Post B5z6Pf3Dy3cEKU7WFs by nichthier@social.linux.pizza
 (DIR) More posts by nichthier@social.linux.pizza
 (DIR) Post #B5xdk39mxcUv3UbJ0S by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

SPD, Grüne und Linke verlassen X – und empfehlen ihren Mitgliedern als Alternative: Bluesky. Eine zentralisierte Plattform, die einem US-Unternehmen gehört, auf der man den Betreibern genauso ausgeliefert ist wie zuvor Elon Musk. Der Wechsel von einem proprietären Silo zum nächsten ist kein Fortschritt, sondern die gleiche Abhängigkeit mit neuem Logo.Das Fediverse existiert. Mastodon existiert. Dezentral, offen, ohne einzelnen Eigentümer, der morgen die Spielregeln ändert. Aber nein – drei Parteien, die digitale Souveränität befürworten, landen ausgerechnet auf Bluesky.#WirVerlassenX ist als Hashtag gut gemeint. Schade, dass man beim Nachdenken über das »Wohin« schon aufgehört hat. #Fediverse #Mastodon #Bluesky/kuk

(DIR) Post #B5xeFz6jYEXFlOOp8a by JensMohr@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, nur dass man nicht beim Nachdenken aufgehört hat, sondern davor.Aber immerhin... Schon mal nicht mehr X.Insofern ein Schritt in die richtige Richtung.

(DIR) Post #B5xeGWkaT51S6YIcL2 by domasla@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogHaben die nicht sogar eigene Instanzen? Z. B. gruene.socialD., der annimmt, dass... Social Media Profis ausgewählt haben, die so vertraut wie möglich weitermachen möchten.#WirVerlassenX #Fediverse #Mastodon #Bluesky

(DIR) Post #B5xf8LvytlvKCEIKtE by algol@mastodon.nu
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, verstehe ich auch nicht. Fast als würde man von WA zu Signal raten.Da empfehlen ja zum Glück alle den offenen Standard XMPP.

(DIR) Post #B5xfLCRjUAI6XDGvtQ by lijepasam@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Vielleicht sind mehr Journalisten bei Bluesky? Und die will man ja als Partei auch erreichen?

(DIR) Post #B5xfwpGO7yRbdcuJc0 by koehnlein@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mir ist ganz recht, dass das Fediverse unter dem Radar zu bleiben scheint. Da schlagen heute auch rechte Accounts rund um Nius auf Bluesky auf. Auf diese Bubble verzichte ich hier sehr gerne.

(DIR) Post #B5xg4wR5LOsICSmScS by smudio@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog vermutlich Absicht um die Qualität von mastodon und co zu erhalten

(DIR) Post #B5xgDAEztwErKf30aG by cryss@23.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Aber ist das Medium nicht egal? Wenn die Parteien nicht durch ihr Arbeit überzeugen, dann ist es auch egal ob sie jetzt bei X sind oder nicht. Das ist doch eine Scheindiskussion dafür, wie toll und besser man ja ist. Wenn das so ist, warum repräsentiert man sich dann nicht dort weiterhin und bezieht Stellung?

(DIR) Post #B5xh93pxrtKWGcwhyy by lambofgod@metalhead.club
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @GrueneBundestag und dabei sind die Grünen doch schon hier auf Matodon mit ihrer eigenen Instanz gruenen.social 😋

(DIR) Post #B5xhQ6fuZQL5zXN6Yq by GruenePankow@gruene.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogManche von uns sind aber trotzdem hier. 😁

(DIR) Post #B5xiOhnFh5YSUGhW6a by Herr_Guenn1@wiesbaden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogZumindest eine Abgeordnete von  Bündnis ist bei #mastadon und unter gruene.social gibt es eine eigene InstanzDas Wissen darüber reicht aber nicht nach ganz obenUnd der Rest ist Geschichte

