Post B635FV1x2vX728xI0G by uitbruukers@toot.community
(DIR) More posts by uitbruukers@toot.community
(DIR) Post #B61SNRvIOOLmLIgLnU by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp. 👇https://www.kuketz-blog.de/warum-signal-fuer-whatsapp-aussteiger-die-bessere-wahl-ist/#Messenger #WhatsApp #Signal #Fediverse #FediLZ
(DIR) Post #B61TjsovAanS5UxgA4 by virgil_tibbs@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Danke
(DIR) Post #B61Vn5gS05L2lAemRs by phoenix@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog vielen Dank für diesen Beitrag/Kommentar. Ich bewundere immer wieder Deine/Eure sachliche Ansichtsweise mit der dezenten Betonung auf einzelne Aspekte. :) Selbstverständlich wurde das gleich mal weiter verbreitet. Weiter so!
(DIR) Post #B61XlXlaokU9BdS5Uu by Naturadler@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog das klingt wieder alles sehr nach "gegen laute menschen anschreien". Hat wohl je nach thema auch auf mastodon einzug gefunden :thisisfine:
(DIR) Post #B61bFDlc2XuRi0Iv1k by ber@osna.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Allerdings wäre Threema ebenso, und vermutlich noch besser geeignet. Keine verpflichtende Mobiltelefonnummer bei der Registierung, ein verständliches Geschäftsmodell und Sicherheitsforschenden wird sogar geantwortet.
(DIR) Post #B61d6NCjmYTYHStswq by untrusted@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog du kannst es noch so oft wiederholen und es wird nicht richtig. Signal ist der Gegenentwurf zu digital Unabhängig.
(DIR) Post #B61iV8w4TBzp2Mjecq by bem15@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog hatte bei dem original Beitrag das erste mal vom Delta Chat gehört und direkt getestet. Habe ich nicht als kompliziert empfunden. Klar, etwas mehr Aufwand als Signal, aber gut machbar. Umfang der Möglichkeiten würde mir reichen...
(DIR) Post #B61lKrOR8Zi5b3n8Iy by IT4Family@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog meine Kinder und meine Oma (93) können Deltachat genauso bedienen wie WhatsApp und Signal. Irgendwo gibt es hier eine Diskrepanz in meiner Erfahrungswelt und deiner Erfahrungswelt. Wir nutzen den Standardchatrelay von Deltachat. In unter einer Minute hat man installiert und ein Profil und ab dann bedient es sich wie alle anderen Messenger auf. Signal ist auch gut keine Frage aber Deltachat ist auf keinen Fall schwieriger jedenfalls bei uns. Das finde ich etwas unfair.
(DIR) Post #B61uNwyNkPI1MH9XTk by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@IT4Family Genau das ist der entscheidende Punkt: Es geht nicht nur darum, ob die App bedienbar ist. Natürlich kann Delta Chat im Einzelfall gut funktionieren.Aber bei einer breiten Einstiegsempfehlung für WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte. Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.
(DIR) Post #B61umReNLEqjS6TVgW by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel./kuk
(DIR) Post #B61v39oSugUf3PACFE by a_siebel@bildung.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der entscheidende Punkt, den du nennst, ist die kritische Masse.In einigen meiner Kreise hat Signal eine kritische Masse erreicht, sodass es eine echte Alternative ist. Das ist ja die Grundvoraussetzung, das überhaupt ein Abwerbeversuch nicht zu einer Totgeburt wird. Von den realistischen Alternativen ist Signal da noch die nachhaltigste.
