Post B60rN9kgFvm7gJiKYa by Exxo@nrw.social
(DIR) More posts by Exxo@nrw.social
(DIR) Post #B60n4oXxxQrwszlVey by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 1 repeats
SPD, Grüne und Linke verlassen X – doch Lauterbach, Ricarda Lang oder Sören Pellmann bleiben einfach. Einer der Begründungen: »Demokratische Öffentlichkeit verteidigt man nicht durch Rückzug, sondern durch Präsenz.«Das klingt edel, ist aber im Kern eine Selbstrechtfertigung. Jede Interaktion auf X stärkt Reichweite, Algorithmus und damit letztlich Elon Musk – einen Mann, der offen Rechtsextreme in Europa unterstützt und Desinformation befeuert. Wer dort bleibt, liefert dieser Plattform Legitimität, egal wie gut die eigenen Motive sind.Präsenz auf X ist kein Widerstand. Es ist Mitarbeit.#UnplugBigTech #X #Mastodonhttps://www.zdfheute.de/politik/deutschland/twitter-x-lauterbach-spd-gruene-linke-100.html/kuk
(DIR) Post #B60nEOwzyjpyOe2t96 by Yolanda405@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogDanke! Sehe ich genauso.
(DIR) Post #B60nP37RUKLrsA0Y3U by steiner@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog was noch dazu kommt: Was bring es Präsenz zu zeigen, wenn die Plattform aktiv die eigene ("zu linke") Meinung unterdrückt?
(DIR) Post #B60nRHLNZVUsZLacwC by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich finde die Begründung der „Demokratischen Öffentlichkeit“ absolut richtig und nachvollziehbar, schade dass sich SPD, Grüne und Linke von dem Diskurs zurückgezogen haben.
(DIR) Post #B60nWAIhBaO6AlfGK0 by gg@tuffidon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Jeder sollte also in miese Parteien eintreten, um sie rechnerisch "nicht mehr ganz so schlimm" zu machen? 😁
(DIR) Post #B60nZ8PSfl85B2FGPg by Momobab@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das sehe ich auch so. Das ist nicht klug, gerade als derart bekannte Politiker:innen auf dieser unsäglichen Plattform "X" zu bleiben. Und es geht auch nicht um Rückzug, es geht um Boykott.
(DIR) Post #B60ndSDKywfjl2dMiu by To3o@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Präsenz auf X ist kein Widerstand. Es ist Mitarbeit." jep
(DIR) Post #B60nkB1jHYA2TnPU1Y by dkleeblatt@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dazu kommt, dass die Lauterbachschen 1,2 Mio "Follower" zuerst eines sind: Eine Zahl, die die Plattform ihm präsentiert. Wieviele der Accounts Karteileichen sind, weil die Inhaber nicht mehr auf X aktiv sind? Unbekannt. Wieviele Fake- oder Bot-Accounts? Unbekannt.Die Plattformen haben ein großes Interesse daran große Zahlen zu präsentieren. Mit großen Zahlen werden die PowerPoint-Folien der SoMe-Verantwortlichen geschmückt, es wird eine Relevanz der Plattform suggeriert und der Wechsel zu anderen Plattformen wird unattraktiv gemacht.Die Aussagekraft dieser Zahlen lässt sich aber mit einer Zahl darstellen: 0
(DIR) Post #B60nlQYh1NHSwKQOau by liklyhood@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das mag für Politiker stimmen. Für #Techbros auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit gibt es keine Alternative zu X. Elon Musk hin oder her. Einzige Alternative dazu ist den Abstieg Deutschlands in die 2.Liga zu akzeptieren, mit allen Konsequenzen. Der deutsche "Wohlstand" ist durch Technik und Fleiß entstanden, alle wichtigen Technologie-Leader sind auf X, daran ändert auch #wirverlassenx nichts. Ein Account auf X verschafft Elon Musk dann Reichweite, wenn man seine Ansichten teilt.
(DIR) Post #B60nsq6wPsPEDSyjCa by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@tobias_heisig Interessant – ausgerechnet ein FDP-Politiker verteidigt die Entscheidung, auf einer Plattform zu bleiben, die Rechtsextreme algorithmisch bevorzugt und Desinformation aktiv befeuert. »Demokratischer Diskurs« funktioniert nicht auf einer Plattform, die genau diesen Diskurs systematisch verzerrt. Wer dort bleibt, stärkt Musk – nicht die Demokratie./kuk
(DIR) Post #B60o1hCEvhqnAsgDBI by samy_crypto@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog fürmich ist das ein Zeichen von Unwissenheit. Die müssten mal besser beraten werden..
