Post B5ufWhCQu3ivcpiYsK by bastian_S@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by bastian_S@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B5ueUXgLDbzPZd7HCy by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

#UnplugBigTech Tipp 3: Messenger ohne Big BrotherWhatsApp gehört zu Meta – einem Konzern, der von Daten lebt. Zwar verschlüsselt WhatsApp Nachrichteninhalte, aber Metadaten laufen trotzdem mit: Wer wann mit wem schreibt, wie oft, aus welchem Netz. Das sind oft aussagekräftigere Daten als der Chat selbst.Die Alternative für den Alltag: Signal. Ende-zu-Ende-verschlüsselt, kaum Metadaten, kein Werbemodell, quelloffen – und groß genug, dass du damit auch wirklich jemanden erreichst. Ein Messenger bringt dir nichts, wenn ihn niemand aus deinem Umfeld nutzt. Bei Signal ist die Chance hoch, dass deine Kontakte mitmachen.#UnplugBigTech #Messenger #WhatsApp #Signal #Datenschutz #Privatsphäre

(DIR) Post #B5ufWhCQu3ivcpiYsK by bastian_S@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hier nochmal der Hinweis: installiert #Signal  oder #Threema  einfach und schaut mal, wer von euren Kontakten schon dabei ist. Ich war relativ überrascht :)

(DIR) Post #B5ugNHcMkJVDdIvItk by ferihumh@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Noch bedenklicher finde ich die WhatsApp Funktion "Kanäle". Zehnjährige eifern dort Influencern nach und posten Tanzvideos auf einem öffentlichen Kanal– ein gefährlicher Weg Richtung Selbstdarstellung, der Türen für Pädophile und Plattformen wie OnlyFans öffnen kann.https://www.profil.at/investigativ/die-dunkle-seite-von-whatsapp-kanaelen-kinder-und-ihre-stalker-social-media/403087382

(DIR) Post #B5uhwVxNWg2iC57CXw by BigDvsRL@mastodon.world
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog joa, es ist echt Mist, wenn man wechseln will, aber niemand nutzt Signal oder Matrix im Bekanntenkreis...

(DIR) Post #B5uinYhq2CsW4K8jS4 by nemo@mas.to
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Danke für Ihren Post Herr Kuketz 😁 💚 🙏

(DIR) Post #B5ujcCwcheRDLTCsRE by slartybartfasd@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Signal ist -laut Hersteller- der einzige Messenger, der post-Quanten-Sicherheit bieten kann. D.h. bei einer Vorratsdatenspeicherung werden die gesammelten Daten nutzlos, weil sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht entschlüsselt werden können.

(DIR) Post #B5umYDZmiEWE0aJU5g by winterkatze@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Frage: war es nicht so, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp durch die KI-Funktionen wieder ausgehebelt wurde?

(DIR) Post #B5uqOpkGLVEhJAzkLQ by lijepasam@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich hatte nie WhatsApp. War dadurch jahrelang ausgeschlossen. Blieb aber standhaft und hab meine Familiengruppe dann nach und nach überzeugt. Stelle nun fest, das immer mehr von meinen Kontakten wechseln. 🥰

(DIR) Post #B5urAfpoUo1OTIP3mS by magrathea@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich denke, ein entscheidender Punkt ist, dass viele nicht bereit sind erstmal zusätzlich zu WhatsApp die alternativen Messenger wie Signal oder Threema zu installieren. Keine Ahnung warum.

(DIR) Post #B5utB9U2SiVKKlZeMq by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

Signal ist kein perfekter Messenger – das war nie die Behauptung. Aber er ist gut genug, um Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem rauszuholen, und verbreitet genug, damit das im echten Leben auch klappt. Wer hier Threema, DeltaChat oder selbstgehostete XMPP-Server empfiehlt: prima, nutzt das. Aber die meisten Menschen brauchen erstmal einen realistischen ersten Schritt – keinen Doktortitel in dezentraler Kommunikationsinfrastruktur für Nerds.