(DIR) Post #B61vCY99oIrL87JwIa by chris@im.allmendenetz.de
0 likes, 0 repeats
@Kuketz-Blog 🛡wer Delta Chat ernsthaft einordnen will, muss zumindest verstehen, dass hier E-Mail-Infrastruktur als Transportweg genutzt wird – mit anderen Eigenschaften, anderen Metadatenfragen und einem anderen Kontaktmodell als bei klassischen Messengern.genau das ist eben nicht notwendig um DeltaChat zu nutzen... so denkt nur der Nerd und der ErklärbärDeltaChat funktioniert einfach und hat mit dem Update auf V2 und den chatmail relays einiges an Kritikpunkten entkräftet... das wurde auch in der Messenger Matrix noch nicht korrigiert - sorry - teilweise sind die Änderung schon über ein Jahr am Platz... da wäre genug Zeit gewesen die feine Messenger Matrix zu überarbeiten...so wie manche heute noch über DeltaChat reden hat man vor vier Jahren auch über Signal geredet... es fehle die kritische Masse an Useren - was ja auch stimmt... aber genau das wird sich in der kommenden Zeit zugunsten DeltaChat noch ändern... weil DeltaChat einfach funktioniert. Man kann es guten Gewissen zum Ausprobieren empfehlen.
(DIR) Post #B61vCYvitjhvYk2izw by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chris Du kannst gerne ein Issue erstellen: https://codeberg.org/kuketzblog/www.messenger-matrix.de/issues
(DIR) Post #B61vCZD5r9bOQcAb4a by chris@im.allmendenetz.de
0 likes, 0 repeats
@Kuketz-Blog 🛡Vermeidet / Schützt Metadaten während Nutzung sollte nach dem letzten Update auf 2.48 besser als "eingeschränkt" bewertet werden, oder?#^https://delta.chat/en/2026-03-31-zeround bei "Zentral / Föderiert / Dezentral" trifft es "föderiert" für mich nicht mehr genau weil durch das automatische löschen der Nachrichten von den Relays und der einfachen Möglichkeit des Wechsels der Relays eher ein hybrides System von dezentralen Servern und Peer-to-Peer entsteht.Die Matrix stimmt doch in den meisten Punkten - was aber gesamtheitlich nicht mehr stimmig ist ist der Blogartikel hier: #^https://www.kuketz-blog.de/delta-chat-messaging-ueber-die-e-mail-infrastruktur-messenger-teil5/
(DIR) Post #B61vCZZmUnkZYymiR6 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chris 2.48 schau ich mir an. Danke.Zum Blog steht unter jedem Beitrag der Hinweis:"Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider, ähnlich wie Zeitungsartikel."
(DIR) Post #B61vCq4r9278jzRl5s by chris@im.allmendenetz.de
0 likes, 0 repeats
@Kuketz-Blog 🛡 Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.Der Vorteil ist genau betrachtet eben auch ein Nachteil
(DIR) Post #B61vCqGYRXTJKGv6KO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chris Für den Durchschnittsnutzer eher weniger. 😉/kuk
(DIR) Post #B61vxMaoaLIguGa0J6 by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@chris Delta Chat schützt seit 2.48+ deutlich mehr Metadaten als früher, etwa durch verschlüsselte Header und randomisierte Zeitangaben. In der Messenger-Matrix bleibt die Bewertung dennoch bei »eingeschränkt«, weil Relays weiterhin Transportbeziehungen, Nachrichtengrößen und Verbindungsdaten sehen können. Ein Signal-ähnliches »Sealed Sender« gibt es bisher nicht./kuk
(DIR) Post #B61woe5sFPjIX5Vwn2 by algol@mastodon.nu
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Und wenn Signal kippt, überzeugen wir alle nochmal?
