ÖPNV. Maps macht das echt gut. Aber halt kein Open Source und mit Werbung. Dafür EU.
(DIR) Post #B676HiKtQOQvSvH5bk by Ke1000@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich brauche hauptsächlich eine App, um im Berufsverkehr die schnellste Route zu finden. Gibt es dazu Empfehlungen? Mit Magic Earth war ich nicht zufrieden und bin doch wieder bei Google hängen geblieben
(DIR) Post #B676UZNy0tSJTFqIYC by andree4live@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich nutze comaps und bin voll zufrieden bislang. An google Maps vermisse ich nichts
(DIR) Post #B677H8rrOXS1PtzBg0 by TheTomas@toot9.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Organic Maps ist nicht wirklich zu empfehlen. Im Geheimen wurde ein Vertrag mit Kayak abgeschlossen, um Benutzerdaten für Werbung zu verkaufen. Besser den Fork #CoMaps wählen!War so einer der letzten DID-Aktionen von mir und ist mein Begleiter am Fahrrad:https://blog.jakobs.systems/micro/20260301-did/
(DIR) Post #B677hiGcP4sEjdEiQa by nakal@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog On-premises kann man für die Zeitleiste #Reitti betreiben. Dann noch #GPSLogger auf Handys, fertig.Nicht für jedermann natürlich, aber für die die ein wenig IT können.
(DIR) Post #B678p5Sif98Geeybuy by ArboristManuel@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich empfehle mal noch @bikerouter von @mjaschen . Das ist eine verbesserte Oberfläche für BRouter-web. Mit vielen voreingestellten Profilen.
(DIR) Post #B67AaO9Z5TaMBl8VRg by aquilone@mstdn.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog welche bieten Echtzeit-Verkehrdaten an?
(DIR) Post #B67Ax0RnOLDDKIRrVY by 20to40style@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich nutze wie viele andere hier ebenfalls CoMaps. Hatte mir damals auch OrganicMaps angeschaut, CoMaps fand ich aber eingängiger in der Bedienung und es benötigt weniger Speicherplatz. Offline Navigation funktioniert auch problemlos.
(DIR) Post #B67GADVuccKPO1UbXE by chronohh@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Darf ich hier /à propos/ auf mein Chronoscope World verweisen? Zeitreisen mit georeferenzierten alten Karten und tausende an aktuellen Info-Spots zu Wikipedia und ins Internet Archive.Drunter liegt MapBox und darunter @openstreetmap@en.osm.town @openstreetmap@lemmy.ml 🌐 🗺️ https://cworld.space
(DIR) Post #B67Gdm2XKiy0riqWjQ by chris@mstdn.strafpla.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Auf iOS nutze ich seit gefühlt 10? Jahren #PocketEarth, insbesondere, wenn ich tatsächlich ein Gefühl für meine Umgebung haben will. #openStreetMap #OfflineMapshttps://apps.apple.com/de/app/pocket-earth-pro/id481679745
(DIR) Post #B67K8kpECOrHwD5MES by DieterFFM@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogGenau so ... 🙂👍Und dabei @bikerouter und @CoMaps nicht vergessen... 🤗
(DIR) Post #B67KqOJDH96iqWv01A by h3o@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ein sehr guter und wichtiger Tipp – vielen Dank!Ich habe nicht nachgeschaut. Sind von den Apps welche open Source? Gibt es sowas überhaupt?Und: Bei Alternativen hatte ich bisher Probleme mit der Barrierefreiheit. D.h., die Apps waren nicht/schlecht mit Screenreader bedienbar. Hat dazu jemand Tipps (ich nutze VoiceOver unter iOS)?Übrigens: Wer Daten zu OSM-Karten beitragen möchte, kann sich mal Every Door anschauen.#blind #OpenStreetMap #Barrierefreiheit
(DIR) Post #B67Lmg3vQWFohfYowC by Mogli@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hab mir Magic Earth mal installiert.Ungelogen, innerhalb von ca. 5 Minuten musste ich 20x das nervige "Premiumfenster" wegdrücken. Das grenzt schon an "Nötigung".So kann man die App leider nicht testen.