(DIR) Post #B5uu1A4LWvBvCzMAYy by kuketzblog@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

Ja, ich würde mir auch einen Messenger wünschen, der quelloffen, dezentral, weit verbreitet, sicher und kostenfrei ist – und trotzdem von Oma, Opa und dem Arbeitskollegen problemlos genutzt werden kann. Aber den gibt es nicht. Und herbeireden können wir ihn auch nicht. Es geht hier nicht um Perfektion, sondern darum, Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem herauszuholen. Jeder Schritt weg von Meta ist ein guter Schritt. Wer mehr dazu lesen möchte: »Das Toleranzproblem der Tech-Szene«. 👇https://www.kuketz-blog.de/das-toleranzproblem-der-tech-szene-menschen-mitnehmen-statt-belehren

(DIR) Post #B5uuRpCfDV1oJSxeWO by andree4live@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog gut und richtig. Klein anfangen ist besser als gar nicht anfangen

(DIR) Post #B5uue8EqGp8EpAqfLc by truhe@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich verwende Threema seit mehr als zehn Jahren und mag es immer noch nicht. Es ist unhandlich, funktional weit hinter WA, ständig verlieren Freunde bei Gerätewechseln alles und die Desktop-Version ist eine dauerhafte Beta. Signal ist leider die bessere Variante, die mehr abholt, auch wenn sie leider nur ein Kompromiss ist.

(DIR) Post #B5uumSHrc69BJyEMhE by nicbruegge@dju.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog die Basisversion von #Ginlo ist kostenfrei, #Threema kostet einmalig nur wenige Euro. Beide sind leicht zu bedienen.

(DIR) Post #B5uv0TtUR5aaMJWBUW by Dj4n90@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ja, man kann mich durchwegs als durchgeknallten N3r0 bezeichnen. Aber was hilft es denn wenn ich will und könnte, aber Teile meiner Kommunikationspartner keine Anstalten machen sich zu informieren und sichere Kommunikationswege und -mittel nutzen zu wollen? Ignoranz ist nunmal kein Segen. Der Mensch der es wissen will was geht, was nicht und wie das funktioniert helfe ich gerne, der Rest kann zusehen wie er/sie/es klar kommt. 1/2

(DIR) Post #B5uv3qOtDKIP1voCJM by toxo77@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Es spricht ja auch nix dagegen Delta chat, Threema und co parallel zu Signal installiert zu haben und wenn gewünscht Konversation auf den präferierten Kanal rüber zu ziehen.Ich erinnere mich dass ich redphone (später Signal) als Ersatz für unverschlüsselte SMS genutzt  und über redphone die ersten verschlüsselten Telefonate gemacht habe. Wenn ich das von der Seite aus kommenden betrachte ist das ein riesen Fortschritt zu unverschlüsselter Kommunikation.

(DIR) Post #B5uv9S0Sp5X76x3bYO by megal@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das Problem ist, dass sich einige meiner Kontakte partout nicht überzeugen lassen, #Signal wenigstens parallel zu WA zu installieren und zu nutzen.

(DIR) Post #B5uvLY4e5eVzP6mXCK by ALT43@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Auf Spanisch, aber leicht zu übersetzen -> "Von WhatsApp zu Signal wechseln, ohne dabei verrückt zu werden."https://alt43.es/migrar-de-whatsapp-a-signal-sin-dramas/

(DIR) Post #B5uvRNkHP7Jn6m2NiC by samy_crypto@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sehe ich genauso. Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun, die auf den Kontakt mit mir angewiesen sind. Alle von ihnen ‚zwinge‘ ich, Signal zu nutzen. Signal ist sicher nicht mein Favorit, aber massentauglich und sauber. Früher gab es eine Benachrichtigung, wenn ein Kontakt Signal installiert hat. Wenn mein Bruder eine Benachrichtigung bekam, wusste er sofort, dass bestimmt ich dahinterstecke, damals als Signal nicht so verbreitet war 😅

(DIR) Post #B5uvXDJX6J18UeJ8HQ by MarcelErnst@vivaldi.net
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogWichtig dabei, keiner Chatgruppe mit Weinköniginnen beitreten.