(DIR) Post #B60o9cIb1Rg8ImQiky by 73CC@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich verstehe dich, aber auch die die Bleiben. X hat leider die größte Reichweite, auch wenn Inhalte gefiltert bzw. gezielt verbreitet werde.Wie soll das also funktionieren, die Leute wechseln nicht, ist wie mit Whatsapp. Da kann man noch soviel die Vorteile von Threema/Signal aufzeigen und Risiken von Whatsapp bzw. X.Fast keiner aus dem Freundes- und Bekanntenkreis will weg von Whatsapp, geschweige denn weg von X, und wenn, gehen sie zu Bluesky.Ich nutze all die Tipps, aber keine will...
(DIR) Post #B60oceJuaQG8y6tBi4 by toolboxxblogger@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich sehe das genauso. Die Plattformen zu verlassen ist ein Statement, dem hoffentlich viele Folgen. Es ist naiv zu glauben, man könnte rechte Meinungen dort durch Argumente ändern. Die Zeiten, in denen Menschen durch sachliche Argumente handeln, ist leider Geschichte.
(DIR) Post #B60pfmmveumO3RWNYO by Maxikaya@vivaldi.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Am schlimmsten sind die Steuergeld Parasiten die ihre Ideologie über alles stellen.
(DIR) Post #B60q91mF0eTwwK8vgm by elottermann@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Päsenz in kommerz. Medien, deren Geschäftsmodell auf das Verstärken von Widersprüchen hinausläuft, ist aktives Handeln gegen die Grundlagen der Demokratie.Wir sollten allen Orgas die Gemeinnützigkeit entziehen und alle Parteien verbieten, die sich in solchen Medien engagieren.
(DIR) Post #B60qAZma3znMhB2YXw by DJGummikuh@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Lauterbach ist für mich selbst für SPD Verhältnisse eine herbe Enttäuschung.
(DIR) Post #B60qBSjHlwq76svCXw by durabela@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Halina Wawzyniak hatte mal plakatiert: Mit Arsch in der Hose in den Bundestag.Ich denke, das kennzeichnet den Unterschied ganz gut. Wer etwas zu sagen hat, dem folgen die Leute auch ins Fediverse.
(DIR) Post #B60qKwhrgh5AgkmMy0 by grootinside@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Zitiere mich eigentlich ungern selbst, aber...Um mal einen Bronner Spruch zu paraphrasieren„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und X. Man kann intelligent und auf X sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und auf X sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man nicht auf X.“ — Gerhard Bronner (paraphrasiert)
(DIR) Post #B60qTXLHMQiOd3JMGG by RoRobinFly@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dass die Parteien X gemeinsam verlassen haben, ist ein wichtiges politisches Statement. Wenn einzelne Politiker_innen aus diesen Parteien bleiben, um die Menschen, die dort sind, noch zu erreichen, ist das m.E. auch verständlich und nimmt dem Statement nichts weg. Ich wünschte allerdings, die Parteien würden nach Mastodon umziehen und alle ihren Account hier parallel aufbauen. Sören Pellmann jedenfalls ist auch auf Mastodon.
(DIR) Post #B60qqUkf9tXdFr8DtA by Knattodon@nerdculture.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Dumm ist der, der Dummes tut." – aus Forrest Gump.
(DIR) Post #B60r0AVVHXvPMaeaYq by MikaMeck17@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Es ist schade, dass die genannten Personen dies so tun, da ich von einigen davon ein "Fan" war bzw. bin.Ich könnte deren Argumentation aber vielleicht noch nachvollziehen, wenn sie parallel aber auch auf den Alternativplattformen wie Bluesky, Mastodon etc. aktiv wären, um auch dort im Diskurs zu bleiben.
(DIR) Post #B60rN9kgFvm7gJiKYa by Exxo@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ist so, als ob man weiter in die Nazi-Kneipe geht, weil das Bier dort so gut schmeckt. Und abends nur dort erreichbar ist.
(DIR) Post #B60rTTclHgMP3H1XdY by truhe@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog X ist keine "demokratische Öffentlichkeit".
(DIR) Post #B60rY91vHRCod01DTk by ciieepiiee@nrw.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog als ob die. die in der Kloake des Internets die braune Masse konsumieren an den Meinungen von #lauterbach #Ricardalang oder #sorenpellmann interessiert wären. Wer aktiv auf #x bleibt liebt #sadomaso o. naiv bei den verblendeten Nutzern dieser Plattform etwas erreichen zu können.