(DIR) Post #B61xWQPuSWMqr9lGoi by andree4live@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich kann es absolut nachvollziehen. Anstatt einen riesen step zu gehen und eventuell weil es unkomfortabel ist wieder zurück, geht man kleine Schritte bei denen man aber den Komfort nicht vernachlässigt. Damit ist man in die richtige Richtung unterwegs. Das ist besser als sich gar nicht zu bewegen. GrapheneOS war ein langer weg bis alles lief und nun will ich es nicht mehr missen. Nach und nach alle apps gefunden die ich brauche und mit denen ich arbeiten kann. So auch beim messenger
(DIR) Post #B61xzsgMRqVKuxVByK by sam4000@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog gut gesagt.Das wichtigste ist erst einmal die geistigen Hürden "Wechsel zu nervig/anstrengend/..." zu überwinden und auch ganze wichtig, die Leute zum Bleiben lassen bewegen.Das hat man ja auch bei der Migration von X gesehen, man konnte nicht alle halten, war zu unvertraut so ohne Algorithmus und mit einigen Leuten, die gebetsartig* einige Forderungen betonen "Alt Texte zum Beispiel). verschreckt leichter neue Leute._* Kritik ist die Art der Kommunikation, nicht das Ziel
(DIR) Post #B61yl5AfpfKVGIBiS0 by radioscout@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es wäre schön, wenn die Nutzer*innen aller Messenger außer denen von "Meta" miteinander kommunizieren könnten.Momentan ist das so als könnte man nur denen eine E-Mail schreiben, die den selben Anbieter wie man selber nutzten und wenn man mit mehreren Leuten kommunizieren will muß man sich bei vielen E-Mail-Anbietern anmelden.
(DIR) Post #B61z0b2nbydOSRu0jg by str_unkreativer@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich finde den „Kampf“ die „Aufklärung“ gut & wichtig. Signal oder Threema usw. machen den umstieg für den nicht „Nerd“ oder „IT-Profi“ leicht. Ist quasi wie Whatsapp. Selbst dieser Wechsel ist manchen schon zuviel. Daher ist es utopisch diese Personengruppe zu überzeugen sich mal kurz Matrix oder ähnliches zu installieren. Warum gehen so viele immer von sich selber aus bzw. glauben alle sind so wie sie selbst? Aber das trifft leider auf viele Bereiche im Leben zu.
(DIR) Post #B61zd7GAHcEXNQWP6e by radlpit@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wo ist eigentlich das Problem?Ich benutze privat #signal mit #molly #simplex und #threema.. , aber kein #whatsapp. Letztere Menschen interessieren mich einfach nicht, sind mir zu doof. Sorry, ist arrogant, ist aber so. Man muss sich entscheiden.Damit komme ich gut klar. Die erstgenannten Messenger kosten mich nix außer einer Spende, Kotzapp meine Identität. Beruflich muss ich #Teams und #msexchange nutzen. Aber dort kratze ich Ende Juli sowieso die Kurve.#fuckmicrosoft
(DIR) Post #B6213CWzPHWRD1OS0W by fosstastic@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Warum genau sollte ich jetzt nochmal einen weiteren zentralisierten US-amerikanischen Messenger (Signal) installieren, wenn ich auch einfach WhatsApp für diese Kontakte verwenden kann?Matrix ist wenigstens ein europäisches Produkt und dezentral. Also eine klare Verbesserung.Bei Signal wüsste ich nicht, wie ich jemanden davon überzeugen soll, denn ich wüsste kein Argument für diesen Nischen-Messenger. "Nicht Facebook" ist für mich nicht ausreichend.