(DIR) Post #B5uw06r8Bt4crUnkno by Lock@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Der absolute Ansatz ist ja leider auch nicht der Tech-Szene vorbehalten, sondern in vielen unterschiedlichen - gerade moralisch relevanten - Themen sehr verbreitet.Nicht alle haben die gleichen Kenntnisse, Ressourcen, Kriterien und Bedürfnisse. Und solange Leute nach wie vor Schwierigkeiten haben, ihr Facebook-Konto zu löschen "wegen dieser einen Gruppe", sollte der Ansatz vielleicht realistisch und offen bleiben 😉

(DIR) Post #B5uw4xgDjaC9qp0n5M by lostgen@det.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogEs mag nützlich sein in der Kommunikation so zu tun, als ob man sich entscheiden müsste. Dem ist aber nicht so. Es spricht nichts dagegen Signal und Threema und Delta Chat und was auch immer zu installieren. Es ist ein Angebot an das Gegenüber und kein Zwang.

(DIR) Post #B5uwGxuShpeu2ROfZo by max_muehsal@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog benutzt du ein Smartphone?

(DIR) Post #B5uwmryQJO7WtWSlMm by StefanRenger@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

Ein Vorteil von Signal gegenüber WhatsApp ist auch, dass ich Nachrichten verschicken kann, ohne dass der Empfänger die Telefonnummer des Absenders sieht. Dies ist besonders interessant für größere Gruppen. https://support.signal.org/hc/de/articles/6829998083994-Datenschutz-bei-Telefonnummern-und-Nutzernamen-Detaillierte-Informationen

(DIR) Post #B5uwwtMfzhVY6ZaOsy by WingedSnake@mastodon.berlin
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Perfekt formuliert!

(DIR) Post #B5uyFM4m5KZ4Jma384 by schatel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog so ist es! Die Bequemlichkeit siegt meist

(DIR) Post #B5uyJ2Vwkzm0o52y8W by z3jvehhvcmch@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @IT4Family Für die Kinder in der Familie (und den Freundeskreis drumherum) verwenden wir #Deltachat (@delta).1️⃣ #FOSS und dezentral (basiert auf IMAP/SMTP).2️⃣ E2E-Verschlüsselung per Autocrypt (#PGP). Ja, Mail-Metadaten fallen an, aber für den Use-Case völlig im Rahmen.3️⃣ Das beste Feature für Eltern: 100% Kontrolle über die Kontakte durch serverseitiges Whitelisting auf dem eigenen Mail-Server. Wer nicht auf der Liste steht, kommt nicht durch.Für die Endnutzer ist die Anmeldung und Verwendung der App super easy ... vorausgesetzt, jemand in der Familie ist in der Lage, das Mail-Setup und das optionale Whitelisting im Hintergrund zu administrieren.#Datenschutz #Security #SelfHosted #DiDay #Did #Deltachat #UnplugBigTech

(DIR) Post #B5uyLJxoqoqfVMAiem by cdonat@hostsharing.coop
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Dass jeder Schritt weg von Meta ein guter sei, wil ich so allgemein nicht stehen lassen. Die Richtung, in die man sich von Meta wegbewegt ist schon auch relevant.Z.B. wäre der Wechsel von WhatsApp zu Max, oder WeChat ein Schritt in die falsche Richtung. Einer zu MS-Teams, oder Google Talk wäre vom Regen in die Traufe.

(DIR) Post #B5uybjwc1WlEiPR86q by schatel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog oma und Opa sind ehrlich keine Zielgruppe ... Die Jungen sollten sich das mal anschauen und ein bisserl #Schule #Bildung sollte hier helfen, reflektiert auf WA usw. zu blicken ... Aber: diese Generation haben wir verloren

(DIR) Post #B5uyhyNZGhg3Dn16iO by bl@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Siehe Julia Glöckner!Sicherer ist Treema.

