Post B63ZaeCDA4q6ALkpw8 by rjakubo@mastodon.social
(DIR) More posts by rjakubo@mastodon.social
(DIR) Post #B62wWcWFYcrJawDSu8 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Warum empfiehlt der Kuketz-Blog eigentlich Signal für den WhatsApp-Ausstieg und nicht Delta Chat, SimpleX, Matrix oder die technisch spannendste Nerd-Lösung?Genau darum geht es im neuen Beitrag: um Zielgruppen, Alltagstauglichkeit und den Unterschied zwischen »perfekt« und »endlich machbar«. 👇https://www.kuketz-blog.de/warum-signal-fuer-whatsapp-aussteiger-die-bessere-wahl-ist/#Messenger #WhatsApp #Signal #Fediverse #FediLZ
(DIR) Post #B62x3z9mPdFTMOcEd6 by fabio@zirk.us
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich würde auch Signal oder Threema empfehlen, aber ich finde nicht, dass man den anderen reflexartige Antworten unterstellen muss. Man kann durchaus auch überlegt und besonnen zu einem anderen Ergebnis kommen. Zum Beispiel weil die "erste" Empfehlung häufig auch die letzte ist. Wer vor x Jahren zu Telegram gewechselt ist, weil kein Meta und damals noch bessere Verschlüsselung (als WhatsApp), sagt jetzt zu Signal manchmal "ich wechsele doch nicht schon wieder".
(DIR) Post #B62xSksWdU6wJgM8zA by calvin_thefreak@social.64i.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Matrix/Element ist durchaus was für die Techies unter uns, macht aber durchaus mehr Sinn, wenn man weiß, wie man damit umgeht, da man dann nicht mehr der eigentliche zentrale Server, sondern nur der Homeserver der Krachen geht, wenn was schief geht.
(DIR) Post #B62ypCqRRDaFNTePg0 by Regez@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Uh-uh 🫣, wir können hier im Fedi manchmal auch echte Plagegeister sein - vielen Dank für Deinen neuen Blogeintrag 😊!
(DIR) Post #B635FOtDsSzBzKpEZ6 by uitbruukers@toot.community
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der Russe spioniert die Regierung und den Bundestag aus und hier wird fleißig weiter #Signal empfohlenWie doof kann man sein?Alle Messenger die auf der Mobilnummr laufen sind eine Gefahr für unser Land, weil #Putin kostenlos die dumme Masse zur #AfD manipulieren wird.Die heute gekarperten #SignalApp Accounts dienen bei der BTW29 als Fake News Schleudern und bringen die #Nazis leicht auf 35-40%.Wechselt zu #Threema und nutzt ihn anonym für unsere #Freiheit & #Demokratie!
(DIR) Post #B63DjKGiQFHpydaufY by Papaexmatrikulatus@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der Einwand, dass die Contact-Discovery bei Signal einfacher ist, ist völlig fair.Allerdings gehen deine anderen Argumente gegen Delta Chat völlig am Ziel vorbei: Niemand muss sich bei Delta Chat mehr ernsthaft mit der E-Mail-Basis auseinadersetzen. Da mittlerweile standardmäßig alles verschlüsselt über die chatmail-relays läuft ist es nur noch notwendig einen Benutzernamen einzugeben und den QR-Code oder link einer anderen Person zu nutzen, um einen Chat zu beginnen.
(DIR) Post #B63EcWUsetuTpWXXqC by Papaexmatrikulatus@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das einzige Argument, was in diesem Kontext noch zieht ist also die Contact-discovery. Und auch in diesem Fall kenne ich genug Leute, die über Signal nur einen oder vielleicht zwei Kontakte haben. Auch hier ist es also sehr vom Kontext abhängig.Ich würde jedenfalls empfehlen, sich Delta Chat nochmal genauer anzusehen, damit in Zukunft nicht mehr mit "Gegenargumenten", wie der E-Mail Basis hantiert wird. Das ist ja auch wieder höchstens ein Gegenargument für techies.
(DIR) Post #B63EcWiLqogYVIqIq0 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@Papaexmatrikulatus Ich glaube, hier wird mein Punkt wieder verschoben.Mein Argument war nicht: »Delta Chat ist unbedienbar.« Natürlich kann Delta Chat mit Chatmail einfach funktionieren.Mein Punkt war: Für WhatsApp-Aussteiger zählen Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte. QR-Code/Einladungslink ist nicht dasselbe wie Contact Discovery. Genau diese soziale Anschlussfähigkeit macht Signal als Einstiegsempfehlung stärker.
(DIR) Post #B63QNi6yORmExR3pIW by lacrosse@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Mit allem Respekt und aller Sympathie muss ich dennoch sagen: Die Messenger-Diskussion erinnert mich oft an einen Rückzug in den eigenen, geschützten, geliebten „Technikgarten”. Dort muss man sich nicht mit den lästigen gesellschaftlichen Themen der Außenwelt auseinandersetzen.
(DIR) Post #B63ZaeCDA4q6ALkpw8 by rjakubo@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @Papaexmatrikulatus Ich habe Delta Chat lange Zeit verwendet und war von dem Ansatz, für die Kommunikation einfach meinen existierenden E-Mail Account verwenden zu können, begeistert. Doch mit der Umstellung auf Chatmail-Relays, auch wenn ich die technischen Gründe dafür verstehe, wurde dieser Ansatz zerstört.
(DIR) Post #B63oSnFD8PR1Dzs1iK by werawelt@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der Punkt mit den bestehenden Kontakten stimmt und ist gewichtig! Die Menschen, die ich von #Deltachat überzeugen konnte, vermissten genau das. Sie nutzen #Deltachat für die privaten Kontakte, die für sie relevant sind, für weniger wichtige oder Geschäftskontakte parallel WA. Bei rein privaten Kontakten ist der Scan eines QR-Codes nicht so das Problem. Bei neuen Kontakten geht es dann sogar noch schneller, als sich eine Telefonnummer einzutippen, war die Rückmeldung an mich.Von Email im Hintergrund merkt hier niemand was und glaube, das Argument ist nur was für Techis, aber nicht für normale Deltachat-Benutzer. Danke für den Artikel, als Deltachat-Fan denke ich oft nicht an die bestehenden Kontakte z.B. bei Menschen in großen Netzwerken.@Papaexmatrikulatus
(DIR) Post #B6DhosrMBJOKudtmAS by dialektgefahr@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @Papaexmatrikulatus kann es sein dass, dass ich damit aktuell diese Probleme habe. Siehe Thread Verlauf.