(DIR) Post #B60tHUU2Smyq9NM8kS by kassander@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich halte das für ein ganz mieses Zeichen, wenn sich halbwegs klar denkende Promis (Herrn Lauterbach, oder auch Frau Lang zähle ich dazu) öffentlich für X eintreten! 😠 Sie haben mit ihren Äußerungen Überzeugungskraft, gerade gegenüber Menschen, denen ihr Urteil wichtig ist.Sie sollten das fediverse (mit) bespielen, weil es der konkrete Versuches eines besseren Systems ist. 🙂 🦄 Ob sie lieber mehr auf Bluesky oder X machen, ist eine andere Sache.
(DIR) Post #B60tevqctDOZgC6CBM by AlienJay@burningboard.net
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Genau das! 👍🏻
(DIR) Post #B60tjVgVai39z3Y7qC by truhe@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Es geht nur um Selbstdarstellung, nicht um "demokratische Öffentlichkeit".https://netzbegruenung.de/blog/kurznachrichtendienste-in-deutschland-zahlen-und-schaetzungen-zu-nutzung-und-aktivitaet/> Insgesamt fällt die Aktivität auf allen betrachteten Netzwerken eher überschaubar aus. Die ohnehin geringe Nutzung von Kurznachrichtendiensten in Deutschland ist über die letzten zehn Jahre hinweg nochmals geschrumpft. Dennoch spielen diese Plattformen beispielsweise im Journalismus eine Rolle.
(DIR) Post #B60uTKuDzy5tsIoh9M by pedelec_news@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Hach, der Elon Musk: https://www.ardmediathek.de/video/elon-musk-uncovered-das-tesla-experiment/elon-musk-uncovered-das-tesla-experiment/ard/NGMxYzJlZGQtMzZhMS00NjRkLWJkNTMtMjJkOGIxZDNmNzJj
(DIR) Post #B60uvSNDpLwv8ymxpw by Paleva@norden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog oh Widerstand, grad die Doku über die #edelweißpiraten gesehen. Anerkannt wurde ihr Widerstand (gegen Hitler) erst 2005, und das nur, weil Israel sie zu ihren Helden unter den Völkern aufgenommen hat. Mit Widerstand tun sich #deutsch demnach immer noch schwer. würden diese Influenzer^^ zumindest an einer Sabotage dieser NaziHassPlattform arbeiten… Aber was macht eig die #cdu ? Wieviele von denen sind auf x? Weiß es auch jemand? Man wird doch wohl noch fragen dürfen…
(DIR) Post #B60v08QRQApyiwWd7I by allgeier@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog "Die Plattform nicht den Rechten überlassen" ist die Sichtweise derer, die sich dort selbst darstellen, sofern es sich nicht um Rechte handelt."Menschen auf die Plattform von Rechten ziehen" ist die Sichtweise derer, die sehen, dass die Plattform einem Rechten schlicht gehört. Das wäre gewesen wie in der SA zu sein, weil man Hitler stürzen wollte. Lauterbach, Lang und sonstige "last people standing" können mit ihrer Verantwortung nicht umgehen, sie binden Follower bei Musk.
(DIR) Post #B60vOtYJr6D1pt160W by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wusste gar nicht dass Karl Lauterbach und Ricarda Lang Mitglied der FDP sind. Haben Sie das denen auch geschrieben? Es geht hier doch nicht um die Parteifarben, sondern um die Argumente. Und als Liberaler verteidige ich natürlich die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen. In diesem Fall teile ich sogar die Begründung.
(DIR) Post #B60wm0eTj5dYT7U1js by JoostThissen@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog It's very simple:1) On X a lot of extreme right bullshit is published and unaware readers get influenced by those postings. We need to contradict fascists were readers meet them.2) Many Palestinians and Ukrainians are used to X for messaging: they have built an audience there end many do not know effective alternatives.3) Representatives of democratic parties won't leave parliament because of AFD is present: they bolster their arguments and phrase them better than before.
(DIR) Post #B60xG0sHSlrBqYFJU8 by krischanski@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Twitter/X hat doch mit »demokratischer Öffentlichkeit« nichts zu tun, das ist einfach nur eine private Plattform im Internet.