(DIR) Post #B5uynu3QGGDpXsQDPE by lukstru@kif.rocks
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich hab das Gefühl dass recht viele hier in den Kommentaren sehr von einem xkcd repräsentiert werden: https://xkcd.com/2501/

(DIR) Post #B5uyxVLOzH8tnwPTXM by oldperl@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog 👍 guter Artikel Mike.So habe ich es beim Lappi der Schwägerin gemacht, das wegen dem Windows-Upgrade nicht mehr wollte.Mit ihr besprochen was sie braucht und nutzt, offene Alternativen wie Linux Mint, Libre Office oder Nextcloud aufgezeigt, und dann für sie und mit ihr umgesetzt.Sie arbeitet jetzt eine Zeitlang damit und ist nach eigener Aussage sehr zufrieden.#did #diday #linux #mint #nextcloud

(DIR) Post #B5uz5PhfqM6icubBHU by bad_sonic@swiss.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Hauptsache es gibt medien Kompetenz.

(DIR) Post #B5uzouddfu4JbJPI92 by gramms@norden.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog das "weit verbreitet" ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Knackpunkt. Ein Dienst, der das Licht der Welt erblickt, ist per Definition nicht weit verbreitet. Trotzdem wird genau das implizit mit gefordert, wenn europäische Alternativen zu amerikanischen Diensten gefordert werden. Bestes Beispiel:A: Wir brauchen endlich eine europäische Alternative zu Twitter! B: Gibt es schon: Mastodon. A: Das ist keine Alternative, es ist zu wenig verbreitet.

(DIR) Post #B5v0SWtVNG4XXjidqy by mray@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Klar. Wer kennt ihn nicht? Den berühmten ONE-CLICK-DOKTORTITEL von #Deltachat:

(DIR) Post #B5v2pYY5aXVdF9oG5g by tusk@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Da steh' ich mit Debian doch weit drüber.

(DIR) Post #B5v2pvENG0PBaflL3Q by adbenitez@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich stimme zu, dass man kein Experte für Dezentralisierung sein muss, aber für Delta Chat braucht man das auch nicht. Der realistische Einstieg ist nicht Signal. Die Registrierung bei Signal ist nämlich ziemlich kompliziert und verwirrend: Zuerst muss man eine Telefonnummer eingeben, dann ein CAPTCHA lösen, einen SMS-Code eingeben, eine PIN festlegen und schließlich die üblichen Profilinformationen angeben. Das Ganze birgt viele Risiken wie Spam und Phishing. Delta Chat ist viel einfacher: Man muss sich nicht registrieren, sondern kann einfach einen Namen festlegen und loslegen

(DIR) Post #B5v30G3YgPcn4kdFgm by thelastbavarian@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog mir geht in dieser Diskussion immer die europäische Variante ab. Threema. Sitzt in der Schweiz und sind nicht von der US Regierung abhängig. Bei Signal mit Sitz in den USA bin ich mir für die Zukunft nicht sicher

(DIR) Post #B5v3LGu2jNEVmZCYG8 by arcanechat@fosstodon.org
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog > "Ja, ich würde mir auch einen Messenger wünschen, der quelloffen, dezentral, weit verbreitet, sicher und kostenfrei ist – und trotzdem von Oma, Opa und dem Arbeitskollegen problemlos genutzt werden kann. Aber den gibt es nicht."Alter, das ist buchstäblich die Definition von Delta Chat. 😂😂😂Wer behauptet denn, Signal sei so einfach zu bedienen? Wenn Oma und Opa Signal selbst einrichten können, dann schaffen sie auch alles andere. Das Ding verlangt nämlich jede Menge Daten

(DIR) Post #B5v3uYCQPmPjYtcc2i by forthy42@mastodon.net2o.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Doch, wir können ihn herbeireden. Also, ich entwickle so einen, aber habe eigentlich kein Geld dafür. Ist halt dann ein Hobby-Projekt und kommt entsprechend langsam voran.Sagt den Leuten: Signal ist besser als WhatsApp. Aber es ist aus vielen Gründen halt auch Scheiße, und wir brauchen was besseres. Das entsteht nicht von selbst. Aber es entsteht, wenn man sich eingesteht, dass man sein Problem noch nicht gelöst hat, wenn man einfach Signal nutzt.