(DIR) Post #B5xiWiYClJpL9WU19U by StefanRenger@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das kommende #W Social benutzt auch das AT-Protokoll. W-Nutzer können deshalb mit Bluesky-Nutzern interagieren. Wenn ein Wechsel von Bluesky zu #WSocial  und umgekehrt möglich ist, stehen die beiden Anbieter im Wettbewerb um die beste Plattform für die Nutzer. https://www.heise.de/news/Made-in-Europe-for-the-World-W-Social-als-europaeischer-Gegenentwurf-zu-X-11185906.html#:~:text=Wir%20benutzen%20auch%20das%20AT%2DProtokoll.%20Wir%20wollen%20jetzt%20nichts%20Neues%20entwickeln%2C%20sondern%20wir%20finden%20das%20AT%2DProtokoll%20gut%20und%20wir%20setzen%20uns%20sozusagen%20da%20drauf.%20Was%20aber%20auch%20hei%C3%9Ft%2C%20dass%20die%20W%2DNutzer%20von%20Tag%201%20mit%20den%20Bluesky%2DNutzern%20und%20Eurosky%2DNutzern%20interagieren%20k%C3%B6nnen.

(DIR) Post #B5xixjgceCoeUgItJw by steiner@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog und das lustigste? Es gib von allen drei Parteien Instanzen hier… könnte man jedem Mitglied nen Account spendieren 😄

(DIR) Post #B5xjNtewBvESx9zRsu by oliver_schafeld@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

Heute morgen war im Deutschlandfunk ein Interview mit jemand von #Wsocial.https://www.deutschlandfunk.de/europaeische-plattform-w-social-als-x-alternative-sieht-kurz-vor-start-der-testphase-weltweites-inte-100.htmlDie sind aber wohl noch nicht so weit.https://www.ifun.de/parteien-ziehen-sich-von-x-zurueck-eu-alternative-startet-am-9-mai-279014/https://wsocial.eu/#socialMedia #alternative

(DIR) Post #B5xjwYn3m1cyMfJmOu by jaDan@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das widerspricht sich immer wieder mit signal.

(DIR) Post #B5xkFVEHEmy8p355oe by LaD_Hallo@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Tagesschau.de berichtet wörtlich, dass künftig andere Instrumente genutzt werden sollen, etwa Bluesky. Klingt nicht definitiv, da ist noch Platz für das Fediverse.

(DIR) Post #B5xlE3ubPvO1lPktyS by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@jaDan Nein, aber das erkläre ich an einem anderen Tag./kuk

(DIR) Post #B5xlWrpcYWDbncOO5g by thomasgottfried@mainz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In bluesky fallen grad die Nazis rund um Nius ein. Irgendwann werden die auch im Fedivers einfallen. Bis dahin sollten wir eine Strategie zur Abwehr entwickeln. Z.B. ein tool zum blocken aller Follower eines (toxischen) Accounts. Oder Blocklisten die entweder der Admin für die Instanz einspielen oder jeder einzelne für sich aktivieren kann.Lasst uns die Zeit nutzen!

(DIR) Post #B5xlcQG5z5nK1LQO7E by TheSilentMario@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Mastodon hat leider den Sprung in den "Mainstream" aus meiner Sicht mehreren Gründen verpasst, schade aber ist leider so.

(DIR) Post #B5xlfKD8vSNy8JQZVI by 73CC@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Allerdings posten auch hier z.b. @GrueneBundestag und @dielinke

(DIR) Post #B5xlmI5zBnLbbDOxKC by _RyekDarkener_@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Immerhin. Alte Gewohnheiten zu ändern dauert halt eine Weile. Immerhin sind einige Parteien auf dem Weg zur Erkenntnis. ;)

(DIR) Post #B5xloXacYNRaETnssC by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