(DIR) Post #B60zryHdkDKQiuKqYK by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@tobias_heisig Der Punkt war nicht, dass Sie FDP-Mitglied sind – sondern dass ausgerechnet Liberale selten so laut für »freie Entscheidungen« eintreten, wenn es um Datenschutz oder digitale Grundrechte geht. Aber ja, die Argumente zählen: Und die bleiben schwach, egal wer sie bringt./kuk
(DIR) Post #B6111udqEv8qHJ1YMS by andikoe@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog sind die drei eigentlich hier irgendwo?
(DIR) Post #B611uJGOubZKHMzxc8 by Marseille77@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog finde ich sehr gut.
(DIR) Post #B612RtPFYTjdvj9QSe by tunda@layer8.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Interessant ist, das die besonders "reichweitenstarken" Accounts auf X bleiben wollen. Sie verstehen nicht das deren Versuch auf X elaboriert einzuwirken, der Treibstoff ist, der Musk sein X als Medium am laufen zu hält und den faschistischen Nutzern zu gute kommt. Sie verkennen, dass X a) kein fairer Raum ist. und b) glaube ich brauchen/wollen sie den hate, um sich "besonders" zu fühlen. Die Langs und Lauterbachs, sind die Kamele, die die Hasskaravane durch die Wüste führt. lg
(DIR) Post #B613SAP4SajMbFlIiu by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
Mehr Argumente gegen die Nutzung von X im Artikel:"Der Mythos der »notwendigen Opposition« auf Plattformen wie X und TikTok ist eine Illusion: Auseinandersetzungen verstärken Desinformation und fördern das Geschäftsmodell." 👇https://www.kuketz-blog.de/warum-das-argument-man-muesse-in-sozialen-netzwerken-bleiben-um-opposition-zu-leisten-voelliger-unsinn-ist/
(DIR) Post #B613YYAuzShq42Bads by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@tobias_heisig Anbei ein Artikel, der weitere Argumente nennt, warum X und ähnliche Plattformen besser zu meiden wären: 👇https://www.kuketz-blog.de/warum-das-argument-man-muesse-in-sozialen-netzwerken-bleiben-um-opposition-zu-leisten-voelliger-unsinn-ist/
(DIR) Post #B613thXbMap9C1siVk by frida_verde@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog GANZ GENAU!!!!
(DIR) Post #B6147xOHEQceP6Jkhs by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@TLisaB Das Zitat stammt aber nicht aus dem Beitrag - wollte das nur kurz klarstellen. 😉/kuk
(DIR) Post #B614Rsy7Nk6iTtaJX6 by christopherkunz@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Kannst du den Artikel bitte einmal ins Meinungsressort der großen roten Zeitschrift aus Hamburg weiterleiten? ;-)
(DIR) Post #B6156ZbgH2HYIvUWLA by juergen_hubert@mementomori.social
0 likes, 0 repeats
@tobias_heisig @kuketzblog Man kann doch auf Bluesky und dem Fediverse genauso mit der Öffentlichkeit reden?
(DIR) Post #B6156ZmfcB4Yr0dITA by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@juergen_hubert @kuketzblog Richtig! Wenn man X ebenfalls nutzt, erhöht das nur die Reichweite und man erreicht noch mehr Menschen.
(DIR) Post #B6156Zwb1H0pLnHDwO by kuketzblog@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@tobias_heisig @juergen_hubert Reichweite auf X funktioniert aber nicht neutral – der Algorithmus entscheidet, wer gesehen wird. Und der bevorzugt seit Musks Übernahme nachweislich polarisierende und rechte Inhalte. Mehr Präsenz bedeutet also nicht automatisch mehr Einfluss für demokratische Stimmen, sondern vor allem mehr Werbeeinnahmen für Musk.Es ist also eine bequeme Selbstlüge. Wer dort »Reichweite aufbaut«, finanziert dieses System mit, legitimiert es und damit auch Musks faschistisches Weltbild./kuk
(DIR) Post #B615cWUPOoXZu2KBXM by brembs@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @tobias_heisig @juergen_hubert Das es 2026 geworden ist und diese Erkenntnis noch nicht zur Allgemeinbildung gehört, ist m.E. schon auch ein wenig ein Versagen der redaktionellen Medien.Neuestes Beispiel:https://www.spiegel.de/netzwelt/wirverlassenx-warum-spd-gruene-und-linke-jetzt-auf-bluesky-setzen-a-3e5c850a-3b9a-4222-9d9c-a991585bc2cb(Paywall, sorry)Völlig unfassbar, wie so ein ahnungloser, ja in Teilen realitätsverweigernder Artikel heute noch erscheinen kann.