(DIR) Post #B621Wl65yA96oPuM4W by marsmux@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogEtwas mehr Hintergrund-Erörterung zu Signal wäre noch spannend! Dazu hier ein Artikel, der eine andere Seite des Messengers beleuchtet: Enge Verbindungen zum US-Staat (CIA-nahes Funding), Abhängigkeit von Google/Amazon/Microsoft, fragwürdiges Non-Profit-Modell mit Spitzengehältern bis 785k$/Jahr, und bereits weitergegebene Nutzerdaten an Behörden. Der Artikel wirft für mich auch die Frage auf, ob Signal von Anfang an als staatliche Initiative konzipiert wurde, um verschlüsselte Kommunikation nicht zu verhindern, sondern sie via Hintertüren für Überwachungszwecke zugänglich zu machen. https://www.counterpunch.org/2025/03/07/the-revolution-will-not-be-signaled/
(DIR) Post #B623sjxB6PxVXmLXGa by lazou@kanoa.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich verstehe nicht, weshalb einige hier Matrix loben.Durch die Föderation landen deine Nachrichten auf allen beteiligten Servern – und zwar teilweise sehr lange. Unterm Strich liegen deine Chatverläufe damit auf mehreren Servern, die du weder kennst noch kontrollierst.„Löschen“ ist bei Matrix eher ein freundlicher Hinweis als eine Garantie. Andere Server können die Nachrichten theoretisch weiter vorhalten, was aus Datenschutzsicht ziemlich problematisch ist.Gerade typische Matrix-Setups mit Element werden von Jurist:innen und Datenschutzexpert:innen teilweise als problematisch im Hinblick auf DSGVO und Schrems II bewertet – unter anderem wegen der Jurisdiktionsfragen und der Beteiligung britischer bzw. außereuropäischer Anbieter.Die eingesetzten E2E-Protokolle (Olm/Megolm) schützen zwar den Inhalt der Nachrichten, aber nicht die Metadaten. Wer mit wem, wann, von welchem Gerät schreibt (Absender, Empfänger, Geräte-ID, Zeitstempel) bleibt für den Homeserver sichtbar – moderne Protokolle wie MLS sind da deutlich weiter.Matrix setzt konsequent auf gerätebezogene Schlüssel (device keys). Ein benutzerzentriertes Modell, wie man es z.B. aus der PGP-Welt kennt, ist im Protokoll nicht vorgesehen – was viele Kryptographie-Nerds eher als unflexibel und altbacken empfinden.Dazu kommt, dass das Client-Ökosystem ziemlich bunt und uneinheitlich ist. Manche Clients konnten (oder können) gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was in einem föderierten Netzwerk mit vielen Implementierungen zwangsläufig zu Inkonsistenzen führt.Bei Gruppenchats mit Megolm wird von Kritiker:innen bemängelt, dass keine echte Forward Secrecy auf Nachrichtenebene erreicht wird. Wenn ein Schlüssel kompromittiert wird, können unter Umständen auch ältere Nachrichten nachträglich entschlüsselt werden – genau das, was man eigentlich vermeiden will.
(DIR) Post #B623xo9QvIKq0iUkxk by dalai@toots.ch
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich bin seit 5 Jahren dran, Familie war einfach und von den Kollegen habe ich etwa 30% aber was schön daran ist, 5 Mitarbeiter und Lernende haben eigene Instanzen (Matrix) hochgezogen und ihre Familien und Kollegen motiviert. Natürlich muss nicht jeder seine eigene Instanz haben, aber jede Zelle hilft. Es ist schwer aber die Arbeit ist es Wert. #Matrix #dezentral
(DIR) Post #B628F9rXqxW65SemBs by mray@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kann die Motivation ja verstehen.Nur von X zu Bluesky wäre ja auch ein Fortschritt. Is dann halt nur bitter wenn die Leute wieder nicht im Fediverse landen weil gesagt würde: "Mastodon? Da braucht man ein Doktortitel!"
(DIR) Post #B62g4FK8baP2HT00Q4 by anTTraXX@kanoa.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog aber genau das du hier ansprichst, hast du ja schon im Ursprungsartikel angedeutet.Jeder der die Bubble mal verlassen hat weis wie müseelig es ist Leute zu überzeugen.
(DIR) Post #B62lKtVjST3rK4BEAq by toolboxxblogger@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog So ganz kann ich die offenkundige Aufregung nicht nachvollziehen.Ein Messenger dient zur Kommunikation - that´s it.Die meisten nutzen Geräte, die genug Reserven besitzen, um auch nebeneinander unterschiedliche Anwendungen zu installieren. Was spricht also dagegen, Signal, Threema, und z. B. Ginlo nebeneinander zu installieren?Auf irgendeinem Kanal wird man so vermutlich alle Bekannten treffen. Und für alle, die es nicht wissen: Zur Not kann man mit Smartphones sogar telefonieren.