(DIR) Post #B5v5E7OJtdi4AD51Ae by nazuwaev@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog unser Verein. ist komplett auf #threema umgestiegen, durch die Osteraktion manchmal kostenlos, oder die 7 Euro sind für viele verkraftbar - einmalig.

(DIR) Post #B5v6XkDJsZ4I1frCAS by Pixelschubser@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @raidersfan Das Traurige an meinem Umfeld aus der Tanzszene ist, dass die komplett im Meta-Universum gefangen sind mit Facebook, Instagram und WhatsApp. Einige haben zwar auch Signal, nutzen den aber eher selten und reagieren dort nicht auf Nachrichten 🙄. Trotzdem bin ich froh, dass ich mich im letzten Jahr davon getrennt habe 😃

(DIR) Post #B5v7ewFRdNoLKZqT56 by VinylChrizz@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sehr sehr guter Blogbeitrag. Veränderung braucht ein Ziel, muss die Menschen da abholen wo sie stehen und eine Weg skizzieren, der für sie gangbar ist. Werde mich an diesen Beitrag erinnern, wenn ich auch mal wieder Gefahr laufe, diese Prinzipien zu vergessen. Danke dafür! 🙏

(DIR) Post #B5v9En73B109NRZvo8 by cytro@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog EDer Messenger müsste nicht mal kostenlos sein.

(DIR) Post #B5vAXor91DS2EymAWO by Foxle@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Stimmt.Ist auf Android schon schwierig genug. Für manche ist die Akku Optimierung schon ein unüberwindliches Hindernis, um Signal vernünftig zu nutzen.

(DIR) Post #B5vBLoHBRueSv9nDrE by scotty86@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Würde aktuell widersprechen. Wir nutzen DeltaChat seit drei Wochen. Seit einer Woche verteilen ich es auch in der Familie - bis jetzt gibt es keine Probleme. Das einzige Feature das manchen fehlt, sind Videocalls.

(DIR) Post #B5vDLP9L4Kb4tu3f1M by starsider@valenciapa.ws
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Signal is easy, but also frequently more secure than most of these proposed open source alternatives.

(DIR) Post #B5vFE1BnxCVcTEoidk by nichthier@social.linux.pizza
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog und : Threema muss bezahlt werden. Nach meiner Erfahrung geht das nur über Google Dienste mit Account....jedenfalls bin ich bisher bei Bezahlversuchen immer genau daran gescheitert. Daher für mich keine Option mehr. Nicht ohne andere Zahlungsoptionen.

(DIR) Post #B5vIKvpiZArHkRTTJg by niko@graz.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog kann nicht oft genug gesagt werden.Das ich stelle es mir umgekehrt vor:Technerd sagt: ich bemühe mich, mich gesund zu ernähren, esse mehr gemüse. Und bekommt detailvortrag und wird geprüft von ernährungsexpertin...Signal ist ein guter anfang.

(DIR) Post #B5vKEdfROQyvZwnJVw by DonKBlack@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblogIch nehm lieber Threema. Signal ist mir schon zu häufig in den Nachrichten. Aber ich kommuniziere eh nur innerhalb der Familie.

(DIR) Post #B5vRDIBUTqyCL85fZg by keikhunari@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Huh, Doktortitel für DeltaChat?? Mal benutzt?

(DIR) Post #B5vRImNHf4QRQADtA0 by michaelkegler@literatur.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog wie wäre es mit #DeltaChat @delta  ? Dezentraler geht nicht.

(DIR) Post #B5vUsEMdt82QE9WFMW by jbm@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog so isset. Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

(DIR) Post #B5wKoNXN2JYt8R1OoS by clemensg@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Signal ist mein Kompromiss-Angebot für Leute, die mich erreichen müssen, andernfalls müssen die auf eMail oder SMS ausweichen.Engere Familie schon lange auf DeltaChat umgestellt. Dass in der Großfamilie einiges parallel über WhatsApp-Gruppe läuft, interessiert mich nicht weiter. Scheint ja dann nicht wichtig genug zu sein.Bei der heutigen Informationsflut ist Mut zur Lücke überlebensnotwendig. Ich kann und muss nicht alles wissen.

