Post B67FoeEIc0ojsDy9xY by SabineRaedisch@chaos.social
 (DIR) More posts by SabineRaedisch@chaos.social
 (DIR) Post #B63EDwtJOBv0RyFXKy by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Ich habe die Empfehlungsecke »Messenger« überarbeitet und klar nach Zielgruppen getrennt:Einsteiger / WhatsApp-Wechselwillige:Signal bleibt meist der realistischste erste Schritt, weil Bedienung, Reichweite und Alltagstauglichkeit passen.Datenschutzbewusste Kleingruppen:Threema ist stark bei Datenschutz und googlefreier Nutzung, wegen geringer Verbreitung aber nur eingeschränkt als Wechsel-Empfehlung geeignet.Fortgeschrittene / Selbsthoster:XMPP und Matrix für mehr Autonomie und föderierte Infrastruktur.Profis / Aktivisten / Journalisten:Briar für Risikolagen, in denen Sicherheit, Anonymität und Zensurresistenz wichtiger sind als Komfort.https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#messenger#Messenger #Signal #Threema #XMPP #Matrix #Briar #Datenschutz

(DIR) Post #B63Eo8anMSS7AMqR1M by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Und damit ist es dann auch gut mit dem Messenger-Thema.Das sind die Empfehlungen des Kuketz-Blogs. Schau, ob sie für dich und dein Umfeld passen. Wenn nicht: Nutze einen anderen Messenger.Empfehlungen sind keine Glaubenssätze, sondern Orientierungshilfen.

(DIR) Post #B63Eodl9U09lpSvdy4 by 161_RJ@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich kann auch Matrix empfehlen. Für Android SchildiNext und für IOS Element. Keine Rufnummer die abgefragt wird und open source.

(DIR) Post #B63Euj0mrtfbr88xBA by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@161_RJ Ähh ja. Genau das tun wir ja auch. 🤷‍♂️ Toot gelesen oder mal den Link geklickt? /kuk

(DIR) Post #B63Hi4e3QNl934AYwS by ditol@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Vorsicht: als aggressiver Toot getarntes Kompliment. :)Na ja, wer zu so einer Größe und Go-To in Sachen verantwortungsbewusste IT heranwächst, kann sich irgendwann nicht mehr darauf berufen, bloß eine Meinung kundzutun. Das ist DIE Meinung. Sorry, ihr seid zu gut. ;)Spaß bei Seite, ich würde die Gewichtung persönlich etwas anders legen, ABER wenn es nicht nur um meine persönlichen Vorlieben geht, sondern um Masseneignung, habt ihr die Aufstellung völlig richtig gemacht. Da gibt's nichts hinzuzufügen.Und nochmals danke für die Messenger-Matrix!

(DIR) Post #B63N0sULLWzocOPf5k by Hiltibrant@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog und wo bleibt Element?

(DIR) Post #B63NbHIgZbjzzpJils by nerevar@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sehe ich in meinem Umfeld genau so: Signal gaben die meisten und für ausgewählte Gruppen Threema. Vom restlichen Personenkreis hab ich keinen.Aber warum braucht es so viele Messenger??Ok… und ich nutze noch Telegram 🙈. Eine mehr oder minder öffentliche Gruppe (Sportverein) nutzt noch WhatsApp und Telegram… eigentlich sollte ich letzteres meiden, aber ich boykottiere aus Prinzip WA. 🙈

(DIR) Post #B63Q2nNnbDa7E1xRxI by nerevar@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog noch eine Nachfrage zu Google Nachrichten: ist das stellvertretend für RCS mit E2E-Verschlüsselung? Wenn iOS (endlich) die Funktion hat, wäre das nicht auch eine sinnvolle Alternative zu Messengern?Das System müsste ja dann dezentral sein? Oder fällt die Technik generell aus der Empfehlung raus weil die Implementierung der Hersteller closed-source ist?

(DIR) Post #B63Uz0miKT49P2cv4K by ff7@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke für die Einordnung nach Zielgruppen. Diese Herangehensweise ist transparenter als "dieser Messenger ist besser..."Beispielsweise zwei Dinge fehlen mir noch für noch mehr Transparenz in der Entscheidungshilfe: a) Signal: Infrastruktur (Bigtech!), fehlende interoperabilitätb) Matirx: Referenzen (Unis (!!), Regierungen, ....) sowie der Hinweis auf einen "guten Startpunkt" (z.b. versch. community-Anbieter bzw. Kontakte - man muss nicht selbst hosten!)@161_RJ

(DIR) Post #B63oZ7bmKoPG7VRaJU by sam4000@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog beste Formulierung und Ansatz.Danke.Man muss immer nach Zielgruppe und Grund unterscheiden.Das sollten echt mehr Menschen verstehen.

(DIR) Post #B649JSOtMOw30fmvDc by m@ms.vg
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Bei genau diesen vier verschiedenen Möglichkeiten bin ich vor Zeiten gelandet. Deckt alles ab. Vielleicht ab und zu noch die SMS. Die SMS für triviale Sachen, die ich auch über unverschlüsselten Funk kommunizieren würde.