(DIR) Post #B67MTOkhf1rrT9wNFY by rsx@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich nutze OSM schon sehr lang und bevorzugt, aber Google Maps hat leider einen großen Vorteil nämlich das Bewertungssystem (oder wie das richtig heißt).Dort gibt es z.B. Beschreibungen, Fotos und Speisekarten von Gaststätten und das hat mir im letzten Urlaub viel geholfen. Auch sämtliche Campingplätze haben wir darüber gewählt. Durch die gezeigten Öffnungszeiten konnte ich auch die nächste geeignete Apotheke finden.
(DIR) Post #B67PiqhML8X4LgR45I by HaraldKi@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog LOL, gerade gestern erst im Gelände, Wanderer mit Papierkarte und haltet euch fest Google Maps. Sie hätten sich verlaufen.Goggle Maps ist im Auto zum Routing um aktuelle Staus herum in NRW noch im Vorteil. Und als Kneipenatlas mit URL der Speisekarte.Was aber Genauigkeit und Detail unterhalb von Autoverkehr angeht ist, ist es im Vergleich zu OSM Datenschrott. Osmand ist meine App der Wahl seit, keine Ahnung, immer.😀
(DIR) Post #B67SjfnCfkcgg3Fmoi by pLum0@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog danke für die Aufstellung! :-)Ich benutze eine Mischung aus* Osmand (Bergtouren, Fahrradnavi)* Comaps (unterwegs, zu Fuß in der Stadt)* Mapy (Autonavi, das ist die einzige Map bei der ich länderabhängig Maut einstellen kann).* GMaps WV (Google Maps Wrapper) (Autonavi, Restaurantbewertungen)* Öffi NG (ÖPNV Navi)Am PC finde ich OpenRouteService am besten: https://maps.openrouteservice.org/
(DIR) Post #B67Z2F3mt31AzkFS3E by giamik@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog sehr gut, vielen Dank. Ein großer Nachteil ist bei meinem googlefreien FP5 mit e der, das ich (logischerweise) im Auto nicht mehr auf Android Auto zurückgreifen kann. Ich bin gespannt wann das geknackt wird.
(DIR) Post #B67begN9zJWgcDlcx6 by Sebastian1969@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das stimmt in der Tat. OSMand ist eine der besten Karten-Anwendungen. Leider fehlt OSMand eine verkehrsabhängige Routenführung. Das wäre noch das fehlende Puzzleteil. Ansonsten - nahezu perfekte Anwendung.
(DIR) Post #B67uwKucPj2SOnY4vY by aymm@metalhead.club
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog für mich schwierig: viel davon ist ausschließlich offline-Navigation. Optional als Feature toll, aber ich will nicht die App öffnen um kurz was nachzuschauen und dann erstmal Karten aktualisieren.Planungen bevor ich losfahre oder für Touren allgemein nehm ich gerne sowas. Aber fürs spontane nachschauen oft bisschen nervig
(DIR) Post #B69JO2XctygFaaUtAe by shrugg1e@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Organic Maps/OSM sind für mich super Alternativen zum Wandern/Radfahren etc. Im Stadtverkehr mit Auto kann man ich aber absolut nicht auf Live Verkehrsdaten verzichten! Alternativ nutze ich die kostenlose TomTom App die ebenfalls sehr detaillierte Livedaten hat. TomTom gefällt mir besser als HERE WeGo, da in CarPlay (noch) keine 3D Ansicht möglich ist. Vielleicht kann sich @kuketzblog mal die TomTom App ansehen?@aquilone@Seeker@Ke1000@einbeispiel@fleck@highfunctioningsociopath
(DIR) Post #B6cxzsilUcWnt28zqq by fintan@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gibt auch Stauwarner und alternative Routen bei vorgestellten Alternativen?