Warum empfehle ich bei Social Media das dezentrale Fediverse, aber bei Messengern zentrale Lösungen wie Signal? Kein Widerspruch, sondern unterschiedliche Anforderungen: Social Media ist öffentlicher Diskurs – dort schützt Dezentralität vor Zensur, Manipulation und kommerzieller Ausbeutung. Messenger hingegen sind private Kommunikation, bei der Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Metadatenminimierung zählen. Genau das liefern Signal und Threema besser als XMPP oder Matrix. Im Detail nachzulesen hier, ab "6. Aber bei Social Media empfiehlst du auch das dezentrale Fediverse?" 👇https://www.kuketz-blog.de/whatsapp-ade-signal-und-threema-ueberzeugen-als-sichere-alternativen/#Signal #Threema #Fediverse #Mastodon #Datenschutz/kuk

(DIR) Post #B5xlvo9bMmo7dHdAsC by Lichdi@dresden.network
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog alles richtig, richtig ist aber auch, dass hier wenig bis kein Interesse an politischer Debatte besteht. Zweijährige Erfahrung. Leider.

(DIR) Post #B5xmvqWyd2jOxW99Ga by simmac@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog bluesky, bzw eigentlich die Atmosphere auf ATProto, ist doch auch dezentral und offen. Wär natürlich schön gewesen wenn es zumindest eine Instanz wie EuroSky wär die empfohlen wird, aber bei ATProto geht wenigstens der Transfer von Identities zwischen Instanzen sauberer als im Fediverse, also ist zumindest nix verloren wenn die Leute Accounts auf bsky machen

(DIR) Post #B5xnK6gCEvkxze1kRc by jk@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog das stimmt halt nicht ganz. spd (x/spdbt) und linke (x/dielinke) und grüne (x/grueneimbundestag) twittern zuletzt über "verschiedene plattformen". da steht nix von einer bestimmten plattform. siehe auch: https://mastodon.social/@dielinke oder https://gruene.social/@GrueneBundestag

(DIR) Post #B5xnZlfk71LRTQHb2u by lardier@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die von dir empfohlenen Messenger bieten / erfordern  die Bindung an die Handynummer. Darenschutztechnisch eher schlecht, man findet aber einfacher Kontakte. Das ist der entscheidende Vorteil, der zu mehr Akzeptanz führt.

(DIR) Post #B5xoNYLxuElYe1ltIm by tho@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wenn SimpleX das mit dem Stromverbrauch noch in den Griff bekommt ist das eine gute, dezentrale Alternative. Denn von der Akkulast abgesehen ist der Messenger bereits echt ausgereift. Nutzt Verbindungen statt IDs oder Telefonnummer. Hattest Du ja auch schon mal vorgestellt. Inzwischen auch größere und moderierte Gruppen kein Problem mehr.

(DIR) Post #B5xogTKQoPW0Yx4jGS by vazules@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich teile Ihre Kritik zu hundert Prozent.Generell finde ich es erst mal gut die Plattform X zu verlassen.Ein Wechsel hinzu, einer komplett dezentralen Plattformen wie Mastodon hätte ich besser gefunden.

(DIR) Post #B5xoyypcQIzPTpUKcS by sebastian@mastodon.sebfox.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog But it's got electrolytes!https://www.imdb.com/title/tt0387808/

(DIR) Post #B5xp9KkrleeYN0CbLM by duemigsimon@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dazu hat @pallenberg heute auch passen einen rausgehauen 💪 Vom Auto- und Raketenmilliardär zum Kryptofinanzierten US Unternehmen 🙈 Wenn hochrangige Politiker eher das fedivers nutzen würden, wäre es auch wiederum anziehender für Presse und weitere Menschen

(DIR) Post #B5xpZoWRiQlYDm5Gpk by makeratschool@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Würde es das Fediverse technisch überhaupt verkraften, wenn plötzlich 10 oder 20 Mio Accounts angelaufen kämen? Auf welchen Instanzen soll das denn gehandelt werden?