(DIR) Post #B65NNCTk5lWBIuhCk4 by reticuleena@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Huhu danke für das Update. In der AG Selbstverteidigung von @digitalcourahe überarbeiten wir unsere Empfehlungen auch grade und da kommt das grade recht. Wir linken ja gerne auf dich ;)Wir testen übrigens grade an DeltaChat rum und ich musste auch einsehen, dass es mittlerweile viel nutzerfreundlicher und gar nicht mehr nerdig ist. (Und ein paar echt massentaugliche Features hat.) Das nur als Erfahrungsbericht, weil in deiner Messenger-Matrix (die übrigens weiterhin hammer geil ist und ich ich dauernd empfehle und verlinke) noch steht, dass es fortgeschrittene Fähigkeiten verlangt. Da hat sich echt was getan. Die anderen von dir dargelegten Probleme bestehen aber weiterhin.

(DIR) Post #B65O1dbYeoNx18dLU0 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@reticuleena DC ist eine Nische - so wie XMPP und Matrix auch. Das soll auch gar nicht abwertend sein. Gibt sicher genug User, die es gerne nutzen. Für die breite Masse sehe ich den Messenger allerdings nicht. Habe DC das letzte Mal im Herbst 2025 angeschaut. /kuk

(DIR) Post #B65UkbjD53JPxB2UZE by reticuleena@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja. Wir werden es (wenn dann) auch statt XMPP empfehlen, nicht statt Signal.

(DIR) Post #B67FoeEIc0ojsDy9xY by SabineRaedisch@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke dafür. Mich kann man auf den ersten beiden Messengern erreichen. WhatsApp hatte ich nie. Das hat oft Erklärungsbedarf und erfordert Standhaftigkeit. Aber mein Eindruck: Immer mehr Menschen verstehen das oder wollen sogar selber wechseln.

(DIR) Post #B67ejssZDS5WiLd5ea by chris@im.allmendenetz.de
       0 likes, 0 repeats

Ja - die Frage ist eben wem man etwas empfehlen möchte. Für Leute die weg wollen von WA und Ähnliches erwarten ist Signal ohne Zweifel noch weiter die erste Wahl. Bekanntlich gehen aber Vorteile beim schnellen Finden von Kontakten mit Nachteilen einher - die werden ja auch benannt - "zentrale Serverinfrastruktur und der stets sensible Bereich des Kontaktabgleichs"Das wird die kritische Masse nicht auf Dauer akzeptieren wollen, weshalb die Zukunft anderen Messenger und Strukturen gehört.Je mehr Menschen Delta Chat antesten desto mehr werden die Vorteile dieses Messenger auch gegenüber XMPP Messengern erkennen. Backups und Zweitgeräte anlegen ist bei Delta Chat gar kein Problem. Ein der entscheidensten Vorteile ist aber auch dass eine Identität (Profil) bei Delta Chat nicht an EINEN Server bzw. an EIN ChatRelay gebunden ist. Mit zwei Klicks kann man mit seinem Profil von einem ChatRelay auf ein anderes umziehen. Damit wird man unabhängig von EINEM Relaybetreiber und kann immer wieder Wählen und Wechseln ohne Kontakte und Inhalte zu verlieren - denn Kontakte und Inhalte verbleiben und existieren bei Delta Chat wie bei einem P2P System am Ende immer nur auf den Endgeräten.Auch wenn Delta Chat noch nicht in Kuketz Empfehlungsecke auftaucht - Delta Chat wird ganz sicher populäre werden weil es einfach gut und sicher funktioniert und einige Vorteile und mehr Unabhängigkeit bietet.Für mich ist Delta Chat der Messenger der Zukunft für Datenschutzbewusste Kleingruppen, Fortgeschrittene, Selbsthoster und Aktivisten (auch weil er auf bewerte und offene Standards aufbaut).@Kuketz-Blog 🛡 @Opa Gollum Catuvolcus DN9MS @reticuleenaLeena Simon @Sabine Rädisch @Marko @Ditol @Ditol @Enno Park

(DIR) Post #B67ejtMhPQBuDnj9cW by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@chris DC wird eine Nische bleiben. 😉

(DIR) Post #B688UF7DlsZxfdwRFo by ditol@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@chris "Für mich ist Delta Chat der Messenger der Zukunft für Datenschutzbewusste Kleingruppen, Fortgeschrittene, Selbsthoster und Aktivisten (auch weil er auf bewerte und offene Standards aufbaut)."Und damit hast du ganz genau beschrieben, warum Delta Chat eben kein Standardmessenger werden wird und für die breite Masse nicht empfehlenswert ist. Ich verstehe deswegen nicht, wie du auf deine Aussage kommst, dass Signal wegen zentraler Serverinfrastruktur und irgendwas mit Kontakteabgleich für die kritische Masse auf Dauer nicht tragbar sein werde. Aber wahrscheinlich meinst du damit eben die von dir beschriebene Subkultur der sicherheitsbewussten Aktivisten, während ich (und anscheinend auch Mike Kuketz) von der breiten Masse der Menschen sprechen. Wir reden ein wenig aneinander vorbei.@kuketzblog