Post B5tKYIl0SS5WCbqzUO by atarifrosch@mastodon.de
 (DIR) More posts by atarifrosch@mastodon.de
 (DIR) Post #B5tIh51egGZ8JShPbU by atarifrosch@mastodon.de
       0 likes, 1 repeats

Gibt es einklich auch kleine TFT-Displays, so 12" - 14", für PCs, die überwiegend über Netzwerk betrieben werden? Und wenn ja, wieviel müßte man dafür hinblättern?

(DIR) Post #B5tIh5HbixKH6wA9T6 by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@atarifrosch so als Notfallterminal?Wenn der Platzbedarf nicht das Problem ist gibts oft CRTs beim Sperrmüll oder dgl.Wenn Du mehrere an einem Standort hast kannst Du oft eine serielle Konsole stattdessen nehmen (bis auf BIOS).Kleine Standalone-LCDs sind leider eher selten, aber sicher hier und da "zweistellig" zu finden, ggfs. auch Firmen fragen, wobei ich bisher nur 17/19 Zoll abstauben konnte. Theoretisch müßte sich was um die 12-15 Zoll finden lassen, am Anfang war die Technik halt noch net so weit…

(DIR) Post #B5tKYIl0SS5WCbqzUO by atarifrosch@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@mirabilos CRTs hab ich noch. Aber selbst der „kleinste“ (max. 14", 800 x 600, Funktionsfähigkeit schon länger nicht mehr getestet) ist dafür doch „etwas“ unhandlich, und ich weiß zudem nicht, ob meine Augen damit noch einverstanden sind. Das Display muß außerdem auf dem Rechner stehen können, sonst krieg ich hier ein Platzproblem.

(DIR) Post #B5tKYIxPiK0qp5etpQ by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@atarifrosch ah, ja.Dann nimm das kleinste CRT und pack bei Linux nomodeset auf die Kommandozeile, dann bleibts bei 80x25 (in vmtl. 720x400 VGA Textmodus) und vorallendingen lesbar.Ja, der Linux-Kernel jammert im dmesg laut rum, daß man was falsch machen würde, wenn man nomodeset verwendet, dem ist aber net so.Oder mußt Du mehrere gleichzeitig versorgen (KVM-Switch evtl. besser)?

(DIR) Post #B5tKq9rKHNu3omKAWu by atarifrosch@mastodon.de
       0 likes, 0 repeats

@mirabilos Nee, nur einen. Ich guck mich gerade nach gebrauchten kleinen bzw. älteren TFTs um, ich glaub, damit fahr ich besser.

(DIR) Post #B5tKqA45Vw6ySMIMQC by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@atarifrosch ja und nein, LCDs will man ja immer in der nativen Auflösung fahren, da ist dann der Text erstmal kleiner, bis console-setup zB nen 12x22 Font laden kann mit Framebuggerconsole (und ohne nomodeset), aber viel Erfolg

(DIR) Post #B5tMT12X6RI5iIeudE by mirabilos@toot.mirbsd.org
       0 likes, 0 repeats

@atarifrosch frag mal rum, ob wer eins übrig hat, booste ich