Post B62xe4El09PrXd9ISe by rootsandcalluses@norden.social
 (DIR) More posts by rootsandcalluses@norden.social
 (DIR) Post #B61s0jCcZyyw57c1OC by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

Es ist schon schwierig. Qualität ist plötzlich AI-Slop. Früher hätte ich alles gegeben um schnell gut lesbare Websites bauen zu können. Wenn jetzt eine Website richtig gut aussieht, sagen alle: AI-Slop.Kommt jetzt die Phase in der man sich wieder auf die Menschliche Fehlbarkeit besinnt und sie abfeiert?

(DIR) Post #B61to6INbpPzqYPcWG by polarbirke@indieweb.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Das ist mir noch nicht untergekommen. Eher das Gegenteil. Hast du Beispiele?

(DIR) Post #B61to6SezbdqMRDpXk by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@polarbirke Reddit ist voll davon.

(DIR) Post #B62lIry4DwrLxST4qW by honze_net@infosec.exchange
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Leute haben nicht die Fähigkeit das zu unterscheiden. Es ist ganz eigenartig. Man kann den größten Mist verkaufen...

(DIR) Post #B62nSP4Miq8P8S5VZo by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz @polarbirke Reddit gibt es noch?Ne, aber ernsthaft: es gibt eine Art Perfektion, die surreal wirkt und fast immer AI ist. Das muss man aktuell hinterfragen. Im Idealfall hat man dann das nötige Wissen/Können um das zu beurteilen.Im Webseiten-Beispiel würde ich auf den Text gucken und in den Code, schauen wie die Bilder aussehen und dann getrennt entscheiden ob Text, Code, Bilder generiert wurden.Das ist aktuell leider nötig.

(DIR) Post #B62ubRwK7SIiK4aSC8 by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@honze_net Für mich kommt es drauf an. Fotos & Videos & Musik: eher einfach zu unterscheiden. Programmcode? Nicht mehr machbar. Design: es gibt bestimmte Patterns. Die kann man dem Ding aber auch austreiben wenn man möchte.

(DIR) Post #B62uguyVauTbp1DUAK by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@rootsandcalluses @polarbirke Ich frage: Warum ist es nötig?

(DIR) Post #B62uoACBP3Cd3S4FJg by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@burt_cokain Naja, was bleibt uns denn? Ich glaube daran, dass Menschen die was leisten und sich ausdrücken wollen, immer einen Weg finden werden das zu tun. Sie gehen in die Nischen in denen sonst keiner ist.

(DIR) Post #B62vVThujaxs1OZ02y by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Weil ich KI sehr kritisch gegenüber stehe und nicht unterstützen möchte, wenn diese genutzt wird. Also hinterfrage ich, wenn meine Alarmglocken klingeln. Das passiert, u.a. bei einer bestimmten Art von "Perfektion".Beispiel: ein Gartenkanal hier auf Mastodon teil permanent Bilder von zu perfekten Radieschen und Tomatenpflanzen. Also so mega perfekt alles. Kein Fraßloch, keine Stelle gelb, kein Blatt aus dem perfekten Winkel. Da gehen meine Alarmglocken an. Zurecht.@polarbirke

(DIR) Post #B62vqs5rGK0HjdxqSm by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@rootsandcalluses @polarbirke Das kann ich nachvollziehen. Das sind dann Menschen, die sich eines Werkzeugs bedienen um andere Menschen zu belügen. Ich würde dem Werkzeug daran nicht die Schuld geben.

(DIR) Post #B62wCR7AFYTEQrrGca by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Jein. Nein, genKI ist nicht das Problem an sich, sondern wie wir genKI nutzen. Klar. Aber die Firmen, die die genKI vorantreiben tun dies aus geldgierigen, machtgeilen Gründen. Das kann man nicht unterstützen. Und noch hat mir niemand einen Anwendungsfall für genKI genannt, der kein Symptompflaster war. Ich bleibe also aktuell dabei: genKI ist absolut vermeidenswert und Mediemkompetenz diese zu erkennen immer wichtiger.@polarbirke

(DIR) Post #B62wfKmCtSTvAnppkO by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@rootsandcalluses @polarbirke Also ich finde es nicht verwerflich, dass der Copyshop um die Ecke zukünftig vielleicht ein lesbares Logo hat. Oder dass Menschen schnell eine hübsche Geburtstagskarte machen können. Natürlich verliert das Produkt an Wert, wenn es jede*r kann.Nicht falsch verstehen: Mein Beruf und meine Hobbys werden von GenKI angegriffen. Man muss sich plötzlich fragen, warum noch lernen wie man Code schreibt, warum ein Instrument in die Hand nehmen, warum ein Gedicht schreiben?

(DIR) Post #B62xe4El09PrXd9ISe by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Mal ganz abgesehen davon, dass hier eine komplette Kapitalismusdiskussion lungert, kaufe ich tausend mal lieber vom Copyshop mit dem schlechten Logo als beim Copyshop mit dem generischen generierten Logo. Geburtstagskarten sollten persönlich sein. Das ist bei so einer genKI Kacke halt einfach nicht der Fall (und bei schnell ausgesuchten Karten im Supermarkt auch nicht). Ein Trauzeugy war neulich stolz die Rede mit genKI verfasst zu haben und nru schnell ein paar1/2@polarbirke

(DIR) Post #B62yCriRXxoWqKcxhQ by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz persönliche Details einfügen zu müssen. Wo ist der Sinn? Wenn niemand sich die Mühe macht etwas zu erstellen, warum sollte ich mri dann die Mühe machen es zu betrachten/nutzen?Bei einer Webseite gibt es etliche gut brauchbare Systeme, die ohne genKI eine brauchbare Webseite schaffen (z.B. Bootstrap). Und selbst Baukastensysteme gibt es seit Jahren. Man braucht keine genKi für eine brauchbare Webseite.@polarbirke

(DIR) Post #B62yCrtQt6bXOPljpQ by MoritzGlantz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@rootsandcalluses @polarbirke Bei der Kapitalismusdiskussion gehe ich mit. Wir müssen dafür sorgen, dass Dinge die auf Gemeinwohl erschaffen wurden der Allgemeinheit gehören.Die Website-Diskussion finde ich schwierig, obwohl ich selbst betroffen bin. Ich kann meinen Kaffee von Hand mahlen, oder eine Kaffeemaschine benutzen. Bleibt mir überlassen. Aber ich werde niemandem sagen, er soll keine Kaffeemaschine benutzen.

(DIR) Post #B636Vg3dult9p01a4W by rootsandcalluses@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@MoritzGlantz Ich nutze auch eine elektrische Kaffeemühle, aber genKi wäre ja eher den Kaffee auf den Boden werfen, mit einer riesigen Dampfwalze mahlen, einen Staubsauger nutzen um es aufzusaugen, dann durch diverse Reinigungsschritte schicken und am Ende kommt vielleicht etwas raus, dass wie Kaffee aussieht oder schmeckt.GenKI ist halt quasi immer das falsche Werkzeug. Und in vielen Fällen hatten wir sinnvolles ML oder analytische KI, die diese Dinge besser konnten...@polarbirke