(DIR) Post #B635FV1x2vX728xI0G by uitbruukers@toot.community
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der Russe spioniert die Regierung und den Bundestag aus und hier wird fleißig weiter #Signal empfohlenWie doof kann man sein?Alle Messenger die auf der Mobilnummr laufen sind eine Gefahr für unser Land, weil #Putin kostenlos die dumme Masse zur #AfD manipulieren wird.Die heute gekarperten #SignalApp Accounts dienen bei der BTW29 als Fake News Schleudern und bringen die #Nazis leicht auf 35-40%.Wechselt zu #Threema und nutzt ihn anonym für unsere #Freiheit & #Demokratie!
(DIR) Post #B635Fo1aQVWxwVvlZY by uitbruukers@toot.community
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der Russe spioniert die Regierung und den Bundestag aus und hier wird fleißig weiter #Signal empfohlenWie doof kann man sein?Alle Messenger die auf der Mobilnummr laufen sind eine Gefahr für unser Land, weil #Putin kostenlos die dumme Masse zur #AfD manipulieren wird.Die heute gekarperten #SignalApp Accounts dienen bei der BTW29 als Fake News Schleudern und bringen die #Nazis leicht auf 35-40%.Wechselt zu #Threema und nutzt ihn anonym für unsere #Freiheit & #Demokratie!
(DIR) Post #B63SD8BjIfsCYXMuzw by Civilia2000@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Interessantes Klischee. Als ich neulich zur Umstellung im Linux-Café war, gab es da nur Juttas und Bernds. Die waren schon seit Jahren und Jahrzehnten bei Signal. Auch die ehrenamtliche Gruppe gegen Einsamkeit im Alter, alle Ü60 wie die meisten mit Ehrenamt, ist bei Signal. Wer aber nicht wechseln will, weil alleallealle bei WA sind, sind die Annas und Pauls. Die würden auch nie weg von Instagram. Mein Kind hat nur mir zuliebe Threema, und ich glaube, ich bin dort sein einziger Kontakt. Namensklischees finde ich übrigens auch doof.
(DIR) Post #B63jiGQUQ55eIthgX2 by gischpelino@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
Wow, was für eine Kommentarvielfalt, vorsichtig formuliert. Alles dabei. Nur gut, dass es auch noch Quellen gibt, die erklären was Phishing ist. Das erleichtert es Unseriöse zu erkennen.Ich lese ab jetzt nicht mehr bei solchen Themen mit, sondern wähle nach meinen persönlichen Prioritäten aus.Auch ohne Messenger bin ich für Freunde und Bekannte erreichbar, denn sie kennen meine Anschrift und Rufnummer. Also kein Druck. ;-)
(DIR) Post #B63uKCtJ0k25swugnQ by IT4Family@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog a okay dann schauen wir aus verschiedenen Perspektiven auf die selbe Funktion - für die Privatsphäre finde ich es gut wenn nicht immer mein ganzes Telefonbuch weiss dass ich einen weiteren Messenger installiert habe und dort auch noch erreichbar bin. Tatsächlich haben wir in unserer großen Familie alles von WhatsApp, Signal, Telgram und Deltachat dabei - Deltachat ist einfach schön ruhig und abgekapselt. Klar zum Schluss zählt es nur wenn es akzeptiert wird.
(DIR) Post #B67XYM5w4Gg8AeRDxQ by ruebe5w@layer8.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogVielen Dank mal wieder für deine Artikel und deine unterschiedlichen Abstufungen in diesen. Wir müssen einfach möglichst viele mitnehmen. Und genau das verfolgst du sehr gut. Danke!
(DIR) Post #B6AAkBjOi4tk24RujI by sneufeind@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wer eine Alternative einführt hat erstmal einen zusätzlichen Weg. Nicht alle Kontakte wechseln auf einen Schlag. Erstmal Kontakte zusätzlich per Signal sehen und dies ggf primär nutzen. Ich komme nicht drumherum für ein paar andere Kontakte auch Telegram und für Einzelne Threema zu haben. Und beruflich noch z.B. Mattermost und Slack.Aber dann fällt es leicht den Facebook-Messenger doch einfach zu deinstallieren 😉