Post B63vYHS6ws2S2ZT4nA by stefanjahn@freiburg.social
(DIR) More posts by stefanjahn@freiburg.social
(DIR) Post #B63r9zM2BYBl8ymqVk by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
#UnplugBigTech Teil 5: Google Drive, OneDrive und iCloud adé: Mit einer Managed Nextcloud holst du deine Dateien aus dem Big-Tech-Ökosystem heraus. 👇 https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-eigene-nextcloud-statt-google-drive-co-teil-5/#Nextcloud #Datenschutz #DSGVO #Cloud #BigTech #Autonomie #Google #Apple #Microsoft
(DIR) Post #B63rXDG8eZ5yvh6TFA by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility wird in den nächsten Tagen dann die begleitenden Slides zu Teil 5 posten. ✌️
(DIR) Post #B63uRRKPjRuWgl2fFQ by prog2112@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich hoste seit einiger Zeit nextcloud selbst. Es ist wirklich ein gutes System und für mich persönlich auch deutlich praktischer als Google Drive und co.
(DIR) Post #B63vYHS6ws2S2ZT4nA by stefanjahn@freiburg.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hier auf einem NUC. Im #Docker. Docker war für mich Neuland. Jetzt läuft nicht nur Nextcloud dort sondern auch Home Assistant, Pi-Hole und Forgejo. Nur an einem Reverse-Proxy für SSL-Zertifikat hab ich mir bis jetzt die Zähne ausgebissen. Docker ist aber, was ich bis jetzt so gemacht habe, genial zum Updaten und es weckt Begehrlichkeiten andere Apps auszuprobieren.
(DIR) Post #B641JLdDjAwANovXdI by ferihumh@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mit NextCloud auf einem RPI5 mit SSD´s konnte ich itunes, icloud, OneCloud, Dropbox und das alte NAS ersetzen.Paperless ngx im Docker kann ich sehr empfehlen.PS: Ubuntu Touch hat viele Apps mit NextCloud Konnektivitäten.
(DIR) Post #B644QG3JAYEAy97FlA by xberga@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogMal ne blöde Frage. Wird der ganze Spass eigentlich noch funktionieren, wenn die Android Entwickler Authentifizierung Ende Jahre des kommt? Das ganze offene Ökosystem geht dann ja Flöten. Ich nutze schon seit Jahren Nextcloud auf einem Uberspace, Handy mit GOS, Etar, davx etc. Bin mal gespannt...
(DIR) Post #B64DKzp2z3SElw0lOq by annaelbe@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Passt gut zum #diday finde ich.
(DIR) Post #B65nlzhjJzwPjUio8e by JohannesFL@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog und ich oute mich jetzt als Spielverderber: habe vor gut einem Jahr entdeckt, dass die vor Jahren als "lokales Datengrab" beschaffte Synology rein zufällig auch passable Qualitäten zum Selbsthosting mitbringt. Nicht so flott wie Google, onedrive und Dropbox, aber privat, relativ stabil und vor allem ohne Abbokosten.