(DIR) Post #B615vJpGhqRu862nIG by juergen_hubert@mementomori.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @tobias_heisig Auch aus einer marktwirtschaftlichen Perspektive sehe ich für das #Fediverse Vorteile.Ich bin unabhängiger Autor, und verkaufe meine Bücher im Selbstverlag. Dazu gehört natürlich eine Social Media-Präsenz.In der Vergangenheit habe ich meine Werke auf Twitter und Facebook bearbeitet, aber letzten Endes wurde mir klar, daß dort der Algorithmus immer gegen mich arbeitet - außer ich bezahle für Werbung, und selbst die wird im Laufe der Zeit immer schlechter da diese Plattformen ihre quasi-Monopolstellungen schamlos ausnutzen.Im Fediverse hingegen gibt es keinen Algorithmus und kein Monopol - wenn mir ein Instanzen-Anbieter nicht passt, kann ich weiterwandern. Das einzige was zählt, ist die Qualität meiner Beiträge - und nur so gibt es einen wahren Wettbewerb der Ideen.Und was ist eine bessere Voraussetzung für einen offenen und ehrlichen #Bürgerdialog ?
(DIR) Post #B616zfGR2d3JjPO4AK by hemera@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wie quatschig ist diese Diskussion. Wann begreifen diese Leute, dass sie Nutzer UND Schöpfer des #Netzwerkeffekt -es sind?Würde man doch mal nachfragen warum #Lauterbach und Co. nicht einfach "demokratische Präsenz" an jeder Milchkanne oder Rübenacker zeigen...Ich wette, sobald die regelmäßig alleine von allen Kontakten verlassen an dieser einen Milchkanne und diesem einen Rübenacker stehen, einsamen Spaziergängern Bücher signieren und Selfies geben, würde da ein ganzer Journalistenschwarm auflauern. Einer würd ein paar Stühle abstellen und PKs planen gefolgt von Schaulustigen, Landwirten von der Arbeit, Agrarlobbyisten für Parteikontakte... bald gäbe es nen Sammeltaxi zur Milchkanne und zum Rübenacker.Willkommen zur 39. Mikarücker-Konferenz.#Politik #UnplugBigTech
(DIR) Post #B617wXwpszje7tIT0C by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gerade beim Thema Datenschutz und digitale Grundrechte sind wir so laut wie möglich. Ich bin der Überzeugung, dass keine der großen Parteien so sehr dafür Eintritt wie wir und dafür sind wir eigentlich auch bekannt, zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus.
(DIR) Post #B619nRvl5ZpUlXaCNk by FriedhelmFeldmann@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn man so denkt, dann dürfte die Mehrheit kein Whatsapp, Facebook usw. mehr nutzen.Nicht nur dies, Israel dürfte keine Waffen oder Teile dafür mehr geliefert werden, genauso wie den USA.Keiner dürfte sich mehr einen Tesla kaufen oder bei Amazon oder über Amazon einkaufen. Müllermilch müsste boykottiert werden und von Gloria von Thurn und Taxis dürfte kein Holz mehr gekauft werden und die katholischen Organisationen müssten sie meiden bzw. ausschließen. Usw. usw.
(DIR) Post #B619ntsBCTbVQY7jgu by ManuelRiviere@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Können wir nicht ein bisschen schlau sein und statt reichweitestarke Accounts auf X zu schließen, hinter jedem Post eine art Disclaimer anhängen, der auf die 'X-Situation' hinweist und echte alternativen aufzeigt (Mastodon)?
(DIR) Post #B61AgaecMAd1kSrHqC by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Danke für den Link.
(DIR) Post #B61AoANVvwDGZWTGQy by andree4live@mastodontech.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich hatte vor zwei Wochen noch mal den Versuch gestartet auf X zu schauen. Ich habe es nach einem Tag aufgegeben. Die Bilder, Meinungen und Co waren selbst für mich nicht mehr angebracht. Ich war schockiert über so viele Bots, Falschmeldungen und auch über die Leute die das alles glauben obwohl es leicht zu verifizieren bzw falsifizieren gewesen wäre.An dieser Stelle eine Buch Empfehlung:Marc-Uwe Kling: "Views" 272 SeitenVerlag: UllsteinISBN: 978-3-550-20299-519.99 €
(DIR) Post #B61CB6Btlft2CRXLQu by tobias_heisig@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @juergen_hubert Außer bei der Schlussfolgerung habe ich auch nichts widersprüchliches geschrieben. Mehr Präsenz demokratischer Parteien bedeutet schon mehr Einfluss demokratischer Stimmen.
