Post B65p5ifoS488ernK7s by der_hoerold@literatur.social
 (DIR) More posts by der_hoerold@literatur.social
 (DIR) Post #B65cpFM4USEDe4wIvw by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Teil 6 von #UnplugBigTech wird sich im Juni um Messenger drehen.Und ja: Nach den Diskussionen der letzten Tage ahne ich schon, dass es wieder lebhaft wird. Dabei ist die Zielgruppe der Reihe eigentlich klar: Einsteiger. Menschen, die von WhatsApp weg wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen.Es geht also nicht um die perfekte Lösung für Nerds, Selbsthoster oder Protokoll-Enthusiasten, sondern um einen machbaren ersten Schritt, den man Familie, Freunden oder Kollegen weitergeben kann. Ich hole schonmal 🍿 /kuk

(DIR) Post #B65dLRLNS3f45vxvxw by danielka@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog 🍿 ist eine gute Idee.Darf ich mich dazu setzen?

(DIR) Post #B65eUIyc1uI0hl6nWS by flaubau@gay-pirate-assassins.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogich seh jetzt täglich die behauptung, signal sei das einsteigerfreundlichste und machbarste ding von allen. widerspreche dem jedes mal innerlich, manchmal auch hier.der einzige vorteil von signal ist wirklich, dass dort halt schon mehr leute sind. aber diese falschbehauptungen, dass signal das einfachste sei, dass es der "goldstandard" sei, tragen zur zementierung dieses zustands bei. und das kann doch nicht gewünscht sein. denn welcher goldstandard, wie datadoom es nennt, läuft zentralisiert über amazon?klar geht es darum, sich für eine alternative zu entscheiden und das dann erstmal zu fahren. aber muss denn so unsauber geworben werden dabei? kann nicht einfach ehrlich gesagt werden "hier ist ein guter erster schritt, wenn er auch nicht perfekt ist. dort sind momentan die meisten leute. deshalb empfehlen wir es.".die behauptungen, es ginge nicht einfacher und es sei alles fein mit signal, sind falsch. und es wäre nur fair, so ehrlich mit den usern zu sein, wenn mensch schon etwas als ehrlichere alternative präsentiert.

(DIR) Post #B65eUJlX61QB9Tzrm4 by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@flaubau Machen wir immer - und nie haben wir behauptet, Signal sei perfekt. ;-)Zitat: "Signal ist nicht perfekt – kein Messenger ist das. Die Abhängigkeit von einer zentralen Infrastruktur, die Telefonnummernpflicht, die US-amerikanische Stiftung dahinter: Das sind legitime Kritikpunkte, die man kennen und benennen sollte."Unter anderem aus diesem Beitrag: https://www.kuketz-blog.de/warum-signal-fuer-whatsapp-aussteiger-die-bessere-wahl-ist/Aber ist gut jetzt, das habe ich schon x-Mal geschrieben, ich hab wirklich keine Lust mehr auf das Klein-Klein. 😉 /kuk

(DIR) Post #B65iCqb6gmjRaA2rOC by IT4Family@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich freue mich schon darauf und bleib dann auch ruhig 😉

(DIR) Post #B65kyiGJBPhhXSGiOW by phylax@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das ist alles schön und gut. Ich würde mir nur wünschen wenn nicht alles was nicht absolut DAU-kompatibel ist als Nerd-Kram bezeichnet wird. Früher war es möglich, daß Menschen sich ein E-Mail-Programm einrichten. Einen Provider suchen, user und pwd anlegen, einen MUA einrichten. Ich weiß, die Zeiten sind vorbei. Analog zu dem Gleichnis mit den Fischen und der Angel sollte man Menschen vielleicht besser aufklären, statt ihnen nur den nächsten Korb voll Fische vor die Füße zu stellen.

(DIR) Post #B65p5ifoS488ernK7s by der_hoerold@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wird da auch was zu #Ginlo2 gesagt?

(DIR) Post #B65yo2vHQPebn2Eysi by Rigobert@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog So, ich möchte wechseln. Bin 65 also Senior und versuche immer neues. Zuerst einmal einen großen Dank an das Team von Kuketzblog, die für uns die EDV ein bisschen sicherer machen wollen. Keinen aus meiner Familie oder Freunde konnte ich in den letzten Jahren dazu überreden zu wechseln, jeder ist zu sehr vernetzt. Aber warum sollen wir wechseln? Ich hätte lieber einen Messenger der viele miteinander verbindet. Mit Peter bei WA, Jutta bei Signal oder Hans bei Sonstwo. Danke. Gruß Rigo

(DIR) Post #B66OHI8WRDRCE4Tbkm by hope_n_beauty@mastodon.world
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ❤️  Ich habe schon so viele wertvolle Anregungen aus deinen Posts und dem Blog mitgenommen und auch umgesetzt. Gerade der Ansatz es für  "einfache" User*innen - die keine Körner/Wissen/Lust haben sich tief einzuarbeiten - nutzbar zu machen, ist großartig.Danke dafür! 🤗

(DIR) Post #B69zPrRlJnhzplIyoq by Moni@fnordon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich setzt mich mal zu dir, bringe auch Popcorn mit...