(DIR) Post #B5xpnb9eDHYUoezdVA by giggls@karlsruhe-social.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hast Du Dir schon mal dieses Wire angeschaut? Ich bin gerade erstaunt gewesen, dass es das im Gegensatz zu Signal bei F-droid gibt.

(DIR) Post #B5xszsjUz1WCfhJLZw by urwumpe@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Auf der anderen Seite ist es ein gemeinnütziges US-Unternehmen. Leider bedeutet das wenig. Es heißt nur das bestimmte Dinge auf Kosten des Profits gehen dürfen. Im Fall von Bluesky ist es nur die Entwicklung der "dezentralen" Technologie, nicht der Betrieb....

(DIR) Post #B5xuxuSlmNinMnfovY by reiweber@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Gerade eben habe ich mich bei Mastodon registriert. Ich bin gegen alle kommerziellen sogenannten social Media Plattformen. Sie zielen auf Kommerz und Volksverblödung ab. Allen voran Meta, X, Ticktok und ähnliche.Wir brauchen europäische und unabhängige Plattformen.

(DIR) Post #B5xvhPzxNXSOCdteoC by tobler@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog von x zu bluesky sind es nur ein paar klicks. #bluesky  gehört einem amerikanischen unternehmen, ist also nsa-überwacht. so kommt der #twitterspielplatz des etablierten deutschen #politpersonal  lediglich vom regen in die traufe 🤮

(DIR) Post #B5y2z4GpbHFlht9WlM by GeekGlamRealtalk@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

Ich habe nun seit einiger Zeit bsky im Test. Und alleine die Moderation unerwünschter Inhalte ist Mastodon weit überlegen. Prinzipiell hat du Recht, aber ich stoße immer wieder an diese kleinen Hürden.Alles in Summe macht bsky für Endverbraucher (und das ist extrem wichtig hervorzuheben), den besseren Job. Da ist es egal wie sehr wir fachlich dagegen wettern. Die Latte für Mastodon ist sehr hoch gesetzt. Und so bleibt es etwas für Nischen und techis. Leider.

(DIR) Post #B5y4ZIOsdwGNuPkwoS by hpwGT@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das Internet scheint immer noch "Neuland" zu sein. Und ein Digitalministerium scheint dabei auch nicht hilfreich. Da frage ich mich, ob die sonstigen Entscheidungen unserer Parteigrößen auch so wohlüberlegt und informiert sind ... </IRONIE>

(DIR) Post #B5yUjiUD6nLQW7sYVs by Techniker87@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog  Von X weg und  Bluesky empfehlen. Einfach mit X aufhören hätte gereicht, bei Mastodon ist die Linke ja schon aktiv. An der Stelle wäre "Werbung" für dezentrale soziale Netzwerke wie Mastodon angemessener gewesen.

(DIR) Post #B5yW35ir2bi22UWzGC by betterlife@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogPassend zur Politik, nichts als heiße Luft.

(DIR) Post #B5yWNiMP60i5fErcKu by quincy@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogEs ist schon fast komisch anzusehen, wie so viele immer lieber von einer kommerziellen Plattform auf die nächste hoppen.Ergebnis das Richtige erst dann tun*, nachdem man alles Andere erschöpft hat.* vielleicht irgendwann

(DIR) Post #B5yY3YifQlrjscnIrA by EikeLeidgens@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dieses Fazit ist richtig in Bezug auf Souveränität, aber scheinbar hat dort das Nachdenken auch schon aufgehört?Eine Plattform trotz vermeintlicher Abhängigkeit zu verlassen, weil ebendiese missbraucht wurde für Desinformation und Unterstützung des weltweiten Faschismus, ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Wenn auch nicht so groß, wie wir uns das wünschen würden.

(DIR) Post #B5ycFaEI2eydr4Zgno by badger3@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich Folge euch / dir schon etwas länger.Respekt wie sachlich und Gebets Mühlen artig du jedes mal die Bewertung und Einschätzung wiederholst 😊👍Zumal jedes mal die gleichen & berechtigten Einwände kommen (big tech, läuft über AWS, Telefonnummer verknüpfen usw)Es ist verdammt schwer viele aus dem  Telefonbuch auf einen anderen messenger zu bringen !