(DIR) Post #B5wcCjzktA7WxQV7Gy by M_E_ST@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Meine Erfahrung: Die Kombination #Element / #Matrix ist aus Benutzersicht genauso einfach zu bedienen wie Signal und Co. Hat aber halt den Vorteil, dass es ein dezentrales quelloffenes System ist. Habe damit sehr gute Erfahrungen mit nicht-technikaffinen Anwendern gemacht, die bisher nur WhatsApp kannten. Beim Einrichten brauchen die Neulinge ein wenig Unterstützung. aber nicht mehr als bei Signal und Threema auch.

(DIR) Post #B5wq6kybj2Hnce0M0e by ml1@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich nutze WhatsApp seit 2016 nicht mehr.Was soll ich sagen? Ich lebe noch.  😅 Als ich WhatsApp damals den Rücken kehrte, habe ich mich für Telegram entschieden. Dort gefällt mir einfach der Funktionsumfang, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.Parallel dazu nutze ich noch Signal, Threema und SMS. 😀

(DIR) Post #B5x8ORJ7OMan0UBDOq by chekov@social.bau-ha.us
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog https://aboutsignal.com/news/signal-desktop-without-a-mobile-phone-standalone-version-in-development/(hoffe es ist nicht doppelt)

(DIR) Post #B5xPIZXXZKU61UiJv6 by Rembrandt0514@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Sehr schön geschrieben. Ich muss mich immer mit meinen Kolleg:innen auseinander setzen, weil ich kein WhatsApp will....Eine Kollegin erbarmte sich meiner und hat jetzt auch einen Signal-Account 😃 So gibt sie mir dann Bescheid bei wichtigen Infos.

(DIR) Post #B5xW5BHb90p6hnoobY by feuerpfeil@wue.social
       0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Intoleranz für andere Meinungen ist allerdings inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem, nicht nur in der Tech-Szene - leider meist sogar in den Kreisen, die ganz besonders auf Toleranz dringen.IMHO liegt das an den algorithmenunterstützten Filterblasen, die die anderen Filterblasen nicht mehr wahrnehmen.#Filterblasen #Intoleranz #Meinungen

(DIR) Post #B5xXuAaxYpYjINkgoy by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@clemensg @kuketzblog Nutzt Ihr zusätzliche E-Mail-Konten für DeltaChat?PFS gibt’s aber halt nicht … 🤷🏻‍♂️

(DIR) Post #B5z4NPMN8VfhB0sHIm by clemensg@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteigerWas meinst du mit "zusätzliche E-Mail-Konten"? Die Familienmitglieder, die schon länger bei Delta Chat mitmachen, haben für DC über all-inkl.com klassische eMail-Konten zusätzlich eingerichtet (bekommen), wer neuer dabei ist, die anonymisierten über die neuen Relays wie nine.testrun.org .EDIT: E2E-Verschlüsselung finde ich wichtig. Ausschlaggebend für Delta Chat sind daneben für mich besonders- dezentrale Serverstruktur- multiplattform- multidevice (Signal geht nebst Desktop nur auf einem Smartphone)- konzernunabhängig- reibungslose Einrichtung und Betrieb- simple Bedienung#DeltaChat@kuketzblog

(DIR) Post #B5z9zehr1gqjY1ynrs by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@clemensg @kuketzblog Ich meine ein zusätzliches E‑Mail-Konto nur für DeltaChat.Die Verwendung auf mehr als einem Smartphone erscheint mir exotisch, aber klar, wer das wünscht, wird mit Signal oder Threema nicht glücklich.Ganz so reibungslos funktioniert die App natürlich nicht. Das liegt schlicht an der Verwendung von E‑Mail als Kommunikationskanal.