(DIR) Post #B61FJl5psVE3EcWQ52 by kladtiator@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Letztlich finanzieren die damit Faschist:innen und Rassist:innen.
(DIR) Post #B61FWMslClPvuWQ1Gi by fnordius@muenchen.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @juergen_hubert "Ja, es ist eine Nazi-Kneipe geworden, aber dort habe ich noch einen Stammtisch und ich weiß nicht ob es woanders besser wäre."
(DIR) Post #B61G7W1aB1sOynG5Fw by artnoir@musicians.today
0 likes, 0 repeats
@SoerenPellmann Das bringt doch nichts. Weg von Musk.
(DIR) Post #B61V8pcaIhANMNeRtI by padeluun@digitalcourage.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Der sozialliberale Teil der FDP (Baum, Schnarrenberger, Stadler, Schulz, Hamm-Brücher etc.) gehörten zu den stärksten Unterstützer.innen für Grundrechte. Das möchte ich nicht klein reden. Und die Einlassung von @tobias_heisig zu den bei-x-bleibern finde ich auch schwach. Die Begründung ist nàmlich nur vorgeschoben - diese Politiker.innen-Riege hat einfach keinen Bock (weil: keine Zeit / mentale Kraft) um sich umzustellen. Lasst uns das Mäntrlchen der Liebe drüber stülpen und leise weinen ;)
(DIR) Post #B61Vwl3tWj0ThLESeW by wuppi@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog ich finde sogar Präsenz ist aktive finanzielle Unterstützung des Faschismus. Schließlich ist jede dort aktive Person bares Geld wert und hält auch andere Personen dort
(DIR) Post #B61bpT4QcT5Xb3OAoi by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Neben allem schon aufgeführtem, wie Unterstützung von Musk, Reichweite für Faschos usw. haben doch dort im großen und ganzen die Leute mit denen sie reden könnten, die Plattform längst verlassen. Was für mich bedeutet, dass sie dem "Gespräch" mit den Leuten dort mehr Wert bei messen als uns hier oder wegen mir auch auf bs.
(DIR) Post #B62tcPKDE5QeY5eaRM by eingemaischt@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Prinzipiell hast du Recht, aber man muss Lauterbach zu Gute halten, dass er seinen Account selber pflegt - und im Gegensatz zu vielen anderen das nicht an ein Team abgegeben hat und es nur "oneWay" nutzt.Da kann er das schon selber entscheiden. Ich habe Respekt vor dem, was er sich da selber aussetzt.....
(DIR) Post #B62tknORcnmzVndJEO by doro12er@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog stimstimmt, interessiert aber diese Leute nicht, weil sie vermutlich meinen, es gäbe keine Alternativen und vom Fediverse noch nie was gehört haben...
(DIR) Post #B630Kn5GqqtOhdDBJI by Callistobeast@literatur.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog mir wäre relativ egal wenn sie da posten. Aber meistens verzichten sie ja drauf auch hier zu posten. Man kann ja parallel posten. Nur ist es halt nicht demokratieförderlich nur auf shitter zu interagieren und andere Plattformen zu ignorieren oder maximal als Karteileiche zu nutzen.
(DIR) Post #B63D9pZOZFQudCPFi4 by flxtr@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich denke, die verwechseln da was. Ja, wenn du merkst, dass in deiner Dorfkneipe, in der immer weniger los ist, vermehrt auch mal Nazis abhängen, dann sollten die stabilen Leute da vielleicht Präsenz zeigen, um den Nazis zu zeigen, dass das kein Ort für sie ist und dem Wirt zu zeigen, dass er auf die nicht angewiesen ist.Wenn deine Dorfkneipe aber von Adolf Nazbernd gekauft, in Zum Reichsadler umbenannt wird und dort nur noch besoffene Glatzen sind, muss man sich vielleicht eingestehen, dass es da nichts mehr zu verteidigen gibt.
(DIR) Post #B63kJb9sIkKfJkjbXM by nullbockgeneration@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Das war schon richtig so!
(DIR) Post #B63l2DdyZfv3Q65hTM by sebastianlaube@layer8.space
0 likes, 0 repeats
@kuketzblogIst halt so als ob man den ganzen Abend mit dem Dorftrottel diskutiert statt ihn zu ignorieren, wie alle anderen es tun.
(DIR) Post #B69QnWRxXTDbGewcSm by DrCaesar@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Lächerliche Feiglinge 😄