(DIR) Post #B5ycRzxwBHPv9KqVDU by HolgerSchurig@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog "Der Wechsel von einem proprietären Silo zum nächsten ist kein Fortschritt"Das kann man so sehen. Muss man aber nicht.Wenn ich Politiker wäre, dann wollte ich Erreichbarkeit. Würde ich die mit einer lokalen Jabber- oder Mastodon-Instanz bekommen?  Nein.Man sollte auch nicht suggerieren, das X and Bluesky identisch wären, weil sie beide zentralisiert sind. Ein BMW i3 und eine Goggo-Mobil sind auch beide Autos. Und dennoch nicht identisch.Wenn ich jetzt sage "Beide verpesten die Luft, kein Fortschritt", verkürze ich die Wahrheit. Da gibt es noch Komfort, Sicherheit, Platz, Geschwindigkeit ...Und so gibt es noch Unterscheide zwischem den rechtem X und Bluesky, die Du unter den Teppich kehrst.Mastodon ist nett.. aber halt Nerd-Territorium. Nicht Mainstream.

(DIR) Post #B5ydT3MD9mUdubGaG0 by marlinz008@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ihr habt jetzt nicht wirklich erwartet das Politiker ubd Nachdenken zusammenpasst?

(DIR) Post #B5ylbyP7jyhqn2ORWK by daarin@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dabei hätte, gerade bei Parteien, eine eigene Instanz, muss nicht mal Mastodon sein, mehrere positive Effekte gehabt. Nach dem Motto "wer da drauf ist, ist schon Mal mit dem Namen in der Partei". Und außerdem natürlich eine gewisse Wetterbereitstellung. Denn man kann ja direkt sehen wo der Account hingehört.

(DIR) Post #B5yxPC0X3EtQfJYxP6 by kranzkrone@quasselkopf.de
       0 likes, 0 repeats

Schade das @kuketzblog die eigene Reichweite sowie professionelle Gewichtung im Fediverse nur zum einstimmen in den öffentlichen Sermon nutzt...@DresdnerForschungswerk #WirVerlassenX #Fediverse #Mastodon #Bluesky

(DIR) Post #B5z1gmtTYueTnzuL68 by an0dr0ne@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wundert mich nicht. Nach der Erstellung des Hashtags das Denken einzustellen ist doch aktuell en vogue in der Politik.

(DIR) Post #B5z6Pf3Dy3cEKU7WFs by nichthier@social.linux.pizza
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Wenn man mehr Haltung als Wissen sein Eigen nennt...

(DIR) Post #B5zGabh9mgmyeFelRA by antars@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog "Wir schminken X um" müsste es wohl heißen.

(DIR) Post #B600DFUCmnmN02OlXc by tho@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog taz Kommentar von Pauline Jäckels, sie meint:"Der Rückzug in die Bubble ist ein strategischer Fehler".https://taz.de/Linke-SPD-und-Gruene-verlassen-X-Der-Rueckzug-in-die-Bubble-ist-falsch-und-sinnlos/!6176426/

(DIR) Post #B60iiQTONoKq2Eh96W by Lioh@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog weiss nicht, warum denn ausgerechnet noch der XMPP/Matrix Bashing Post unter den Beitrag gehört. Und nein, deine Argumente sind mehr als fadenscheinig was das betrifft und zielen lediglich auf User-Komfort ab. Weil der User es einfach mag, empfehle ich ... Das gleiche hast du zum Beispiel mit Snikket. Aber ja da muss halt jemand den Server hosten.

(DIR) Post #B6DtG10l54jvVcR5pg by mswbg@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich bin froh, dass diese Spaltäxte nicht hier sind. Psst: Das würde ich auch über AfD und CDU/CSU sagen.