(DIR) Post #B5zBU2zHPkGXUoBbH6 by clemensg@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteigerDu schreibst: "Die Verwendung auf mehr als einem Smartphone erscheint mir exotisch (...)"Exotisch? Das ist morgen, allerspätestens übermorgen allgemeiner Standard. Wenn nach den Geldsachen (Kontoführung, Kartenzahlung) und Fahrkarten (D-Ticket, Die Bahn) auch Personalausweise und Führerscheine auf das Smartphone gewandert sind und der Defekt/Verlust eines Smartphones Menschen instant handlungsunfähig macht.Menschen ohne Smartphone-Redundanz werden als Deppen dastehen wie Menschen ohne Backups heute.Du schreibst: "Ganz so reibungslos funktioniert die App natürlich nicht."Lass dir von jemandem, der damit seit Jahren viele Male am Tage agiert, sagen: Selten eine Software gesehen, die derart reibungslos funktioniert.#DeltaChat @kuketzblog

(DIR) Post #B5zHplRHwEfHAP1dtA by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@clemensg @kuketzblog E‑Mail braucht halt Zeit. Das kann auch #DeltaChat nicht ändern.Ein zweites Smartphone sehe ich als Erscheinung der Vergangenheit. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, allein schon aus finanziellen Gründen.Das mit der Handlungsfähigkeit ist allerdings ein berechtigter Punkt. Dafür haben Nutzer:innen hoffentlich jeweils ein aktuelles Backup.

(DIR) Post #B5zQX7QSrpT7RVpAEy by clemensg@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteigerDu schreibst:  "E‑Mail braucht halt Zeit. Das kann auch #DeltaChat nicht ändern."Eben Probe gemacht von Smartphone eins mit O2 und Account X auf Smartphone zwei mit Vodafone und Account Y: Ca. eine halbe Sekunde von Abschicken bis zu Empfang/Anzeigen. Langsam fühlt sich für mich anders an.Entweder hast du einen völlig veralteten Stand oder etwas bei deiner Testumgebung ist kaputt.Du schreibst: "Ein zweites Smartphone sehe ich als Erscheinung der Vergangenheit. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, allein schon aus finanziellen Gründen.Das mit der Handlungsfähigkeit ist allerdings ein berechtigter Punkt. Dafür haben Nutzer:innen hoffentlich jeweils ein aktuelles Backup."Was nützt dem Menschen in der Ferne (Dienstreise, Urlaub) ein Backup, wenn auf dem verschwundenen oder defekten Smartphone Ausweis, Führerschein, Zugang zum Konto usw. sind? Da hilft nur ein redundantes Gerät mit paralleler Installation und allen relevanten Daten.@kuketzblog

(DIR) Post #B5zjsMDswfeqXsmUuu by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@clemensg @kuketzblog Dein Beitrag bricht mit «I» ab.Jedenfalls: Welchen Server empfiehlst Du?

(DIR) Post #B5zntOf1lbXyDEEBpg by clemensg@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@martinsteigerMeine eMail-Accounts, auch die für DeltaChat-Nutzung, sind kostenpflichtig bei All-inkl.com gehostet und funktionieren seit Jahren ohne Probleme.Moderner und noch schneller eingerichtet geht's mit den neuen kostenfreien Chatmail-Servern, in 30-60 Sekunden Account eingerichtet:(hier Android-App)-  Neues Profil erstellen- Deinen (Nick)Namen eintragen- entweder Account beim Defaultserver "nine.testrun.org" erstellen durch Button "Einverstanden & Profil erstellen" drücken- oder "Anderen Server verwenden" für die Auswahl zwischen gut zwei Dutzend Chatmail-Servern, geht fast genauso schnell- fertigIm Account gibt es eine QR-Funktion, damit verbindest du dich mit deinen DeltaChat-Kontakten. Das Verschlüsselungsverfahren ist Autocrypt, ich habe den Wikipedia-Eintrag zu weniger als einem Viertel verstanden.Ich vertraue Holger und seinen Mitstreitern. Und der Moskauer Staatsanwaltschaft, die die Macher von DeltaChat angeklagt haben wegen fehlender Backdoor oder so  😉@kuketzblog

(DIR) Post #B5zwaFOss6g1ZqcXVA by martinsteiger@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@clemensg @kuketzblog Merci für die vielen Erklärungen!Ich nehme mit: Du verwendest also dedizierte E‑Mail-Konten oder gar einen der neuen Server für #DeltaChat. Gib mir doch mal Deinen QR-Code! 😜